Beiträge von Oida85

    Der BMW Spezi hat nichts finden können bzgl abweichendem Kilometerstand, bin diesbezüglich beruhigt. Ansonsten gibt es auch keine aktuell vorhandenen Fehler, allerdings (Info?) Einträge, praktisch gleichlautend zu den Bimmerlink Meldungen.

    Mittwoch lass ich trotzdem noch den Gebrauchtwagen Check durchführen und die Batterie messen Sie auch durch haben Sie gesagt.


    Neue Bitte: könnte bitte jemand, der 19" Felgen fährt und keine Tieferlegung hat, ein Foto vom Auto posten, damit ich mir die Ausfüllung der Radhäuser besser vorstellen kann?


    Die Darstellungen bei den bekannten Felgenshops wirken immer so ultra synthetisch und steril, kommt für mich immer schlecht rüber...


    Bin momentan am schwanken zwischen Autec Bavaris und Rial X12, mit Tendenz zu den X12.

    AgeC_orange

    Danke dir für deine Sicht der Dinge!

    Also den DAB Antennenfehler halte ich für plausibel, der Skoda meiner Holden hat DAB Empfang in unserer Tiefgarage, der BMW hat sofort Aussetzer bzw bricht der Empfang komplett ab, genau wie in kurzen Tunneln.


    Zu Werkstatt in Hohenbrunn fahr ich heute Nachmittag, die lesen mir den Fehlerspeicher spontan aus, waren auch sehr nett am Telefon.

    Werde dann dort auch noch in der nächsten Woche einen Fahrzeugcheck machen lassen.

    Falls Fröttmaning oder der Vorbesitzer irgendwas manipuliert haben sollte am Kilometerstand, dann knallts aber richtig. Und ab bekommt es BMW, die sind schließlich in der Pflicht den Wagen eingehend zu untersuchen.


    Ja ja, Fröttmaning... Die waren rund um den Kauf schon sehr "speziell". Rückfragen wurden patzig und äußerst arrogent beantwortet und der Verkäufer hat glaube ich nicht schlecht gestaunt, dass ein nicht Anzugträger in der Lage ist, 33K ohne BMW Abzockerfinanzierung "auf den Tisch zu knallen"


    Die Batterie lass ich dann nächste Woche auch noch prüfen. Als ich mir den Wagen das erste Mal im der Verkaufshalle angeschaut habe, war die Batterie so platt, dass das Idrive sofort wieder runtergefahren wurde. Unglaublich, dass die nicht regelmäßig nachgeladen werden.

    Sollte die Batterie auffällig sein, werde ich auch direkt eine neue fordern.


    Natürlich hat sich Fröttmaning auch nicht an die Nebenabreden gehalten und das Fahrzeug auch nicht ordentlich aufbereitet.

    Mehr dazu im Kaufberatungs Thread.


    Kann nur davon abraten, dort ein Auto zu kaufen.

    Ohnry ich werd auf jeden Fall demnächst bei einem BMW Spezi vorbeischauen, Teamviewer ist eher keine Option, die ich bevorzugen würde.


    SwissBlitz Carly hab ich schon vor Jahren entsorgt, als ich noch einen F20 118i hatte und werd das jetzt nicht nochmals extra kaufen, aber danke trotzdem für den Hinweis!

    Danke Ohnry

    Sorry auch, der Wert heißt komplett Fahrzeugkilometerstand bei der letzten Regeneration... Somit kannst du leider nicht schauen, hast ja keinen DPF.


    Bin da jetzt wirklich unsicher, ob das nur ein falscher wert ist, oder mich die NL München Fröttmaning evtl echt gelinkt hat mit dem Wagen...

    Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch, zu prüfen, ob BMW am Tacho gedreht hat?

    Freien BMW Spezialisten aufsuchen? Kann der das evtl erkennen?

    Ich glaube, ich werde so und so mal zu einem fahren und nachschauen lassen, was da so alles im Argen ist mit meinem 530d.

    Fehlerspeicher zeigt das hier alles an:

    Screenshot_20220831-173311_BimmerLink.jpgScreenshot_20220831-173248_BimmerLink.jpgScreenshot_20220831-173240_BimmerLink.jpgScreenshot_20220831-173225_BimmerLink.jpgScreenshot_20220831-173208_BimmerLink.jpg



    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob da was kritisches mit dabei ist, aber ärgern tut mich das schon. Vor allem das Update, das wegen Batteriealterung nicht funktioniert und der Kurzschluss in der Waschdüsenheizung....

    Ein kleiner Nachtrag noch an die, die es interessiert:

    Am Wochenende hab ich mich dann mal um das Saubermachen im Innenraum gekümmert, nachdem das, was die Niederlassung München Fröttmanning eine Aufbereitung nennt, eine absolute Frechheit dargestellt hat.

    Der Vorbesitzer war eine Sau, das muss man allerdings schon auch sagen.

    Auf dem Display vom Klimabedienteil war noch ein tröpfchenförmiger Rest von Husten (auf bayrisch sagt man dazu Haring, widerlich) zu finden, der Gangwahlschalter war grindig in den Ritzen, Klimabedienräder waren in den Kerben nicht sauber und eigentlich in jedem Spalt und in jeder Ritze war noch Dreck. Auf den Rücksitzen war noch irgendwas schmieriges, in einer der Isofix Abdeckungen hab ich noch ein verpacktes Fishermans Friend gefunden, Chipskrümel bei den hinteren Gurtschlössern, klebriger Grind im linken Becherhalter vorn, und und und... Richtig ätzend.

    Naja, das bekommt der Verkäufer dann noch nach seinem Urlaub mitgeteilt. Wird ihn nicht interessieren, aber zu hören bekommt er das trotzdem.

    Wenigstens hab ich nach der ersten Woche keine schlimmen Fehler mit Bimmerlink im Fehlerspeicher entdeckt. Nur irgendwas mit Antennenfuß vom DAB, ein Fehler im Schalter der Sitzheizung hinten rechts und Scheibenwaschdüsenheizung Kurzschluss nach +. Und zudem ist ein OTA Update des Motorsteuergeräts, das anscheinend wegen Batteriealterung gesperrt ist als Fehler angelegt. Da wird der Herr Verkäufer auf jeden Fall auch noch drauf angesprochen. Werde die definitiv zwingen, mit ihrem ISTA oder was die da haben auszulesen und alles zu beseitigen, was so ausgrspuckt wird, dafür hab ich ja Premium Selection, bzw. im Zweifel und bei Widerstand die Rechtsschutzversicherung.

    Noch kennen die mich nicht sauer in Fröttmaning.

    Kann man nicht theoretisch zu BMW hin und dieses Update einfordern um eben einen schlimmeren Schaden vermeiden zu können?

    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei ja dann eigentlich eher um eine Verbesserung des bisher wohl offenbar nicht optimalen Serienstands. Eigentlich unfassbar, dass sowas nicht direkt bei einer Service Einheit kostenlos mit gemacht wird...

    Werde am Montag, wenn ich meinen Premium Selection 30d abhole, gleich mal nachfragen, wie das ausschaut mit einem I-Stufen Update.

    Die Frage war jetzt eher darauf bezogen, den Zwischenservice nicht bei BMW machen zu lassen, sondern anderswo.

    Benutzen die bei BMW evtl besondere (markierte/BMW gebrandete) Ölfilter, oder sind das normale Mann oder Mahle Filter, oder woran könnten sie das sonst feststellen?

    Mal eine dumme Frage, da ich meinen G31 530d erst in knapp 2 Wochen erhalte:

    Hier würde davon geschrieben, dass das Öl abgesaugt wird. Ist das tatsächlich so?


    Zweitens:

    Kann man bedenkenlos einen Zwischenservice (natürlich mit freigegebenen LL Öl) einschieben, ohne das Intervall zurückzusetzten und ohne dass BMW was vom vorgezogenem Wechsel merkt? Will meine Premium Selection und Europlus nicht aufs Spiel setzten, allerdings eben auch nicht den irrsinnigen 30000der Intervall einhalten...


    Dankeschön!