Die Geschwindigkeitsregion wird bei der Motorisierung eh zur Quälerei.
Augen auf bei der Fahrzeugwahl ![]()
Die Geschwindigkeitsregion wird bei der Motorisierung eh zur Quälerei.
Augen auf bei der Fahrzeugwahl ![]()
Genau, wenn du meinen ersten Beitrag noch einmal liest, habe ich die 520d-Besitzer gefragt, auf welchen Wert ihr Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt ist und welche Konfiguration sie haben (Limousine – Touring – RWD – AWD), um herauszufinden, nach welcher SWFL man in Esys suchen muss und ob es möglich wäre, diese auf meine G31 AWD zu laden.
Ich habe gelesen was du geschrieben hast. ![]()
Es geht eben bei dieser Fahrzeuggeneration wie deinem G31 520d nicht mit einem ESYS Flash.
Beim G87 M2 geht es aus dem Grund welchen mein Vorredner schon genannt hat.
Sind wir hier nicht im G3x Forum und reden über diese Fahrzeuge?
Darauf beziehen sich auch meine Ausführungen.
Den Flash der Competition Software auf einen G87 kann ich auch durchführen per Remote, kein Problem.
Zugriff auf die Steuergeräte hat normalerweise nur Bosch als Hersteller selbst. Auch die M-GmbH besitzt den Unlock-Key nicht.
Bosch als Hersteller hat extremen Druck erhalten um die ECU's gegen dritte abzusichern, wohl dem geschuldet das der Bereich Chiptuning/Manipulation gerade im Bereich der BMW Fahrzeuge extrem ausgeufert ist.
Gerade der Bereich von Smartphone Apps mit denen der Fahrzeughalter selbst seine "Motorsteuerung" zusammenklicken kann sei hier als Extreme genannt. Auch ein enfacher Flash der Getriebesoftware wird mitlerweile verhindert. Die Hersteller schauen sich das in einem gewissen Rahmen alles an, auch Freischaltung von Navi Maps usw. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Auch ein M5, M6 etc. wird bei der Herstellung codiert. Soweit mir bekannt wird dann auch die Vmax gesetzt. Ein M-Drivers-Package kann auch nur bei Bestellung aktiviert werden, im Nachhinein nicht mehr.
Ob das mit den 10 Betriebsstunden noch gilt oder eine einmalige Sache ist kann ich nicht sagen.
Das mit dem Bootpin und die CPU in der ECU zu stoppen und dem Steuergerät eine anderea Software unter zu schieben funktioniert mit der neuen Generation nicht mehr. Darum wurde ja auch die Verschlüsselung eingeführt.
Fakt ist, mit "häuslichen" einfachen Equipment wie ESYS und CO ist man bei neuen Fahrzeugen in diesem Fall am Ende.
Mhh, ich will ja nicht meckern, die Konsole ist aber weder passgenau noch fügt sie sich optisch ein. ![]()
Die GPS Position wird in der Telematik (ATM) erzeugt. Das Navi greift auf diese GPS Daten zu und verwendet diese für die Navigation.
Der Zugriff der MyBMW App auf die Daten erfolgt direkt von der ATM bzw. sendet die ATM diese Position per LSC (Last-Status-Call) an den BMW Server. Wenn diese Daten passen liegt es nicht am GPS bzw. der Antenne.
Sollte die HU ein Problem haben bzw. nicht korrekt mit der Telematik kommunizieren können legt sie dieses im Fehlerspeicher ab.
Fehlerspeicher mit geeigneter Software auslesen. Die BMW Software kann das GPS der HU und Telematik prüfen.
Das Fahrzeug wird während der Herstellung nach FA codiert und die Werte gesetzt. Dein Typschlüssel entspricht einer 224 km/h VMAX. Dieser Wert wird fest im EEPROM verankert und ist im Nachhinein nicht änderbar per Codierung oder Flash mit anderer Software.
Einzig der Chiptuner kann diesen Bereich löschen, bearbeiten etc. Da wären wir wieder bei FEMTO...
Nö.. wenn man ständig an anderen Stellen parkt finde ich man sollte selbst entscheiden können wann das Licht angeht oder nicht.
Wenn man bei Dunkelheit immer zu Hause bei der Ehefrau sein muss macht das mit der Automatik natürlich Sinn. Weiß sie gleich Bescheid... ![]()
Mehr wie die User hier, welche man an einer Hand abzählen kann, kenne ich auch nicht mit dem "Problem".
Braucht man letztlich auch nicht diskutieren da hier die Hersteller ihren eigenen Weg gehen, welchen man so nicht beeinflussen kann, außer mit einem Markenwechsel.
Genau das meine ich. Hat man es auf egal was konfiguriert und man braucht die “andere Version” konfiguriert man vor dem Aussteigen irgendwas rum. Und das soll eleganter sein gegenüber der BMW Lösung? Sorry…nein.
ZF beziht sich auf den maximalen negativen Wert von -300mbar welcher in ihrem eigenen Dokument festgelegt ist.. Die Kupplung D liegt definitiv drüber.
Jede "schlaue Werkstatt" wird sich nicht auf eine Spülung oder Ölwechsel allein einlassen.