Noch eine Ergänzung zum Thema:
GTÜ Info-Broschüre:
https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf
=> Seite 4 / "Sonderfall Tragfähigkeitsindex bei Fahrzeugen mit bbH über 210 km/h"
Noch eine Ergänzung zum Thema:
GTÜ Info-Broschüre:
https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf
=> Seite 4 / "Sonderfall Tragfähigkeitsindex bei Fahrzeugen mit bbH über 210 km/h"
Casus knacksus ist hier wohl der "Tragfähigkeitsabschlag bei hoher Geschwindigkeit". Wie auch von "Chris_Do" bereits gepostet.
Ein Reifen "98H" hat seine volle Tragfähigkeit (750 kg) bis zu seiner höchsten zulässigen Geschwindigkeit (210 km/h).
Ein Reifen "98V" hat seine volle Tragfähigkeit (750 kg) ebenfalls nur bis 210 km/h, darüber hinaus verringert sich seine Tragfähigkeit.
Z. B.:
Bei 220 km/h: 97% von 750 kg => 727,5 kg
Bei 230 km/h: 94% von 750 kg => 705,0 kg
Quelle:
Siehe Anhang bzw. hier: Abschlag bei ...
Da z. B. mein G31 eine max. Achslast an der HA von 1430 kg (pro Rad/Reifen: 725 kg) hat, dürfte ich mit dem Reifen nur knapp über
220 km/h fahren, da seine Tragfähigkeit darüber hinaus unter 725 kg sinkt.
Da mein G31 aber eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat, ist dieser Reifen für mein Fahrzeug nicht zugelassen.
Einfach nur langsamer fahren gilt hier aber wohl nicht als "Ausrede". ![]()
Hier gilt anscheinend wie beim Vorhandensein einer AHK:
Egal ob ich sie nutze oder nicht, die Erhöhung der Achslast muss bei der Rad/Reifen-Wahl berücksichtigt werden!
Edit:
Anders als bei H-Reifen, die generell nur bis 210 km/h zugelassen sind, darf ich wohl bei V-Reifen nicht einfach einen kleinen "max. 210 km/h"
Aufkleber ins Auto pappen und glauben jetzt ist alles rechtlich zulässig!
Ich dürfte offiziell einen Reifen "100V" fahren, aber diese Eigenschaftskombi gibt es wohl nur bei Reifen "245/18 Zoll" und "275/20 Zoll".
Zumindest habe ich keine Reifen "245/19 Zoll" damit gefunden.
Das sind meine Erkenntnisse nach langem nachträglichen Recherchieren bzgl. Winterräder-Möglichkeiten für meinen G31.
Fundierte Korrekturen sind jederzeit willkommen. ![]()
P.S.:
Ich fahre (max. 220 km/h
) im Winter trotzdem rundum (4x) 245/40 R19 98V Michelin Pilot Alpin 5 (nonRFT), da ich erst nach
dem Kauf "schlauer" wurde. ![]()
Und zur HU muss ich immer erst im April, nach dem Wechsel auf die Sommerräder. ![]()
Es gibt einen Nachrüstsatz speziell für den preLCI:
BMW Nachrüstsatz Scheinwerfer Laserlicht 5er G30 G31 M5 F90 - leebmann24.de
Erst vorgestern habe ich von meiner BMW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag über 442,20 € für den Tausch der hinteren Gelenkscheibe erhalten.
(siehe Anhang)
Beim Bremsflüssigkeitswechsel wurde festgestellt, dass sie rissig und auch an einer Stelle leichter Gewebeaustritt vorhanden ist.
Eine Kulanzanfrage der BMW-Werkstatt wurde von BMW leider abgelehnt.
(Baujahr: 2017 / 111.820 km)
Im April wurden noch kostenlos erneut:
- HUD-Steuergerät
- untere Kühlerjalousie
- Notruf-Batterie
- ID6-Update
Aber mit den 442,-€ kann ich leben.
Im April 2023 steht die nächste HU an.
Danke, anhand was kann ich eigentlich diese Sternmarkierung beim Titel oder Beschreibung der Reifen erkennen?
Na, am „Stern“ in der Bezeichnung! ![]()
Siehe Fotos.
Schau mal hier:
Gern geschehen! ![]()
Photos of the final result are welcome! ![]()
Geplant ist auf jeden Fall den 6-Ender bis dahin und darüber hinaus noch zu fahren.
Und dann sind auch nochmal 2 neue Gasfedern im Budget. 😊
Die zwei waren damals die letzten verfügbaren.
Sie wurden auch einzeln angeliefert, d. h. sie wurden von verschiedenen Standorten verschickt.
HU ist dann wieder im April 2027 fällig.
Passt also! ![]()
Ich habe vor 4 Wochen hier 2 Stck. Stabilus gekauft:
Ablaufdatum:
1x 05/2027
1x 07/2027
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.