Radwechsel beim G31 was ist alles zu beachten?

  • Zu #34

    Du scheinst der Einzige zu sein, der diesbezüglich Bedenken hat.


    Beim vorab Schrauben lösen am Boden stehend, schaukelt das Fahrzeug ständig hin und her. Handbremse angezogen, alles gut.

    Logisch gedacht, was soll daran falsch sein? Im Gegenteil, der " P Sperrhaken" des Automatikgetriebe wird es danken.

  • Handbremse, meine ich gelesen zu haben, sollte man beim Reifenwechsel nicht anziehen (nur "P"), korrekt?

    Die Handbremse durfte man bei gewissen Modellen (z.B. E39) zum Radwechsel nicht anziehen, da scheinbar die damals separate Handbrems-Trommel von den Radschrauben fixiert wurde und sich ohne Kraftschluss verdrehen konnte. Bei der elektrisch betätigten Feststellbremse des G3x, die auf die Bremsscheibe wirkt, entfällt die Einschränkung.


    Explizit steht in der Bedienungsanleitung beim G3x: "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, dazu Parkbremse feststellen."

  • Ich habe 4 Jahre bei meinem G31 VFL die Räder selbst gewechselt, ohne über die hier besprochen Punkte nachzudenken und glücklicherweise nie ein Problem gehabt! Keine Absenkung, kein Alarm usw. und scheine echt Glück gehabt zu haben.

  • Erinnert mich an:
    "Alle haben gesagt-geht nicht. Dann kam einer der es nicht wusste und hat es einfach gemacht. "

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Handbremse durfte man bei gewissen Modellen (z.B. E39) zum Radwechsel nicht anziehen, da scheinbar die damals separate Handbrems-Trommel von den Radschrauben fixiert wurde und sich ohne Kraftschluss verdrehen konnte. Bei der elektrisch betätigten Feststellbremse des G3x, die auf die Bremsscheibe wirkt, entfällt die Einschränkung.

    Die Handbremstrommel beim E39 war doch die Innenseite der Bremsscheibe, und die ist ja nicht freidrehend, sondern mit einer Schraube an der Radnabe fixiert, diese Erklärung erstaunt mich jetzt ein bißchen als jemand, der Ende der 90er noch in der BMW-Werkstatt gelernt hat... Hab noch bei jedem Auto die Handbremse angezogen, manuell oder elektrisch.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Die Handbremstrommel beim E39 war doch die Innenseite der Bremsscheibe, und die ist ja nicht freidrehend, sondern mit einer Schraube an der Radnabe fixiert, diese Erklärung erstaunt mich jetzt ein bißchen als jemand, der Ende der 90er noch in der BMW-Werkstatt gelernt hat... Hab noch bei jedem Auto die Handbremse angezogen, manuell oder elektrisch.

    Sorry, da bin ich offensichtlich mit den E39 falsch - es muss also früher gewesen sein (ich startete mit E12 und E34).


    Gemäss Betriebshandbuch gehört beim E39 Handbremse anziehen offiziell dazu:

    https://www.flash4bmw.de/assets/Downloads/Betriebsanleitung_E39_2.pdf

  • Sorry, da bin ich offensichtlich mit den E39 falsch - es muss also früher gewesen sein (ich startete mit E12 und E34).


    Gemäss Betriebshandbuch gehört beim E39 Handbremse anziehen offiziell dazu:

    https://www.flash4bmw.de/asset…triebsanleitung_E39_2.pdf

    E34 auch nicht ;-). E12 hatte ich noch nie in den Fingern, E28 war auch normal wenn ich mich recht erinnere.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wer sucht, der findet: Ich habe in meinen Unterlagen zumindest die Betriebsanleitung meines damaligen BMW 525 E12 gefunden. Diese spricht davon, dass das Fahrzeug für den Radwechsel wohl mit der Handbremse zu halten ist, warnt jedoch bei BMW 525 / 528 davon, dass das Fahrzeug mittels Unterlegkeil zusätzlich zu sichern ist, damit der Wagen beim Anheben nicht rollen kann "bedingt durch die Konstruktion der Handbremse". Nur 525 und 528 hatten hinten Scheibenbremsen und zusätzlich für die Handbremse eine "Duo-Servo-Trommel", welche scheinbar nur mittels Radschrauben-Kraftschluss zuverlässig gehalten ist.


    Für mich hiess das, keine Handbremse ziehen, um sicher zu gehen. Das hatte ich scheinbar so nachhaltig gespeichert, dass ich es bis inkl. beim E39 so praktizierte.


    IMG_8800.jpg

  • Ich wechsele schon immer selbst. Vorhanden sind Rangierwagenheber 2t und 3.5t, sowie ein Gummiadapter zur Schonung der Plastikaufnahmen - die Achshebungspunkte nutze ich nicht.

    Beim G31 mit M-Fahrwerk, ganz unabhängig der Niveauregulierung, sind die Aufnahmepunkte stets zu tief, oder auch der Wagenheber samt Gummiadapter zu hoch.


    Kleiner Mehraufwand, aber sehr einfache Lösung: Ich fahre mit dem zu wechselndem Rad auf ein stabiles Holzstück, das ungefähr die Fläche des Rades hat und ca. 10cm hoch ist. Damit habe ich Platz genug