Beiträge von Oida85

    Ein kleiner Nachtrag noch an die, die es interessiert:

    Am Wochenende hab ich mich dann mal um das Saubermachen im Innenraum gekümmert, nachdem das, was die Niederlassung München Fröttmanning eine Aufbereitung nennt, eine absolute Frechheit dargestellt hat.

    Der Vorbesitzer war eine Sau, das muss man allerdings schon auch sagen.

    Auf dem Display vom Klimabedienteil war noch ein tröpfchenförmiger Rest von Husten (auf bayrisch sagt man dazu Haring, widerlich) zu finden, der Gangwahlschalter war grindig in den Ritzen, Klimabedienräder waren in den Kerben nicht sauber und eigentlich in jedem Spalt und in jeder Ritze war noch Dreck. Auf den Rücksitzen war noch irgendwas schmieriges, in einer der Isofix Abdeckungen hab ich noch ein verpacktes Fishermans Friend gefunden, Chipskrümel bei den hinteren Gurtschlössern, klebriger Grind im linken Becherhalter vorn, und und und... Richtig ätzend.

    Naja, das bekommt der Verkäufer dann noch nach seinem Urlaub mitgeteilt. Wird ihn nicht interessieren, aber zu hören bekommt er das trotzdem.

    Wenigstens hab ich nach der ersten Woche keine schlimmen Fehler mit Bimmerlink im Fehlerspeicher entdeckt. Nur irgendwas mit Antennenfuß vom DAB, ein Fehler im Schalter der Sitzheizung hinten rechts und Scheibenwaschdüsenheizung Kurzschluss nach +. Und zudem ist ein OTA Update des Motorsteuergeräts, das anscheinend wegen Batteriealterung gesperrt ist als Fehler angelegt. Da wird der Herr Verkäufer auf jeden Fall auch noch drauf angesprochen. Werde die definitiv zwingen, mit ihrem ISTA oder was die da haben auszulesen und alles zu beseitigen, was so ausgrspuckt wird, dafür hab ich ja Premium Selection, bzw. im Zweifel und bei Widerstand die Rechtsschutzversicherung.

    Noch kennen die mich nicht sauer in Fröttmaning.

    Kann man nicht theoretisch zu BMW hin und dieses Update einfordern um eben einen schlimmeren Schaden vermeiden zu können?

    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei ja dann eigentlich eher um eine Verbesserung des bisher wohl offenbar nicht optimalen Serienstands. Eigentlich unfassbar, dass sowas nicht direkt bei einer Service Einheit kostenlos mit gemacht wird...

    Werde am Montag, wenn ich meinen Premium Selection 30d abhole, gleich mal nachfragen, wie das ausschaut mit einem I-Stufen Update.

    Die Frage war jetzt eher darauf bezogen, den Zwischenservice nicht bei BMW machen zu lassen, sondern anderswo.

    Benutzen die bei BMW evtl besondere (markierte/BMW gebrandete) Ölfilter, oder sind das normale Mann oder Mahle Filter, oder woran könnten sie das sonst feststellen?

    Mal eine dumme Frage, da ich meinen G31 530d erst in knapp 2 Wochen erhalte:

    Hier würde davon geschrieben, dass das Öl abgesaugt wird. Ist das tatsächlich so?


    Zweitens:

    Kann man bedenkenlos einen Zwischenservice (natürlich mit freigegebenen LL Öl) einschieben, ohne das Intervall zurückzusetzten und ohne dass BMW was vom vorgezogenem Wechsel merkt? Will meine Premium Selection und Europlus nicht aufs Spiel setzten, allerdings eben auch nicht den irrsinnigen 30000der Intervall einhalten...


    Dankeschön!

    Dankeschön!

    Ja, bin mit dem Deal zufrieden.

    Bezüglich Felgen, mir reichen theoretisch auch 18 Zoll um ehrlich zu sein, aber mal schauen, was es so alles gibt.

    Viel wichtiger ist mir der richtige Reifen, vor allem kein Runflat. Ich kann die Dinger einfach überhaupt nicht ab...

    Soo... Die Probefahrt ist absolviert und der Wagen ist gekauft.

    Der Verkäufer hat mir wie versprochen die originale Fahrzeughistorie gezeigt und es wurde alles lücken- und restlos bei BMW gemacht, nix mit halbherziger Hinbiegerei in einer Sixt Werkstatt. Fotos gab es zwar nicht, aber ist ok.


    Einen Sommerradsatz habe ich nicht bekommen, auch meine 5% Preisnachlass nicht.

    Allerdings wurde von seinem Chef die ursprüngliche Ausschreibung mit einem Jahr Euro Plus in zwei Jahre Premium Selection geändert und eine Preisreduktion um 660€ gewährt. Ein Jahr Euro Plus hab ich selbst noch drangehängt.


    Ich glaube, das ist ok so und jetzt muss ich noch bis 22.08. warten, dann kann ich ihn abholen.


    20220810_094241.jpg20220810_094254.jpg20220810_094305.jpg

    Kosmetische Nachlakierungen interessieren mich auch nicht weiter, aber 5700€ bei der Sache vorne interessiert mich eben schon.


    Was mir mittlerweile eher missfällt, ist die Reaktion des Verkäufers auf meine Nachfragen...

    Er wurde pampig, als ich nach der Doku gefragt habe... "Wir sind die Niederlassung München und nicht irgend ein unseriöser Hinterhofladen".


    So braucht er mir dann auch nicht kommen und das hab ich ihm auch so gesagt.


    Vielleicht liegt es auch an mir, ich bin Einkäufer von Beruf und bin nicht gewohnt, dass so mit mir gesprochen wird bei Rückfragen zu Angeboten.


    Mal schauen, wie es morgen nach der Probefahrt weitergeht.


    Vielen Dank jedenfalls nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen, hat mir schon ungemein weiter geholfen!

    Probefahrt ist für morgen Vormittag vereinbart.

    Der Verkäufer sagt, er kann die Schadens- und Reparaturdokumente aus Datenschutzgründen nicht aushändigen, aber ich kann mir das auf seinem Bildschirm ansehen.


    Solange wirklich alles von BMW erledigt wurde, sollte das ja dann eigentlich ausreichen, denke ich. Was meint ihr?