Beiträge von BMW530d_KYF

Dankeschön. Also war mein Fehler, dass ich beim Tausch der Zusatzbatterie nicht zuerst die Hauptbatterie im Kofferraum abgeklemmt hatte?

Bei meinem Tausch der Zusatzbatterie blieb die Hauptbatterie im Kofferraum angeklemmt und danach funktionierte nach dem Tausch der Zusatzbatterie die Lenkung nicht mehr. Auto wollte in Kurven lieber geradeausfahren und hat sich nach Kurven nicht mehr in die Geradeausstellung zurückgestellt. Mir wurde beim BMW-Vertragshändler gesagt, dass die vordere Batterie für die Lenkunterstützung zuständig sei und durch den Tausch der Batterie die Lenkung nun neu angelernt werden müsse. Nachdem ich bei BMW war, ging die Lenkung auch wieder (und bislang problemlos).

Hallo in die Runde. Ich habe einen 530d G31 Bj. 2017 mit Standheizung und im vergangenen Jahr die vordere Batterie ausgetauscht (wie oben beschrieben mit Streben abbauen, Wischer abbauen, etc.). Allerdings bekam ich die vorhandene originale BMW-Batterie gut raus, musste hierzu nicht die Haube abmontieren. Habe wieder eine originale BMW-Batterie eingebaut, die laut Werkstatt auch nicht angelernt werden kann (nur die große im Kofferraum müsse angelernt werden). Die Standheizung lief danach wieder - aber bei den derzeitigen Temperaturen streikt sie aus Stromspargründen zum Starterhalt erneut, trotz 5.0 Ampere Ladegerät über zwei Tage. Ich vermute daher, dass die große Batterie aus 2017 im Kofferraum jetzt auch platt ist.

Der hintere Batterietausch im Kofferraum wird von einigen hier als sehr einfach beschrieben. Ich habe da aber mit der Batterie im Motorraum eine gegenteilige Erfahrung. Die hintere Batterie blieb bei mir damals angeklemmt, während ich die vordere Batterie getauscht hatte. Hatte vorn keinen Spannungserhalt montiert etc. - einfach raus, abgeklemmt, neue Batterie rein. Folge dessen war jedoch, dass meine Lenkung ihre Einstellungswerte verloren hatte. Musste die Lenkung bei BMW neu anlernen lassen (100 Euro). Ist das bei sonst niemandem so gewesen? Bin daher skeptisch, dass die hintere Batterie so einfach zu tauschen ist, auch wenn die vordere Batterie angeklemmt bleibt - wer weiß, was danach (wieder) nicht funktioniert.?

- Hat jemand die vordere Batterie getauscht und auch Lenkungsprobleme danach gehabt?

- Hat jemand die hintere Batterie ohne zusätzliches Spannungserhaltungsgerät getauscht während die vordere Batterie angeklemmt blieb?

Danke für hilfreiche Tips!