Svenner: Jepp, daher war es bei Audi konfigurierbar.
was war den da kofigurierbar? Geht automatisch an oder nicht oder wie kann man sich das vorstellen?
Svenner: Jepp, daher war es bei Audi konfigurierbar.
was war den da kofigurierbar? Geht automatisch an oder nicht oder wie kann man sich das vorstellen?
Termin bei Don Simon machen und das Getriebe überholen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch zu einem vernünftigen Preis möglich.
Frage mich was mit dem Auto/Getriebe so alles angestellt wurde.
Einfach eine Philosophiefrage der Hersteller.
Mich persönlich würde es nerven wenn ständig beim Aufsperren, Absperren oder Türöffnen das Abblendlicht angehen würde.
Die BMW Lösung finde ich völlig ok für mich. Wenn ich es brauche mach ich es an. Situationsbedingt selbst entscheiden... perfekt.
Würde das nicht als Vorschrift, eher als Hinweis seitens BMW bezeichnen. In dem Dokument 3352 steht etwas von ab 100tkm.
Damit sind normale Stoßdämpfer gemeint, nicht die Luftfeder. Die Werkstatt hat vollkommen richtig gehandelt.
BMW arbeitet das ganz einfach ab, Fehler auslesen, Maßnahmen Plan. Sicherungen und Spannung prüfen, feststellen GWS defekt, neuen GWS bestellen, einbauen, Funktionstest…geht.
Saftige Rechnung für Diagnose und Reparatur schreiben.
Was glaubst du wie BMW das sonst löst?
Nennt sich Femto ECU-Unlock.
Preise starten bei ca. 1200EUR.
Steuergerät ausbauen, wegschicken, nach 1-2 Wochen bekommt man es zurück.
Dann kann der Chiptuner loslegen und die Software bearbeiten. Diese Kosten kommen noch obendrauf.
… ich schreibe hier lieber nicht wo es das Gurtband günstig gibt…
Wenn den Werkstätten Kosten entstehen ist dies mehr wie legitim diese an den Kunden weiter zu geben.
Jede freie Werkstatt hat laut EU Recht die Möglichkeit einen Zugang zum BMW AOS Portal zu beantragen und erledigte Services dort einzutragen, kostenfrei. Dies ist dann offiziell bei BMW hinterlegt.
Nutzung von Programmen wie ISTA, ISTA/P, AIR,ETK usw. sind mit Kosten verbunden.
Nutzung für 1h kostet z.B. 10EUR. Finde das absolut fair.
Somit lassen sich Kosten im Rahmen halten und man hat eine saubere Fahrzeughistorie.
Scheitern kann dies evtl. am Willen bzw. der Kompetenz der freien Werkstatt.
[5D] KAFAS4 00004101_012_005_020
---------------------------------------------
• SLITSM_ACTIVATION: all off (00) -> Navigation_Only (03)
NPI will not work with "navigation only". Need camera system and "SLI fusion" as setting.