Beiträge von Svenner7

Der Datenschutz ist doch nur vorgeschoben, letztlich soll der Kunde doch nicht soviel darüber wissen. Da stehen halt auch Reparaturen, Arbeiten von Rückrufen etc. drin wenn das von einer „richtigen BMW Werkstatt“ gemacht wurde. Das soll BMW intern bleiben.

Den Kunde soll letztlich nur die Historie zu den Services bekannt sein. Diese steht ja in der Historie im Fahrzeug.

Eine freie Werkstatt hat kostenlos auch nur die Möglichkeit die Services einzutragen, mehr nicht.

bei mir stehen die hinteren Bremsbeläge in der service historie drinnen...

und ich bin der meineung das es das für vorne auch gibt.

Gruß

Ja das ist richtig. Dazu muss diesen Reset aber die Werkstatt durchführen und diesen in die Historie eintragen.

Wenn man das selbst zu Hause macht wird nur der Service zurückgesetzt, einen Eintrag in der Historie wird nicht erstellt.

Bevor du die Sachen bestellst würde ich mit den Unterlagen bei der DEKRA, TÜV etc. vorsprechen und das mit der 255er Reifengröße klären. Das dies so in den Unterlagen steht ist komisch, geht aber bei 255er wohl um die Zraglast in Kombination mit der Felge. Fahrbar sind die aber eigentlich durch die negative Tachoabweichung nicht.

Draufschrauben , eintragen Glücklich sein....

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mag sein das Felge usw. passt, die 255er Bereifung ist keine gängige Größe für den G31. Hier wird sich eine nicht zulässige Tachoabweichung ergeben.

Heutzutage kann man da auch nicht mehr von „geknackt“ sprechen. Sowas wie den Bootloader zu entsperren oder Secure Coding 2.0 zu entschlüsseln beschäftigt selbst das CIA Rechenzentrum Jahrzehnte. Das ist auf diesem Weg eigentlich unmöglich.

Das geht bzw. passiert nur durch „Verrat“ in eigenen Reihen wie bei der MD1 ECU z.B.

BMW sagt zu BOSCH, das geht nicht so weiter das jeder unsere Fahrzeuge manipulieren kann, unternehmt was. BOSCH sichert die ECU‘s ab.

Dann kommt eine Firma welche gute Kontakte zu einem Mitarbeiter hat, ordentlich Schmiergeld o.ä. zahlt und bekommt die Daten.

Nach längerer Zeit kommt jetzt Autotuner ins Spiel, wendet sich wohl auch an FEMTO zahlt ordentlich Geld dafür und es wird in die Autotuner Software integriert. Wahrscheinlich so das es über Server von FEMTO etc. funktioniert. Das Autotuner das selbst implementiert hat kann ich irgendwie nicht glauben.