Beiträge von Gletscherfloh

    8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.

    Für mich hat Wolfi literweise gespült mit originalem Getriebeöl und das hat bewirkt, dass die Reste des Altöls (mit Rückständen) weitgehend ausgespült / verdrängt wurden. Das ist ja das Ziel.


    Man bedenke die 'hemdsärmeligen' Definitionen:

    Spülen heisst Verdünnen,

    Putzen heisst Verschmieren.


    Mit anderen Worten: Man kriegt nie alles raus / weg.


    Falls zum Spülen ein anderes Spezial-Öl verwendet würde als das originale Getriebeöl, so müsste dieses Spezial-Öl auch noch durch originales Getriebeöl verdrängt werden (wie in #8 beschrieben), bevor die finale Füllung erfolgt.


    Danke Wolfi für die gute Arbeit und die gelungene Dokumentation!

    Wer sucht, der findet: Ich habe in meinen Unterlagen zumindest die Betriebsanleitung meines damaligen BMW 525 E12 gefunden. Diese spricht davon, dass das Fahrzeug für den Radwechsel wohl mit der Handbremse zu halten ist, warnt jedoch bei BMW 525 / 528 davon, dass das Fahrzeug mittels Unterlegkeil zusätzlich zu sichern ist, damit der Wagen beim Anheben nicht rollen kann "bedingt durch die Konstruktion der Handbremse". Nur 525 und 528 hatten hinten Scheibenbremsen und zusätzlich für die Handbremse eine "Duo-Servo-Trommel", welche scheinbar nur mittels Radschrauben-Kraftschluss zuverlässig gehalten ist.


    Für mich hiess das, keine Handbremse ziehen, um sicher zu gehen. Das hatte ich scheinbar so nachhaltig gespeichert, dass ich es bis inkl. beim E39 so praktizierte.


    IMG_8800.jpg

    Die Handbremstrommel beim E39 war doch die Innenseite der Bremsscheibe, und die ist ja nicht freidrehend, sondern mit einer Schraube an der Radnabe fixiert, diese Erklärung erstaunt mich jetzt ein bißchen als jemand, der Ende der 90er noch in der BMW-Werkstatt gelernt hat... Hab noch bei jedem Auto die Handbremse angezogen, manuell oder elektrisch.

    Sorry, da bin ich offensichtlich mit den E39 falsch - es muss also früher gewesen sein (ich startete mit E12 und E34).


    Gemäss Betriebshandbuch gehört beim E39 Handbremse anziehen offiziell dazu:

    https://www.flash4bmw.de/assets/Downloads/Betriebsanleitung_E39_2.pdf

    Handbremse, meine ich gelesen zu haben, sollte man beim Reifenwechsel nicht anziehen (nur "P"), korrekt?

    Die Handbremse durfte man bei gewissen Modellen (z.B. E39) zum Radwechsel nicht anziehen, da scheinbar die damals separate Handbrems-Trommel von den Radschrauben fixiert wurde und sich ohne Kraftschluss verdrehen konnte. Bei der elektrisch betätigten Feststellbremse des G3x, die auf die Bremsscheibe wirkt, entfällt die Einschränkung.


    Explizit steht in der Bedienungsanleitung beim G3x: "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, dazu Parkbremse feststellen."

    Kurzversion: Der BMW-DownloadManager verträgt sich bei macOS mit Google Chrome jedoch nicht unbedingt mit Safari und Firefox (ID6)



    Lange Geschichte:



    Ich hatte massiv Probleme mit dem BMW-DownloadManager für das Karten-Update auf einem Apple MacBookPro. Diese Schwierigkeiten starteten bereits im Jahr 2020, als ich nicht erfolgreich den USB-Stick befüllen konnte. Damals bestand noch eine Umgehungslösung, indem ich mit meinem alten Windows7-PC bis inkl. Karte 2022-2 verarbeiten konnte. Das ist nicht mehr gegeben.



    Im März 2023 stand mir für EVO 2023-1 nur noch das MacBookPro zur Verfügung, welches eine Privatinstallation ist, nicht über eine Firewall im Internet läuft sowie auf dem neusten Software-Stand ist. Den BMW-DownloadManager konnte ich wohl herunterladen und starten, jedoch blockierte dieser nun sogar schon beim Login und zwar bereits mit der Eingabe des ersten Zeichens des Benutzernamens. Was mache ich falsch war meine erste Reaktion – es wurde definitiv zur Zeitsenke.



    Der Support von ConnectedDrive machte mich darauf aufmerksam, dass Safari vielleicht das Problem sein könnte und empfahl Firefox, was allerdings auch nicht half, selbst bei frisch gelöschtem Cache-Speicher; die Analyse von meinen Fehlerprotokollen durch BMW ergab nichts Verwertbares; dann war die Softwareversion ein Thema, bei BMW gab es allerdings keine neuere …; anschliessend der Tipp: es liege an Apple.



    Der Apple Support leistete sehr kompetente Arbeit via Remote-Screen-Sharing, indem alle potenziell relevanten Einstellungen durchleuchtet wurden (und sonst einige gute Tipps anfielen). Einziger Schluss: es liegt nicht an Apple oder am Notebook sondern an der Software von BMW. Nur dort wusste man auch nicht weiter und das war es vorerst.



    Letzthin war ich beim Freundlichen zur Jahresinspektion und vereinbarte, dass der Betreuer sich die Sache an meinem Notebook anschaue. Er versuchte es vergeblich und sandte eine Meldung an ConnectedDrive. Erneut lieferte ich Fehlerprotokolle und siehe da, scheinbar ist auch Firefox kein Freund vom BMW-DownloadManager – ich solle Google Chrome versuchen. Schweren Herzens installiere ich diese Datenkrake; tatsächlich funktioniert Download, Login (!), Karten Download, Entpacken auf den Stick und Installation im Auto. Endlich habe ich EVO 2023-1 drauf.



    Und erstaunlich, dass ein ‘falscher’ Browser beim Download einer Software das Problem sein kann.


    Gruss


    Floh

    Gab es beim E39 trotzdem nicht.

    Schon sonderbar; ist mir zu pauschal.


    Wie geschrieben hatte ich einen frühen E39 (vor Facelift) und soviel ich weiss wurde das irgendwann in der Modellpflege geändert und dann vom ABS abgeleitet. In meinen Sommerfelgen waren sichtbare Rad-Drucksensoren verbaut, die 20 Jahre ohne Problem durchhielten und nie ersetzt wurden. Kalibriert wurde das RDC im Stand, was bei der Ableitung von der ABS-Radfrequenz so gar nicht nötig ist.


    In der E39 BMW Broschüre war zu lesen: "Die Reifen Druck Control (RDC) (auf Wunsch) überwacht bei Fahrt mit einem Sensor den Reifendruck. Schon geringen Druckabfall meldet eine Kontrollleuchte im Cockpit, bei starkem erklingt zusätzlich ein Warnton."


    Darüber hinaus gibt es im E39 Forum Hinweise wie z.B.: https://www.e39-forum.de/index…fendruck-prufen/&pageNo=1

    und im Ersatzteilhandel findet man ebenfalls Spuren, z.B.: https://www.auto-doc.ch/autote…10934/bmw/5er-reihe/5-e39


    Sorry.


    Gruss


    Floh

    Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet.

    Ich hatte einen pre-LCI und da wurden noch sehr teure Rad-Drucksensoren eingebaut, die ich mir bei den Winterrädern sparte. Die Überlegung war, dass ich ja auch langsamer unterwegs bin als im Sommer. Ich war 'neidisch', als es später die Ableitung vom ABS gab.


    Gruss


    Floh