Beiträge von Oida85

    Naja, wenn man das Problem sachlich schildert und dabei soweit es geht und so lange wie möglich freundlich bleibt, bewegt sich in der Regel mehr, als wenn man sofort die großen Geschütze auspackt und gleich mit rechtlichen Schritten droht.


    Die 3 Probleme mit Hardyscheibe, Batterie und Massekabel sind ja noch vergleichsweise klein, leicht und günstig behebbar für BMW. Die Lackierung links nicht, die ist schon mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

    Allerdings wurde die Lackierung tatsächlich stümperhaft ausgeführt und das war beim besten Willen ohne entsprechende Beleuchtung in einer Halle unmöglich zu erkennen gewesen vor dem Kauf, somit ein verdeckter Mangel.

    Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab und das wurde vom QS Verantwortlichen auch genau so bestätigt.

    Auch in der Halle fällt es vor allem beim Blick von vorne seitlich auf, von hinten seitlich schon nicht mehr so stark. Unter freiem Himmel sieht man es überhaupt nicht, keine Chance.

    Und es ist ja auch nicht nur eine kosmetische Sache. Wenn sich der Klarlack löst, ist das Tor für Flugrost sperrangelweit offen und das ist nicht tollerierbar.


    Wie gesagt, wie man in den Wald ruft...

    Und außerdem beschwere ich mich ja auch nicht über so vergleichsweise lächerliche Dinge wie manch anderer, z. B. über knarzenden Interieurleisen, was in zig Posts im Internet nachzulesen ist und einem vor dem Kauf schon klar sein muss, dass das bei diesem Fahrzeug vorkommen kann.

    Wenn man mit sowas nicht klarkommt und BMW direkt mit Klage wegen sowas droht, ist es absolut verständlich, dass man auf Granit beißt und sich auch für die Zukunft alle Entgegenkommen verwirkt.

    Servus Forum,


    es gibt Neuigkeiten von meinem Drama:

    ich war heute Nachmittag bei BMW in Fröttmaning, die Qualitätsabteilung wollte den Wagen und meine Aufzählung an Mängeln begutachten.

    Es ist durchaus positiv gelaufen, der Kollege dort hat alles nachvollziehen können. Er klärt das jetzt die nächsten zwei Tage mit der Verkaufsleitung, die kommen nicht drumrum, alles machen zu lassen, hat er gesagt.

    Ich werde voraussichtlich eine neue Hardyscheibe, eine neue Batterie und das Massekabel bekommen. Zudem wird die linke Seite neu lackiert, also komplett neuer Aufbau des Lacks, mit schleifen und polieren ist nichts zu machen gegen die Silikonkrater.

    Und zusätzlich, weil ich so einen Ärger mit dem Wagen habe, wird noch eine andere kleine Macke sehr großzügig beseitigt, die ich hier nicht angeführt habe. Und zwar wird der Schweller auf der Beifahrerseite auch getauscht, da ist eine kleine Macke unterhalb der Beifahrertür. Der QS Mann meint, das ist nix mit Lackstift, kommt auch neu, damit es gescheit gemacht ist.


    Habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass das so unproblematisch wird, das muss ich ehrlich gestehen. Hut ab Fröttmaning! :thumbsup:

    Aber am Ende ist es ja auch mein gutes Recht, einen mängelfreien Wagen erworben zu haben, das ist natürlich auch klar.

    Jetzt nach der zweiten Tankfüllung hat mir Spritmonitor 7,46l ausgerechnet, find ich schon sehr gut für bisher ziemlich hohen Anteil an Münchner Stadtverkehr... Und die Rechnung liegt auch sehr sehr nah am Boardcomputer, der gibt mir tatsächlich 7,4l/100km an.

    Bin echt erstaunt, vor allem über den echt genauen Boardcomputer :thumbsup:

    Einen Gutachter müsste ich aber erst mal selbst bezahlen, was ich aktuell noch nicht einsehe.

    Fröttmaning hat jetzt die Chance, die Batterie und die Hardyscheibe und das Massekabel zu machen (ich weiß, dass die ersten beiden eigentlich unter Verschleißteile fallen) und mir eine Lösung für das Lackproblem zu präsentieren.

    Stellen die sich quer, gibt's einen Brief an die Zentrale und wenn dann immer noch nix passiert halt eben eine Klage.


    Die Mängel in der Lackierung sind hauptsächlich "Silikonkrater" die sich gerne bilden wenn nicht sauber gearbeitet wird, oder verschlissenes bzw. schlecht gewartetes Equipment verwendet wird.


    Es sind halt wirklich viele Krater und so auf der Straße sieht man die sehr schlecht. In der schummrig beleuchteten Halle heute Früh in Hohenbrunn hat man die perfekt sehen können.


    Die Gefahr, dass sich der Klarlack ablöst und dadurch dann ein 1a Einfallstor für Korrosion besteht, ist auf jeden Fall gegeben und das ist nicht hinnehmbar.

    Zudem sind an einigen Abklebekanten noch Reste der Haftgrundierung vorhanden, hat mir der Herr Götz in Hohenbrunn auch gezeigt. Alleine das spricht schon genug für Schlamperei und schlechte Arbeit.

    Heute wurde der Gebrauchtwagencheck in Hohenbrunn durchgeführt, mit sehr ernüchternden Ergebnis:


    Die Hardyscheibe zwischen Kardanwelle und Differential ist gerissen, der Meister kann sich nicht erklären, wie der Wagen bei BMW durch die HU gekommen ist, ohne zumindest einen Hinweis dazu auf dem Prüfbericht.


    Die Batterie ist defekt laut Tester, wahrscheinlich verursacht durch Tiefentladung im Showroom.


    Ein Massekabel, das eigentlich mit der Hinterachse verbunden sein sollte, ist abgerissen und hängt frei runter.


    Die Nachlakierung auf der linken Fahrzeugseite ist Mangelhaft. O-Ton: eine polnische Hinterhofwerkstatt hätte das besser hinbekommen, das entspricht niemals dem Qualitätsanspruch von BMW, zudem ist diese Nachlakierung auch nicht im BMW System angegeben. Allerdings wurde sie vom Verkäufer erwähnt und er hat gesagt, die linke Seite sei wegen Farbangleich komplett Nachlackiert worden. Stellt sich halt die Frage wann und von wem. Sogar ein Fingerabdruck ist im Lack eingeschlossen... <X

    Ohne geschultes Auge und Hinweis auf was ich schauen muss und dazu bei tageslicht auf der Straße wäre und ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

    Dass das Fahrzeug in diesem Zustand mit 2 Jahren Premium Selection verkauft wurde und warum die Lackierung links so dermaßen schlecht gemacht wurde und das auch offenbar nicht bei den beiden Leasing Rückgabe Kontrollen aufgefallen sein soll, ist für den Meister in Hohenbrunn nicht nachvollziehbar.

    Ihm blutet bei sowas das Herz hat er gesagt.


    Die übrigen Nachlackierungen an Front und Heckstoßfänger der rechen Seite und der Motorhaube, die auch nachweislich von BMW durchgeführt oder beauftragt wurden, sind dagegen größtenteils ordentlich ausgeführt worden.


    Ich habe meinen Verkäufer schon angerufen und er hat mich sogar einigermaßen freundlich darum gebeten, ihm das alles nochmals kurz per Mail zu schicken, er gibt das entsprechend an die Qualitätsabreilung weiter.


    Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht...



    Edit: die Nachlackierung links ist doch zumindest dokumentiert, ich hab ja sogar den Ausdruck dazu, den der Verkäufer mir gegeben hat, ist sogar Bestandteil den KV... Nur im ISTA System ist es nicht vermerkt.

    Die mangelhafte Ausführung wird trotzdem weiter von mir reklamiert.


    Bin schon völlig Kirre wegen dem ganzen Mist...

    So wenig fährt man idR ja auch nicht, wenn man schon einen 5er hat.

    Rentieren wird sich das sicherlich, vor allem wenn man bedenkt, wie sich die Preise noch für eine längere Zeit entwickeln werden.

    Wahrscheinlich wird es drauf hinauslaufen, dass ich das für 3 Jahr abschließen werde, das ist die noch verbleibende Laufzeit von Premium Selection und Euro Plus bei mir, da bin ich ja eh an den :) gebunden.

    Also kann man auch für weniger Laufleistung und Dauer variabel abschließen?

    Ich sehe bei mir im Connected Drive Portal nur die Möglichkeit für 975€ 3 Jahre oder 40000km abzuschließen. Könnte aber auch daran liegen, dass das letzte Paket noch bis Ende Oktober läuft...

    Werde bei Gelegenheit auch mal anfragen bei BMW.