Radwechsel beim G31 was ist alles zu beachten?

  • Vielen Dank trotzdem für die Antworten. Das ganze hat mich jetzt doch etwas verunsichert. Ich habe bei einem Bekannten auch die Möglichkeit auf der hebebühne die winterräder zu wechseln das werde ich wohl dieses Mal so machen dann ist das ja auch nicht relevant wenn das Fahrzeug in der Luft hängt oder?


    Im Frühling wenn ich dann die sommerräder drauf ziehe werde aber die Ratschläge beherzigen, ist vielleicht ratsam das Auto einmal zu und wieder aufzuschließen? So kann man sich sicher sein dass zumindestens die Zündung definitiv aus ist

  • Das sind jeweils die offiziellen Anhebepunkt mittels Rangierwagenheber. Hat man keinen, geht man natürlich an die seitlichen Hebebühnenpunkte. Ich mache es auch darüber.

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket

  • Anmerkung meinerseits:

    Mein G31 hat beim einseitigen Anheben mit dem Rangierwagenheber ebenfalls mit der Niveauregulierung begonnen (Zündung aus, alle Türen zu). Das war nur durch das offen lassen des Kofferraums oder einer Tür zu unterbinden. Das KANN für ungewollte Situationen sorgen, ist aber einfach vorzubeugen: Sobald man ein zischen hört, eine Tür öffnen - danach passiert nichts mehr.

    Auf der Hebebühne erkennt das Fahrzeug die Anhebung aller Räder und unterbindet den Niveauausgleich selbstständig.


    Zum Thema Hebepunkte: eBay hilft, hab selbst davon zwei Stück - damit gehts perfekt.
    https://www.ebay.de/itm/394060…3D%7Ctkp%3ABk9SR47nhv3oYg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich brauche eure Hilfe mal bitte: leider konnte ich an den achs Punkten das Fahrzeug nicht hochheben. Jetzt habe ich die normalen wagenheberpunkte benutzt, dabei ist das Heck nach unten gefahren ich konnte zwar die Reifen wechseln aber das Heck bleibt jetzt unten egal ob ich die Tür aufmache Zündung anmache das Fahrzeug starte, ich habe auch Winterreifen im Menü eingestellt trotzdem bleibt das Heck unten was mache ich falsch?

  • Zum Thema Hebepunkte: eBay hilft, hab selbst davon zwei Stück - damit gehts perfekt.

    Guter Tipp, danke. Gleich mal bestellt.




    Zum Thema Niveauregulierung. Anscheinend hat sich beim G31 diesbezüglich etwas verändert.

    Beim F11 gab es nie ein Problem beim seitlichen Anheben, obwohl dieser ebenfalls an der HA Luftfederung mit autom. Niveauausgleich hatte. Hinterrad und Vorderrad gewechselt, danach andere Seite.

    Vielleicht lag es daran, dass ich stets die Handbremse aktiviert hatte. Aber alle Türen und Heckklappe geschlossen (nicht verriegelt)

  • Ich brauche eure Hilfe mal bitte: leider konnte ich an den achs Punkten das Fahrzeug nicht hochheben. Jetzt habe ich die normalen wagenheberpunkte benutzt, dabei ist das Heck nach unten gefahren ich konnte zwar die Reifen wechseln aber das Heck bleibt jetzt unten egal ob ich die Tür aufmache Zündung anmache das Fahrzeug starte, ich habe auch Winterreifen im Menü eingestellt trotzdem bleibt das Heck unten was mache ich falsch?

    Fahr mal eine Runde um den Block - manchmal braucht er einen Schubs.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: