Beiträge von felixbn

Aktuell 19 Zoll 245/275, wie von BMW ausgeliefert. Profilunterschied ca. 0,5 mm.

Winterreifen sind 18 Zoll, rundum 245. Mit den Winterreifen hatte ich ab und an auch ein Zuckeln bei Konstantfahrt. Mehr ha e ich nicht beobachtet, da ich das Fahrzeug erst noch kennenlernen musste. Was mich aber verwundert ist dieses Kleben/Bremsen. Was oder wie kann den das xDrive gefühlt das Fahrzeug bremsen?

also so grob überschlagen komm ich schon auf 1% Differenz beim Abrollumfang was ja schon so das Limit sein soll.

Miss doch mal den tatsächlichen Abrollumfang auf der Straße aus. Einmal Markierung auf Straße und Boden machen dann X Rad-Umdrehungen vorrollen und dann gefahrene distanz durch Anzahl Umdrehungen und du hast den Abrollumfang. Das jeweils für vorne und hinten und davon die Differenz in Prozent ausrechnen.

Ich kann mir vorstellen dass so ein Brems- oder Klebgefühl von differenz in den Abrollumfängen entsteht wenn die Hinterreifen mehr abgefahren sind als die Vorderreifen.

Dann möchte der Hinterreifen nämlich mit einer Umdrehung nicht so viel Distanz zurücklegen wie der Vorderreifen. Das bedeutet das Fahrzeug „Streckt“ sich und fühlt sich so vielleicht festgeklebter an. Dazu hat man auch das „Bremsgefühl“ da an der Hinterachse eben etwas zurückhält was langsamer drehen will.

felixbn

Hast n bisschen falsch verstanden:

Wenn "R", dann geht hinten UND vorne...

Wenn "Auto", dann vorne, ob hinten ebenfalls automatisch GLEICH, weiß ich nun nicht

nur gibt es „Auto“ nicht. Gibt neben dem Rückwärtsgang einfach nur noch den Ein-/Aus Schalter. 😬

Bezgl der Einladung zum E39 forum: wenn ich aus Urlaub zurück bin, vielleicht. Dann komm ich auch an meine VIN, und: gebastelt wurde an dem NIX! Zumindest ist mir NIX bekannt (oder nicht mehr).

Der war von Werk vorne und hinten bestückt...

Gerne doch! Wir warten drüben so lang.

Dir einen schönen urlaub erstmal. :thumbsup:

dann war dein 5er definitiv nicht original, sondern irgendwas nachgerüstet.

PDC vo & hi wenn man denn auch das vordere hatte ging immer in Kombination an. Wenn hinten an ist, ist auch vorne an.

An geht es nur durch drücken des PDC Knopfes oder durch einmaliges einlegen des Rückwärtsganges. So läuft es bei allen E39 Fahrern die PDC vorne und hinten haben.

Du bist gerne dazu eingeladen im E39 Forum eine Umfrage zu starten. Die Kollegen beißen nicht.

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/152275-die-neue-ultimative-oster2024bar/

Ich weiß z.B. das es bei verschiedenen MB Modellen rundum automatisch angeht, finde es immer wieder geil an der Ampel schön aufzufahren und beim Vorderman das PDC zu aktivieren. :D

Mach ich auch manchmal wenn der Vordermann mich nervt. Ist würd ich sagen die Harmloseste aber gleichzeitig lustigste Version von Terror. :thumbsup: