Beiträge von Raven

    Mal eine doofe Frage, was habe ich denn für Nachteile? Steuer ist doch gleich und für die Fahrverbote ist doch ausschließlich die AN 6 Voraussetzung?!

    Ist jetzt schon ein älterer Thread, ich hoffe daher wirft mir keiner das "Aufwärmen" vor.


    So pauschal kann man das mit den Fahrverboten nicht sagen! Erstmal gelten die Fahrverbote für < Euro 4 und bald < Euro 5. Aber es wurde auch schon an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass wenn diese Fahrverbote nicht die gewünschte Wirkung zeigen, es weitergehen könnte. Es gibt also ein nicht zu unterschätzendes Restrisko für Fahrzeuge mit Euro 6a, 6b und 6c. Nach heutigem Stand des Wissens sind ledliglich Euro 6d-TEMP Fahrzeuge für die absehbare Zeit "sicher".


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-autos-aus-a-1232211.html

    Zitat

    In Szenarien würden daher auch Einschränkungen für Diesel mit den Abgasnormen Euro 6a, 6b und 6c geprüft, die teils noch verkauft und zugelassen werden. Lediglich Autos, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen, gelten als tatsächlich sauber.

    Ach echt? Gibts gar kein manuelles Getriebe mehr? Das wusste ich nicht. Hatte gedacht, dass es den 520i noch als Schalter gibt. Man lernt nie aus :)


    Jo, zumindest laut dem Katalog November 2018 scheint es zur BMW-Philosophie zu gehören, dass man einen 5er nicht "manuell schaltet". Egal ob Benziner, Diesel oder Hybrid... Automatik ist die einzige Option.

    Dann scheint ja jetzt die Katalogproblematik behoben zu sein. Frage mich immer noch ob das rein wegen der WLTP Sache war?

    Das wäre meine Vermutung... im Rahmen der WLTP-Sache haben die ja auch das manuelle Schaltgetriebe abgeschafft, oder? Und ich vermute die alten Kataloge hatten das noch im Program.

    Versicherung dürfte da kein Problem sein... nur Haftpflicht... keine Kasko. Aber ich könnte mir schon vorstellen, das wenn es zu einem Schadensfall kommt BMW die Telemetrie berücksichtigt und dann ggf. Einrede in die Gewährleistung stellt wegen unsachgemäßer Nutzung.

    Also ich kann nicht für die BMW Lacke sprechen, da ich ja bald erst meinen 1. BMW erhalte; aus der Vergangenheit meiner alten Autos war mein "Erfolgsgeheim" - so seltsam wie es klingt - Autowäsche vermeiden! Bei den meisten Autos die ich hatte kann man mit dem Finger auf der Karosserie "schreiben"... grundsätzlich komme ich mit 1 bis 3 Autowäschen über das Jahr.


    Ich habe aber auch schon zweimal ein Auto durch unverschuldeten Unfall verloren. Das eine Auto war zum Zeitpunkt 6 Jahre und das andere Auto war 4 Jahre alt. In beiden Fällen wurde ein Gutachten zum Restwert bzw. zur Reperatur erstellt. In beiden Fällen war es wirtschaftlicher Totalschaden. Und in beiden Gutachten wurde (Achtung!) "der sehr gute Zustand und optische Eindruck des Fahrzeugs" gelobt. ;)


    Das hat mich in meiner Einstellung bestärkt: "Dreck schützt den Lack"!... ;)

    Hm, der Kundenbetreuung in München habe ich erst zwei Mails geschrieben. Die erste Mail haben Sie nach ein paar Tagen - ich müsste noch mal ins Postfach schauen - beantwortet, auch wenn es für meinen Geschmack zu lange gedauert hat. Und auf die zweite Mail habe ich bis jetzt noch keine Antwort.

    Kataloge liegen beim Händler Procar in Köln aus - Stand Juli 2018 steht drauf. Bin mir aber sicher, dass die noch nicht so lange da liegen ;)

    Ich war am Sonntag auch noch mal bei Procar in Köln(-Raderberg), da lagen aber sogar 5er Kataloge mit "November 2018" auf der Frontseite aus.

    Soooo... letzte Woche habe auch ich bestellt.


    Die Bestellung dann doch eher vernunftgetrieben ausgefallen, 520d Touring, alpinweiß M-Paket.
    Liefertermin ist mit Januar 2019 angegeben.


    Ich habe meine "520d Limousine" am 30.10.2018 bestellt und am 2.11.2018 habe ich die Auftragsbestätigung erhalten mit "unverbindlchem Liefertermin": ebenfalls Januar 2019