Beiträge von Svenner7

FLA_LAST_FUNCTION_ENA müsste eigentlich schon reichen.

FLA_AKTIVIERUNG steuert nach meinem Dafürhalten, ob der FLA auch bei Licht AN und nicht nur im Auto Modus gehen soll.

Der HeadUnit Eintrag kann ja eigentlich nur eine Checkbox sein.

Alles richtig.

Wollte nur vermeiden das zusätzlich noch Fragen kommen und hab in dem Zusammenhang alle Werte gepostet.

Sorry, bei einem 60. bis 100k Auto kannst du nicht erwarten, dass sich der Kunde vor einem Werkstattbesuch darüber informiert, dass all seine Einstellungen weg sind.

Der Durchschnittliche Erstbesitzer eines BMWs nicht all zu weit vom Rentenalter entfernt und nicht jeder hat sein Auto als Hobby

Das liegt wie schon vorweg gesagt weder an BMW noch an dem Preis welchen du gezahlt hast. Hier kann man nur deinen Händler bzw. die Niederlassung in die Plicht nehmen.

BMW ist für deine "Personal Profile" nicht verantwortlich.

und richtig schön ist es, wenn die NL davor ein USB Backup deiner Einstellungen macht und diese danach zurückspielt.

Da kann man verlangen das es der Kunde selbst sichert ... WENN er seine Einstellungen behalten möchte.

Zu sagen ich habe mir einen "teuren BMW" gekauft und habe das Recht zu Verlangen und den gezahlten Preis zu rechtfertigen ist m.M.n. nicht richtig. Der Blick sollte schon über den Tellerand hinaus gehen.

Die Kosten welche eine Niederlassung für Lizenzen, Software (Updates) und IT jährlich an BMW entrichten muss entsprechen dem Wert deines Fahrzeugs oder mehr.

Mal zum Thema Softwareupdate:

Ist alles leicht dahergesagt. Kann fishermans nur zustimmen.

1. Übergabe und in die Halle fahren

2. Ladegerät etc. anschließen

3. Fahrzeugtest

4. Berechnung der Programmierung läuft selbsständig

5. Programmierung starten

... Programmierung bricht ab, bereinigen...Programmierung bricht ab, bereinigen...Programmierung beendet

6. Fahrzeugtest und Nachbereinigung

evtl.

Höhenstandsabgleich

EPS Inbetriebnahme

RDC initialisieren

Dynamic Drive in Betrieb nehmen

Schiebedach, Fensterheber, Lenksäule initialisieren

Heckklappenlift initialisieren

7. Fahrzeugübergabe und die Fragen des Kunden beantworten ;)