Also danke erst mal für die Rückmeldungen!
Tatsächlich war der Wagen nur ca 20000km bei Sixt, dann wieder zurück und wurde als Gebrauchter geleast.
Ich gebe euch Recht, dramatisch finde ich die Nachlackierungen jetzt auch nicht unbedingt.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehen, motorseitig eine tickende Zeitbombe zu kaufen, nur weil es sich um einen ehemaligen Leihwagen gehandelt hat.
Wenn man in dieser Beziehung 100% sichergehen will, darf man sich keinen Gebrauchten zulegen, außer vom besten Freund oder den Eltern vielleicht und selbst dann gibt's keine Garantie, dass das Fahrzeug auch wirklich immer artgerecht und schonend bewegt wurde.
Aktuell fahre ich einen F20 Pre LCI1er Benziner, mit 170PS, N13b16. Der läuft jetzt seit 3,5 Jahren top bei mir, ist jetzt 141k gelaufen und der war zu aller erst auch bei Sixt. Motorseitig ist der echt top und ich bedauere es sogar ein bissen, den demnächst abzugeben.
Leider hatte der irgendwann in seinem Leben mal einen Seitenschaden und rostet jetzt am rechten hinteren Radlauf. Wann der Schaden entstanden ist, lässt sich leider nicht nachvollziehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Schaden nicht mit besonders viel Aufwand (also eher nicht vom BMW) beseitigt wurde, wohl aufgrund des im Vergleich wesentlich geringeren Werts.
Deshalb bin ich eben jetzt etwas vorsichtiger, wenn es um nachlakierte Blechteile geht...
Beeinflussen kosmetische Nachlackierungen in irgend einer Weise die BMW Durchrostungsgarantie, weiß das jemand?
Wohne im Süden der Republik, im Winter wird schon recht viel gesalzen bei uns...