Beiträge von felixbn

Mein 530xd hat 0223 Adaptive Suspension. Das hat der M550d nicht. Wie wirkt sich das wohl aus?

ist halt ein normales Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten. Immer gleich hart und im Fall des M-Fahrwerkes halt glaub ich 1cm Tiefer als normale Fahrwerke.

Größere Unterschiede merkt man glaub ich eher bei Themen wie Wankstabilisierung oder Allradlenkung.

das PDC Sensoren sich bei Annäherung automatisch aktivieren (wenn Option aktiviert) ist ein relativ neues Ding.

Lange Zeit ging das nur durch einmaliges einlegen des Rückwärtsganges oder eben durch drücken des PDC Knopfes. Mein E61 hat das auch noch nicht von selber gemacht vorne.

Irgendwann in der F-Serie hat die Option automatische PDC Aktivierung bei Annäherung Einzug erhalten. F10/F11 kann ich nicht sagen, weil hatte ich nie. F39 z.B. weiß ich aber das er es hat.

Wo gingen sie erst mit "R" oder manuell an?

Im E39 definitiv NICHT! Dort hab ich den Knopf ausschließlich im Berufsverkehrstau gebraucht, wenn ich etwas zu dicht auf den vordermann gerollt bin - zum AUSSCHALTEN

Ps: die HINTEREN gingen tatsächlich erst nach einmal "R" an, was ja auch OK ist - oder die vorderen sind schon aktiv, dann konntest auch bei drumherumlaufen die hinteren testen

nee da wette ich gegen.

PDC vorne im E39 ging erst an wenn man einmal in R war oder man die PDC Taste gedrückt hat.

(Bin mal mit 1, 2 Km/h mit meinem E39 vorwärts gegen ne Wand gerollt weil ich nach unten geschaut hab und den PDC Knopf gesucht hab.. :D )

Es ist ja nicht so, daß diese Funktion erst bei neueren F-Modellen kam, mein E39 war BJ2002, und selbst der, eben mein erster eigener mit PDC vorn und hinten konnte auf Nen Meter ne Mauer, Nen Baum oder n anderes Auto richen und entsprechend warnen...

aber da ging das PDC erst an wenn man einmal im Rückwärtsgang war oder eben den PDC Knopf gedrückt hat.

Bin trotzdem bei euch, ist natürlich nicht optimal wenn die Dinger erst so spät von selber angehen.

Gibt es da nicht vielleicht einen Schwellwert den man in Esys verändern könnte oder sowas damit das PDC früher anspringt?

Nachtrag:

5erLiebhaber