Beiträge von Perplex

    Ich habe ein paar Fragen zu meinem eigenen Verständnis:

    Welche Teilenummer haben denn die von dir beschriebenen Endrohrblenden?


    Sind die Aussparungen der Performance-Blende für die Endrohrblenden denn größer, als die der M-Blende – oder wie kommst du zu der Annahme, dass die originalen Endrohrblenden damit untergehen würden? Ich fahre ja selber den 540i und habe hier die schwarzen Endrohrblenden nachgerüstet (M-Blende), und frage mich worin sich die Performance-Blenden groß unterscheiden?

    Ich würde mir den Aufwand der Nachrüstung eines vollständigen M-Pakets auch nicht antun, dass übersteigt preislich immer ein vergleichbares Fahrzeug mit M-Paket. Aber mei, es ist halt wie so oft im Leben, im Nachhinein ist man immer schlauer – und wenn es den jeweiligen Fahrzeugbesitzern die Zeit und das Geld Wert ist, wieso nicht? BMW Matthes in Meiningen rüstet regelmäßig M-Pakete nach, scheint also viel Resonanz und Bedarf zu geben. War mal da als ein F30 aus der Schweiz umgebaut wurde, hat 1-2 Tage gedauert, war dann aber wirklich volles Programm und es dem Besitzer offenbar Wert.


    Verteufeln würde ich sowas nicht, der Zeigefinger ist immer schnell gehoben, nur weil man etwas nicht versteht ;)

    Lackieren oder folieren, dass eine ist eben dauerhaft, dass andere kann bei Verkauf oder Nichtgefallen wieder rückgängig gemacht werden. Mir wurde mal ein Preis von 100€ fürs Folieren beider Spiegelkappen von einem Folierer genannt.

    Ich habe mich nun auch entschlossen auf die M Performance Bremse zu wechseln. War auch bei Matthes in Meiningen. Hat alles wie geplant geklappt.


    Hier das Ergebnis.

    20231225_165407.jpg

    Gut aussehen tun die Scheiben und Sättel auf jeden Fall, keine Frage. Bei Andreas war ich mit meinem Z4 auch schon in Meiningen, hat wirklich oft die besten Preis weit und breit, da lohnt sich dann auch mal eine etwas weitere Anfahrt, selbst für die Schweizer ;) Für mich wäre die Bremsanlage aus praktischen Gründen völlig überdimensioniert, aber ist halt ein Hobby, rational ist das nicht immer was man so mit dem Auto anstellt :)


    An der HA sind dann die 370mm Scheiben verbaut?

    Danke an3k , das wäre super.

    Bad Oeynhausen?

    Der finanzielle Aufwand für die App + Hardware bewegt sich im mittleren 2-stelligen Bereich – ich kann dir nur empfehlen hier selbst über diese Anschaffung nachzudenken. Für mich hat sich die Anschaffung direkt nach den ersten Codierungen schon gelohnt, da diese über einen Codierer deutlich teurer gewesen wäre, und du komplett flexibel bist.


    Mit Bimmercode und Bimmerlink machst du absolut nichts falsch und kannst doch schon einiges mit anstellen. Hatte neulich einen Fehler im FS, den konnte ich problemlos mit der App löschen und hab mir so den Weg zu BMW gespart, der sicherlich auch nicht umsonst gewesen wäre :)

    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Performance Aufsätze zu montieren.


    Kann jemand berichten wie sie montiert werden? Werden die nur geklebt?


    Muss der nicht Carbon Aufsatz tatsächlich lackiert werden? Ich könnte mir vorstellen dass das in diesem matt schwarz gar nicht schlecht aussieht…

    Schau mal hier rein: RE: Was habt Ihr als letztes gekauft?


    Die PP-Schwelleraufsätze musst du nicht zwingend lackieren lassen, aber du musst halt bedenken das die original in schwarz mattem Kunststoff daher kommen und die Oberfläche dadurch nichts verzeiht. Kratzer siehst du auf matt immer deutlich mehr als bei glänzenden Teilen.


    Ich hab die Teile in schwarz Hochglanz lackieren lassen und somit kann ich die Schweller auch mal ohne Sorge um Kratzer mit einem Waschhandschuh abwischen. Ich weiss auch nicht wie der Kunststoff im Laufe der Jahre auf Sonneneinstrahlung reagiert, mit einer Lackierung umgehst du da spätere Probleme.


    Hier gibts die EBA zum Durchblättern: https://www.google.com/url?sa=…S76Sq1v7tvlt&opi=89978449


    Wird geschraubt :thumbup:

    Soweit ist alles korrekt. Im FA brauchst du nur 6WB hinzufügen, 6WA gibt es im G3x nicht.

    Zu codieren sind DSC3, HU_NBT2, SAS2

    Woher kommt das umfangreiche technische Wissen bei der Baureihe? Ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, und ich wollte einfach mal nachfragen :) Selbst angeeignet, oder durch den Job einen gewissen Background zu BMW?

    Verstehe...trotzdem ist das grün in Ordnung.

    Sollte ich vielleicht auch mal 50 anstatt 60% versuchen. Vielleicht nimmt er die ja lieber als 60% :D

    Ich lese nur, dass bei dir des Öfteren die Codierungen abbrechen – darf man erfahren welche Hardware du verwendest? Klingt nach keinen guten Voraussetzungen, hatte ich so noch nie mittels RJ45 auf OBD2-Kabel. 60% Spiegelneigung hab ich bei mir, funktioniert ohne Probleme kann ich aus Erfahrung berichten.