Beiträge von Svenner7

ich meinte über die gängigen Homepages, wo man die VIN eingibt und die entsprechenden Ausstattungsmerkmale ausgespuckt werden, woher haben die ihre Daten?

Aus einer geklauten, kopierten Datenbank.

In der bekannten BMW Diagnosesoftware kann man sich die Daten auch offline anzeigen lassen da die Datenbank dort enthalten ist. Aber weder mit Nachgerüsteten SA's oder letzten iLevel usw.

Über einen normalen, für jederman zugänglichen VIN-Decoder sieht man das nicht. Dieser hat immer Auslieferungszustand.

Dafür muss man die aktuellen Fahrzeugdaten aus dem System abrufen. Dafür benötigt man aber einen Zugang. Gibt Leute welche das aktuell abrufen können. ;)

Da hat Audi ja eine tolle Funktion, Heimleuchten igeht immer an, ob man will oder nicht. Da entscheide ich lieber selbst wann ich es brauche und wann nicht….gleiches mit Spiegel anklappen, bei BMW kann ich entscheiden wann, bei anderen Herstellern klappen die immer an.

Ich lass mich da persönlich nicht gern bevormunden ;)

Die SA223 hat ein zusätzliches VDP ( Vertikaldynamikplattform ) Steuergerät. Hat man einen G31 ist dieses Steuergerät schon vorhanden, muss aber gegen das passende ( High) für EDC getauscht werden. Hat man einen G30 welcher keine Niveauregelung an der Hinterachse hat muss man dieses Steuergerät erst installieren mit Strom , Flexray usw.

Ein EDC Dämpfer hat m.M.n jeweils 4 adrige Anschlußkabel. Somit sind zum VDP 4x4 Kabel zu verlegen. VDP Steuergerät befindet sich hinten rechts im Kofferraum unterhalb der Verkleidung.

Ich persönlich würde mir EDC niemals nachrüsten, man baut sich teure Verschleißteile ein. Komme ja aus der "F1x Scene", hier mehrt sich jetzt das Verlangen EDC zu entfernen.

Du schaffst es nicht dein iPhone zu patchen...ausser du verwendest ein iPhone 5s mit max iOS 13.1....

Neuere iPhones funktionieren nur Temporär, wenn überhaupt. Müssen mit extra PC gebootet werden und nach einem Neustart ist alles wieder weg. Vollig sinfrei für solch ein Vorhaben. Aber wenn man vor jeder Fahrt mit dem MacBook erstmal 1h lang sein iPhone einrichten will benötigt man noch die App Carplay-Bridge.

Aus Spaß alles mal ganz lustig, für den normalen Gebrauch nicht verwendbar.

Für iPhones neueren Typ gibt es keine Patches.

Der letzte bekannte Untethered-Jailbreak ist für iPhone 5s ios 13.1. Jede neuere Version geht nur mit Tethered-Jailbreaks oder Semi-Tethered-Jailbreaks.