Beiträge von ZZ22
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P.s. ich finde die Nur-Tastenversion auch nicht schlecht... gibt der Klima und dem Radio so einen look von Engelsflügeln
Ohne Galvanik-Rahmen ist es halt „Original-G30/31“.
Hier mal ein eher seltenes Angebot eines Original-G30/31-Galvanik-4-Zonen-Klimabedienteils:
BMW 5ER F90 G30 G31 G32 - Klimabedienteil Radiobedienteil 9458838Original BMW 5ER G30 G31 / M5 F90 / 6ER G32 - Klimabedienteil Radiobedienteil. Teilenummer: 6411...,BMW 5ER F90 G30 G31 G32 - Klimabedienteil Radiobedienteil…www.ebay-kleinanzeigen.deIch wollte weiterhin mein 2-Zonen-Bedienteil wegen der „echten“ Tasten unterhalb des Displays behalten.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass ein gebrauchtes 4-Zonen-Bedienteil den Fehler mit den vertikalen Streifen im Display hat oder mal bekommt.
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Ah, danke, dann war es wohl zufall, dass bei den Artikeln davor auch wirklich die galvanisierte Variante zu sehen war
Welche "Artikel davor" meinst Du? Hast Du vielleicht mal einen Link?
Ich habe bis jetzt immer nur Grafiken/Bilder (keine richtigen Fotos) mit
schwarzen Tasten in den BMW-Shops gesehen.
Egal um welche Schalter (Fensterheber, Sitzverstellung, ...) es sich handelt.
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Die G11-Radio-Klima-Einheit passt aus zwei Gründen nicht Plug´n Play in einen G30/31:
1.) Der Galvanik-Rahmen hat eine andere Form.
Man könnte ihn aber vorsichtig von der Einheit (sind eigentlich zwei Einheiten, nämlich
Radio und Klima getrennt) demontieren und dann den Rahmen vom G30/G31 montieren.
ABER:
2.) Die 4 großen Befestigungsstecker an der Rückseite sind komplett anders.
(G11 = breit und flach / G30/31 = rund)
Im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass man die Rückseiten auch tauschen kann.
Hat jemand im MT-G30/31-Forum vollzogen.
Also Vorderseite mit Tasten und Display vom G11, kombiniert mit der Rückseite inkl.
den Befestigungssteckern vom G30/31.
Da hatte ich aber schon vorher alle Tastenkappen getauscht.
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In den BMW-Shops zeigen die "Bilder" nie die richtige Farbe, sondern immer "schwarz"!
Wenn Du z. B. bei Leebmann die Ersatzteilsuche über dein Modell startest und Dich bis
zur "Bedieneinheit Schaltzentrum Tür vorne" durchhangelst, bekommst Du eine
Aufstellung aller Teilenummern.
Je nach Fzg.-Ausstattung kannst Du dann die richtige Nummer wählen.
Du musst alle Hinweise unter "Für Fahrzeuge mit" lesen.
Um eine Einheit mit Galvanik-Tasten zu bekommen, muss bei der Teilenummer
folgender Hinweis stehen:
"Galvanikapplikation Bedienelemente (04U0) = vorhanden"
siehe hier:
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Ich wollte Dir schon eine Brille schenken!
Hilfreiches Video zum Ausbau der Dekorleiste:
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Welche schwarzen Teile meinst Du genau?
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Und noch ein paar mehr.
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Korrekt. Alles Originalteile. Siehe Teileliste in meinem Post #34.
Kurz umrissen:
+ G11-Keramik-Controller:
- komplett getauscht
- Abdeckung der Mittelkonsole muss entfernt werden
- wurde anschließend von einem sehr freundlichen
Forum-Mitglied in das Fahrzeug eingetragen/codiert
- Controller funktioniert auch ohne Eintragung, aber man
hat dann eine interne Fehlermeldung mit Problemen
beim nächsten BMW-Update
+ Park/Auto-Hold-Schalter:
- komplett getauscht
- Abdeckung der Mittelkonsole muss entfernt werden
+ G11-M-Lenkradschalter-Einheiten
- komplett getauscht
- Airbag, Schaltwippen + Dekorblende müssen entfernt werden
+ Start/Stopp-Schalter:
- komplett getauscht
- Dekorleiste im Armaturenbrett muss entfernt werden,
dazu rechte seitliche Abdeckung im Armaturenbrett lösen
und dahinterliegende Schraube lösen
+ G11-Radio- u. 2-Zonen-Klima-Bedienteil:
- nur die reinen Tasten einzeln getauscht
- zum Ausbau des Bedienteils "kann" die Dekorleiste im
Armaturenbrett entfernt werden, muss man aber nicht
+ G11-Licht-Bedieneinheit:
- aus "2" mach "1" (siehe Foto)
- zum Ausbau die linke seitliche Abdeckung am Armaturenbrett
entfernen und dahinterliegende Schraube lösen
+ G11-Sitzverstellung-Schalterleiste (Fahrertür):
- komplett getauscht
- zum Ausbau muss die Türverkleidung entfernt werden
- die schwarzen Rahmen von den eigentlichen Schalterleisten
haben beim G11 und beim G30/31 nicht die gleiche Größe,
mussten daher vorher untereinander getauscht werden
+ Fensterheber-Bedieneinheit (Fahrertür):
- komplett getauscht
- zum Ausbau muss die Türverkleidung entfernt werden
- neue Einheit muss in den schwarzen Rahmen der alten
Einheit montiert werden
+ Heckklappen-Schalter (Fahrertür):
- komplett getauscht
- zum Ausbau muss die Türverkleidung entfernt werden
+ Fensterheber-Schalter (Beifahrertür):
- komplett getauscht
- zum Ausbau muss die Türverkleidung entfernt werden
Man braucht:
- Demontage-Plastikkeile
- div. feine Schraubendreher
- hilfreiche Videos auf YT
- Zeit, Geduld und Feingefühl (War aber nicht immer vorhanden!)
- Jagdlust, wenn man Schnäppchen bei ebay bzw. Verwertern sucht.
- Sucht nach Feintuning oder einfach Spaß an der Freud!
Kosten:
- mein Mix aus Neu- u. Gebrauchtteilen: ca. 860,- EUR
- Eventuell lässt sich das ein oder andere ausgebaute bzw.
nicht verbaute Teil auch wieder verkaufen. Mal sehen.
Kosten-Nutzen:
- Muss jeder selbst entscheiden!
- Mir ist es mein Hobby und die Freud an Optik und Haptik
auf jeden Fall wert!
Im Anhang einige Fotos zur besseren Vorstellung der Teile.