Radwechsel beim G31 was ist alles zu beachten?

  • Hey zusammen,


    der Radwechsel steht bald vor der Tür und ich wollte fragen was alles zu beachten ist bezogen auf der G31 VFL 530d M-Paket?


    Welche Adapter benötige ich für die Heberaufnahme?


    Muss ich die Niveuregelung deaktivieren vor dem wechsel, wenn ja wie mache ich das?


    Soweit ich das richtig sehe werden die Schrauben mit 140nm angezogen ist das korrekt, so ein hoher Wert habe ich noch nie gesehen, beim e60 waren das noch 120nm...


    Gruß Christian

  • Mahlzeit

    Ja 140nm sind richtig.

    Es gibt bestimmte Aufnahmen für BMW ich habe einen Standard Wagenheber mit einer Flachen Abdeckung drauf damit komme ich auch gut zurecht und brauche kein Adapter.

    Luftfahrwerk pumpt nach etwas hört dann aber auf brauchst nichts vorher einstellen.

    Nach dem Wechsel der Reifen Fahrer Tür öffnen und das Fahrwerk gleicht sich aus.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Toll danke für die schnelle Antwort das hilft mir weiter :)

  • Servus zusammen, ich bin nochmal auf was gestoßen in der Facebook Gruppe, wenn ich das lese habe ich doch etwas Bedenken...kann sich dann jemand das erklären bzw was da falsch gelaufen ist?


    Zitat: "...

    1. Rad (hi-links) gewechselt, zweites Rad (hi-rechts) dann runter, plötzlich gleicht er das Niveau der Hinterachse aus, fährt also komplett runter, war ja kein Rad drauf… Weder das alte Rad noch das neue Rad habe ich draufbekommen.

    Schöner Scheiß war das.

    Entweder habe ich was vergessen zu aktivieren/deaktivieren🤷🏼‍♂️ oder keine Ahnung…dachte mit nicht abschließen wäre es getan..."

  • Bei jedem Radwechsel in 5 Jahren mit F11 hat der Hintern unten gehangen und beim Öffnen eine Tür hochgeregelt.


    Wahlweise kannst Du auch die Sicherung für das Luftfedersystem vor dem hochheben rausziehen. Dann sollte er gar nicht nachregeln.

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket

  • Zündung aus, Türen zu – mehr technisch know-how ist nicht erforderlich für einen erfolgreichen Radwechsel, zumindest was die Niveauregulierung betrifft ;)


    Optional Wagen abschließen und die Innenraumüberwachung deaktivieren. Ende der Woche steht bei mir auch der Räderwechsel an, die Temperaturen sind morgens jetzt schon recht tief im Keller bei uns.


    Ich empfehle übrigens allen einen Rangierwagenheber bis zu 2,5T – den hatte ich mir damals extra für meinen E89 besorgt da ich mit einem normalen nicht mehr drunter gekommen bin. Leistet beim G31 auch verdammt gute Dienste, vor allem im Bezug auf das Thema Sicherheit da das Fahrzeuggewicht eine ganz andere Hausnummer ist.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen