Radwechsel beim G31 was ist alles zu beachten?

  • Vielen Dank euch also der ruhemodus hat keine Änderung gebracht allerdings vorsichtig 100 m fahren dann hat sich das Niveau wieder eingeregelt.


    Interessant finde ich, ich bin vorgegangen wie am Anfang hier beschrieben: Fahrzeug Zündung aus Türen zu, erst die Vorderräder gewechselt, als ich hinten rechts aufgebockt habe ist das Heck komplett runtergefahren. auch das öffnen der Tür hat da nichts gebracht. Das Fahrzeug war dann hinten so tief dass ich den wagenheber nicht mehr rausbekommen habe, nur mit Hilfe eines zweiten Wagenhebes konnte ich den ersten entfernen. Wie kann ich das in Zukunft verhindern?


    Gibt es einen rangierheber der unter das Fahrzeug passt? Meinen den ich benutzt habe bist zu hoch, ich weiß zwar nicht genau welche Träger das sind wenn ich aber versuche von hinten den wagenheber zum Differential zu bekommen ist in der Mitte noch mal ein befestigungspunkt wo querstreben drauf gehen, da komme ich leider nicht vorbei

  • Hatte noch nie ein Problem beim Reifenwechsel des G31 – bin deshalb etwas überrascht über die Rückmeldungen hier im Forum. Lege "P" ein, mache den Motor aus, schließe die Tür, verriegle das Auto, deaktiviere die Innenraumüberwachung und lege den Schlüssel außer Reichweite. Da hat sich bis zum heutigen Tage noch nie die HA abgesenkt.


    Nutze den Rangierwagenheber hier seit Jahren: Güde Rangierwagenheber Wagenheber Grh 18033 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wie deaktiviere ich denn die Innenraumüberwachung? Und die Alarmanlage ist damit wirklich deaktiviert? Soweit ich weiß geht diese doch los wenn sich ein Rad hebt

    Einfach 2x nacheinander abschließen :)
    Ich kenne dein Problem sehr gut, hatte das Thema selbst auch beim ersten Räderwechsel - da fühlt man sich erstmal etwas doof... Bei mir hilft eine offene Tür/Kofferraum und das Auto NICHT abzuschließen. Eventuell unterscheiden sich hier auch die Baujahre durch abweichende Konfigurationen - dennoch fahre ich mit der Strategie seit mehreren Jahren sorgenfrei.


    Die Querstreben an deinem Diff sind von der zusätzlichen Karosserieversteifung durch das Panoramadach - das klappt bei mir auch nicht...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich habe diesen gekauft und der kommt selbst unter den Tiefergelegtem 1er meiner Tochter

    Wagenheber klick

    Quasi baugleiches Modell mit 3t Hubkraft kann auch ich empfehlen, hab nen roten anstatt des ausverkauften blauen mit den passenden Gumminuppis.

    Datt Teil wiegt selbst aber ganz schön und ist deutlich größer als mein alter mit 1.800kg

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • kenne das vom F11, da blieb die HA auch manchmal unten (kein genaues Muster erkennbar) - wenn, dann hat immer eine kleine Runde behutsam fahren geholfen ;)

    PS, da es oben irgendwo stand: die Handbremse, meine ich gelesen zu haben, sollte man beim Reifenwechsel nicht anziehen (nur "P"), korrekt?

    BMW G31 540d ('23)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxM ()