Besenstiel wieder demontieren nicht vergessen ![]()
Fahrzeugbatterie beim G31
-
-
Aus Gründen der Effizienz muss ich darauf hinweisen, dass man bei Punkt 4, die 2. Person durch ein Stück Holz ersetzen könnte

-
Aus Gründen der Effizienz muss ich darauf hinweisen, dass man bei Punkt 4, die 2. Person durch ein Stück Holz ersetzen könnte

Ist aber sehr pragmatisch den 2. Bastler durch ein schweigsames Stück Kantholz zu ersetzen

Aber ehrlich... wenn ich das lese, hoffe ich, dass meine 48V Batterie da vorn noch lange hält.
Possi85 - wie lange hast Du dafür gebraucht? In jedem Fall danke für die ausführliche Beschreibung

-
Ca. 1,5h mit viel fluchen und probieren.
Denke es geht dann aber schneller wenn man jetzt weiss wie man dran muss.
Geht bestimmt auch eleganter wenn man noch andere Hilfsmittel hat.
-
Danke hätte gedacht es dauert länger und die 2. Person braucht man schon allein um gemeinsam zu fluchen

-
Danke hätte gedacht es dauert länger und die 2. Person braucht man schon allein um gemeinsam zu fluchen

Außerdem ist es sehr kurzweilig wenn man noch jemand zum sprechen hat! Bei nem Stück Holz wird das eher zum Monolog!
-
-
Alles anzeigen
. . .
Anschließend mit Bimmerlink die Batterie registriert.
P.s. wenn jemand weiss wo in BimmerCode die Batteriedaten angepasst werden können, schreibt mir gern einen PN, ich habe es auf die schnelle nicht gefunden) Danke.
. . .
Im Motorsteuergerät DME.
Vermutlich muss anschließend nochmal der Batteriewechsel registriert werden!?
-
Hallo in die Runde. Ich habe einen 530d G31 Bj. 2017 mit Standheizung und im vergangenen Jahr die vordere Batterie ausgetauscht (wie oben beschrieben mit Streben abbauen, Wischer abbauen, etc.). Allerdings bekam ich die vorhandene originale BMW-Batterie gut raus, musste hierzu nicht die Haube abmontieren. Habe wieder eine originale BMW-Batterie eingebaut, die laut Werkstatt auch nicht angelernt werden kann (nur die große im Kofferraum müsse angelernt werden). Die Standheizung lief danach wieder - aber bei den derzeitigen Temperaturen streikt sie aus Stromspargründen zum Starterhalt erneut, trotz 5.0 Ampere Ladegerät über zwei Tage. Ich vermute daher, dass die große Batterie aus 2017 im Kofferraum jetzt auch platt ist.
Der hintere Batterietausch im Kofferraum wird von einigen hier als sehr einfach beschrieben. Ich habe da aber mit der Batterie im Motorraum eine gegenteilige Erfahrung. Die hintere Batterie blieb bei mir damals angeklemmt, während ich die vordere Batterie getauscht hatte. Hatte vorn keinen Spannungserhalt montiert etc. - einfach raus, abgeklemmt, neue Batterie rein. Folge dessen war jedoch, dass meine Lenkung ihre Einstellungswerte verloren hatte. Musste die Lenkung bei BMW neu anlernen lassen (100 Euro). Ist das bei sonst niemandem so gewesen? Bin daher skeptisch, dass die hintere Batterie so einfach zu tauschen ist, auch wenn die vordere Batterie angeklemmt bleibt - wer weiß, was danach (wieder) nicht funktioniert.?
- Hat jemand die vordere Batterie getauscht und auch Lenkungsprobleme danach gehabt?
- Hat jemand die hintere Batterie ohne zusätzliches Spannungserhaltungsgerät getauscht während die vordere Batterie angeklemmt blieb?
Danke für hilfreiche Tips!
-
Hat jemand die hintere Batterie ohne zusätzliches Spannungserhaltungsgerät getauscht während die vordere Batterie angeklemmt blieb?
Ich - und einige andere hier - haben die hintere Batterie schon mal für 20-30 Minuten abgeklemmt, um die Steuergeräte zu resetten.
Danach wieder angeklemmt und null Probleme. Das Gegegnteil ist der Fall, meine Assistenten funktionieren wieder wie beim neuen Auto.
Das Du ne neue Batterie registrieren / anlernen musst, weisst Du ja.
