Beiträge von Raven

    Ich denke, es kommt viel auf das Fahrprofil an.

    Und den Fahrer des Dienstwagens selbst... seien wir doch mal ehrlich. Den Plugin-Hyriden immer an einer Steckdose anzuschließen ist doch nervig; und als "Dienstwagen-Fahrer" ist es doch eher toll, dass ich bald weniger versteuern muss. Das Tanken zahlt aber der Arbeitgeber. Also "unterstelle" ich einfach mal, dass es gar keine Ambition gibt den Wagen zu laden. Leider finde ich gerade den Link nicht mehr; aber kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der sich mit Plugin-Hybriden als Dienstwagen befasst hat. Die Autoren kamen in ihrem Artikel auf Basis von Studien zu dem Schluss, das in vielen fällen die Dienstwagenfahrer auch noch mehr als einem Jahr das Ladekabel noch originalverpackt (!) im Fahrzeug hatten.


    Meine persönlich Meinung ist, Plugin-Hybrid lohnt sich, wenn ich maximal 20-30 km zur Arbeit fahre, den Wagen konsequent daheim und auf der Arbeit lade... und nur hin und wieder mal eine längere Strecke mit Verbrennung fahre.

    Ich selbst kann dazu nichts sagen, aber ein Fuhrparkbetreuer sagte mir, dass sich ein BMW 530e vs. einem BMW 520d nicht betriebswirtschaftlich rechnen läßt ab 30.000 km/Jahr. Problem scheinen wohl die Verbrauchsangaben zu sein. Zwar ist der 530e wohl nur mit 2,3 l/100 km angegeben, aber der Verbrauch soll wohl deutlich darüber liegen. Prüft man bei spritmonitor.de nach, so ist der Mittelwert eher 5,2 l/100 km. Nach der Aussage des Fuhrparkbetreuers ist das bei Außendienstlern dann eher noch mehr, er gab einen Schnitt von 8,0 l/100 km an. Auch solche Werte lassen sich bei spritmonitor.de finden.


    Letztlich fehlen mir alle notwendigen Informationen um selbst eine komplette Wirtschaftlichkeitsrechnung zu machen; nach dem ca. 15 minütigen Gespräch mit dem Fuhrparkbetreuer war es für mich eher: "Absolut wirtschaftliche betrachtet nimmt man einen Diesel, wenn die Kosten allein nicht ausschlaggebend sind, und man innovativ, modern und vermeintlich umweltfreundlich sein möchte nimmt man einen Plugin-Hybrid."

    Hallo zusammen,


    da es ja schon einige hier im Forum gibt, die schon zu den glücklichen Besitzern zählen, wollte ich mal Fragen wie Ihr das mit dem Einfahren gehandhabt habt? Nachdem was ich so gefunden habe, sollte man das Fahrzeug - in meinem Fall 520d - für 2.000 km einfahren. In dieser Zeit gilt für den Motor: maximal 150 km/h und nicht mehr als 3.500 U/min! Wie man das mit der Geschwindigkeit macht ist mir klar. ;) Nun muss ich auch sagen, ich bin noch nie eine Automatik (Steptronic) gefahren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich die Automatik dann auch an die Regel für die U/min hält. Für mich klingt das so wie: in den ersten 2.000 km keinen Sport-Modus. Ich frage mich allerdings auch, ob der "normale Modus" nicht ggf. höher als 3.500 U/min dreht. Fährt man dann die ersten 2.000 km nur im ECO-Modus?! ?(


    Gruß aus Köln,
    Raven

    Ich habe es aus einem ähnlichen Grund nicht genommen; selbst von "Duftbäumchen" - sowas kommt mir nicht ins Auto - bekomme ich, wenn ich bei jemand mitfahre der sowas hat, oft Kopfschmerzen.

    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas gegooglet... und ja, es sieht so aus, dass zur Zeit lediglich der X5 und die 8er Reihe das Feature haben. Aber in den meisten Artikeln stand auch, dass das vom BMW Konzern per Software-Update in nächster Zeit weiter ausgerollt werden soll. Alles was das Fahrzeug benötigt seien die Connect-Services, den Komfort-Zugang und die Telefonie mit Wireless Charging... sowie eben ein Samsung Smartphone.