Radwechsel beim G31 was ist alles zu beachten?

  • Also ein Wagenheber mit 2t reicht auf jeden Fall auch... du hebst ja nicht das ganze Auto auf einmal an....

    Das mit den Aufnahmen für die Plastik-Hebebühnenaufnahmen war mir neu, hab ich mir auch gleich 1 bestellt. Mein Wagenheber hat noch eine Stahlaufnahme und da schon Abdrücke reingemacht.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Soweit ich weiß, muss für das Anheben mittels Hebebühne nichts beachtet werden. Wird das Fahrzeug jedoch mit einem Wagenheber einseitig angehoben, versucht das Luftfedersystem den Schiefstand auszugleichen und der "Pöppes" hängt nach dem herunterlassen auf dem Boden. Eine Fahrt über 6 kmh aktiviert im Anschluss das Luftfedersystem und es gleicht den Höhenstand wieder an.


    Man könnte natürlich die Batterie abklemmen, um dies zu verhindern. Bei Mildhybriden bzw einem vorhandenen 48 Volt Bordnetz ist aber eine gewisse Reihenfolge des diskonnektieren bzw re- konnektieren von Batterien von der/ an die Bordelektronik einzuhalten und dafür viel zu umständlich. Dann lieber eine Hebebühne oder am Achsschenkel beidseitig anheben.

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket

  • Also ein Wagenheber mit 2t reicht auf jeden Fall auch... du hebst ja nicht das ganze Auto auf einmal an....

    Das mit den Aufnahmen für die Plastik-Hebebühnenaufnahmen war mir neu, hab ich mir auch gleich 1 bestellt. Mein Wagenheber hat noch eine Stahlaufnahme und da schon Abdrücke reingemacht.

    Das stimmt schon, aber die neueren Heber sind bereits auf die "moderneren" Fahrzeuge, die ja allesamt schwerer sind, ausgelegt. Und mit nem hybrid oder gar Batteriepack sind 3t angenehmer. Zudem sind die neueren Heber flacher, wie schon gepostet wurde, da kommst fast schon unter nen F1-Renner 😉.

    Ich bereue den Kauf nicht, längerer hebel, bessere Übersetzung, größere Auflagefläche, etc. Nur Vorteile

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • hat jemand noch eine fachlich fundierte Einschätzung dazu? :)

    Fachlich leider nicht aber ich ziehe die Feststellbremse auch nicht an und sicher einfach gegen Wegrollen mit nem Keil.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Hi


    Beim Reifenwechsel im Frühjahr hab ich ganz normal , Auto offen , Türen zu , Handbremse angezogen.......gewechselt....

    Er war nach dem Ablassen höher als Vorher.... , erst beim lösen der Handbremse ist er 1-2 cm runter.....

    Am ursprünglichen Niveau hat sich absolut nichts verändert....


    so war das auch beim Bremsenwechsel und Spurplattenmontage...


    Werde aber die nächsten wochen die Winterräder draufmachen...mal schauen wie er sich verhält...


    MFG

    Arni

  • Normal mach ich die Parkbremse auch rein. Aber mehr, damit sich beim Aufdrehen/Festziehen der Schrauben das Rad nicht mitdreht, zumindest hinten nicht. Ich lös zwar schon, wenn das Rad noch unten ist, aber manchmal reicht das nicht aus. (Hab jetzt einen Akku-Schlagschrauber, da muß ich da nicht mehr so drauf achten)

    Also beim G32 hat es keine Probleme gegeben mit der Luftfeder hinten, kein unerwünschtes Regulieren. Mal schauen ob es beim touring auch so ist. Ist aber auch bei normalem Fahrwerk so, daß er nach dem Absetzen noch etwas höher steht, das reguliert sich nach dem ersten mal einfedern wieder.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich hab gestern zum ersten mal bei meinem G31 auf Winterreifen gewechselt, die Niveauregulierung hat gar nichts geregelt, ich habe eine Bühne. Beim F11 vorher hat der nach dem Ablassen immer ganz unten gehangen und nach Motorstart erst wieder nach oben gepumpt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • ich habe eine Bühne. Beim F11 vorher hat der nach dem Ablassen immer ganz unten gehangen

    trotz Bühne? seltsam, mein F11 hing nicht wenn er von der Bühne kam, nur bei Nutzung des Wagenhebers.


    Aber egal, wir sind ja hier beim Gxx ;) --> noch jemand eine Aussage zu #34?

  • Warum sollte man die Handbremse denn nicht anziehen, hab ich gestern auch gemacht, in P bewegt sich ja der Reifen schon. Mir fällt hierzu nichts ein, sorry.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)