Fahrzeugbatterie beim G31

• Besenstiel wieder demontieren nicht vergessen :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Aus Gründen der Effizienz muss ich darauf hinweisen, dass man bei Punkt 4, die 2. Person durch ein Stück Holz ersetzen könnte ;)

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Aus Gründen der Effizienz muss ich darauf hinweisen, dass man bei Punkt 4, die 2. Person durch ein Stück Holz ersetzen könnte ;)

Ist aber sehr pragmatisch den 2. Bastler durch ein schweigsames Stück Kantholz zu ersetzen :(

Aber ehrlich... wenn ich das lese, hoffe ich, dass meine 48V Batterie da vorn noch lange hält.

Possi85 - wie lange hast Du dafür gebraucht? In jedem Fall danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup:

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ca. 1,5h mit viel fluchen und probieren.

Denke es geht dann aber schneller wenn man jetzt weiss wie man dran muss.

Geht bestimmt auch eleganter wenn man noch andere Hilfsmittel hat.

• Danke hätte gedacht es dauert länger und die 2. Person braucht man schon allein um gemeinsam zu fluchen ^^

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Danke hätte gedacht es dauert länger und die 2. Person braucht man schon allein um gemeinsam zu fluchen ^^

Außerdem ist es sehr kurzweilig wenn man noch jemand zum sprechen hat! Bei nem Stück Holz wird das eher zum Monolog!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Im Motorsteuergerät DME.

Vermutlich muss anschließend nochmal der Batteriewechsel registriert werden!?

• Hallo in die Runde. Ich habe einen 530d G31 Bj. 2017 mit Standheizung und im vergangenen Jahr die vordere Batterie ausgetauscht (wie oben beschrieben mit Streben abbauen, Wischer abbauen, etc.). Allerdings bekam ich die vorhandene originale BMW-Batterie gut raus, musste hierzu nicht die Haube abmontieren. Habe wieder eine originale BMW-Batterie eingebaut, die laut Werkstatt auch nicht angelernt werden kann (nur die große im Kofferraum müsse angelernt werden). Die Standheizung lief danach wieder - aber bei den derzeitigen Temperaturen streikt sie aus Stromspargründen zum Starterhalt erneut, trotz 5.0 Ampere Ladegerät über zwei Tage. Ich vermute daher, dass die große Batterie aus 2017 im Kofferraum jetzt auch platt ist.

Der hintere Batterietausch im Kofferraum wird von einigen hier als sehr einfach beschrieben. Ich habe da aber mit der Batterie im Motorraum eine gegenteilige Erfahrung. Die hintere Batterie blieb bei mir damals angeklemmt, während ich die vordere Batterie getauscht hatte. Hatte vorn keinen Spannungserhalt montiert etc. - einfach raus, abgeklemmt, neue Batterie rein. Folge dessen war jedoch, dass meine Lenkung ihre Einstellungswerte verloren hatte. Musste die Lenkung bei BMW neu anlernen lassen (100 Euro). Ist das bei sonst niemandem so gewesen? Bin daher skeptisch, dass die hintere Batterie so einfach zu tauschen ist, auch wenn die vordere Batterie angeklemmt bleibt - wer weiß, was danach (wieder) nicht funktioniert.?

- Hat jemand die vordere Batterie getauscht und auch Lenkungsprobleme danach gehabt?

- Hat jemand die hintere Batterie ohne zusätzliches Spannungserhaltungsgerät getauscht während die vordere Batterie angeklemmt blieb?

Danke für hilfreiche Tips!

• Hat jemand die hintere Batterie ohne zusätzliches Spannungserhaltungsgerät getauscht während die vordere Batterie angeklemmt blieb?

Ich - und einige andere hier - haben die hintere Batterie schon mal für 20-30 Minuten abgeklemmt, um die Steuergeräte zu resetten.

Danach wieder angeklemmt und null Probleme. Das Gegegnteil ist der Fall, meine Assistenten funktionieren wieder wie beim neuen Auto.

Das Du ne neue Batterie registrieren / anlernen musst, weisst Du ja. ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"