Hab hier eine recht umfangreiche Excel-Liste mit verschiedenen Auflistungen der STG inkl. Erklärung gefunden, für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant (s. Anhang).
Beiträge von Perplex
-
-
Hab eben noch eine interessante Seite für all diejenigen gefunden, die sich ihre Ambientebeleuchtung individualisieren wollen: https://gryzunokbaby.ru/ambient/?action=upload&demo
Hier könnt ihr euch die einzelnen Layer einfärben und das Ergebnis anschauen. Vielleicht ganz sinnvoll das vorher am Bildschirm mal zu sehen bevor man sich im Auto durchprobiert. Die HEX-Werte stehen dann direkt mit dabei und können so codiert werden.
Schicht 0 ist die Ambientebeleuchtung beim FZD, der Rest chronologisch von oben nach unten.
-
Hab mir damals dieses Modell hier gekauft, allerdings lag die da zwischen 30-40€: https://www.ebay.de/itm/166449…3D%7Ctkp%3ABk9SR7LK_q3GZA
Passt einwandfrei, sieht nicht anders aus als alle anderen Kofferraumwannen und erfüllt seit fast 2 Jahren seinen Zweck.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich werde mir dieses Wochenende mal die Zeit nehmen, und mir die benötigten Teile bestellen. Probiere es einfach mal aus, ob ich die beiden LED-Halter beim G31 unter den Sitz montieren kann. Die LED's passen sowieso in den Halter, dass ist klar. Kabel hab ich auch genug zuhause, und den Strom zapfe ich bei der Fußraumbeleuchtung vorne ab. Kabel geht dann unter der Einstiegsleiste entlang unter den Vordersitz, und dann zur LED.
Die Stecker sind ganz normale 4-polige MQS-Stecker, die bestell ich mir bei eBay zusammen.
Problem 1 könnte sein das die LED-Halterungen nicht befestigt werden können. Problem 2 könnte sein, dass die zusätzlichen LED's adressiert werden müssen. Aber das ist in dem russischen Thread oben ganz gut beschrieben und sollte eigentlich kein Problem sein.
So, die Teile sind bestellt, melde mich wieder wenn alles verbaut ist
-
Kurz gesagt, in deinem CoC steht, dass du im Winter folgendes fahren darfst:
Gleichbereifung: 1/2: 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30*
Mischbereifung: 1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 // 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET44*
Index H bedeutet = 210km/h
Index V sagt: 240km/h
Die Reifen aus deinem Link oben sind Gleichbereifung, d.h. gleich breite Reifen und Felgen an beiden Achsen. Du darfst mit diesen im Winter maximal 210km/h fahren und musst entweder einen Aufkleber verwenden, oder aber einfach im iDrive 210km/h als VMAX. hinterlegen.
PS: Da du eine AHK hast betrifft dich das "Problem" bei Gleichbereifung wie jeden von uns – wenn du auch im Winter einen Anhänger o.ä. ziehst könnte die Traglast zu gering sein (+150kg) und ich würde dir eher Mischbereifung empfehlen.
Ich selber fahre im Sommer und Winter Gleichbereifung, rein theoretisch überschreitest du bei Anhängerbetrieb dann durch die +150kg die Traglast an der HA, bei Mischbereifung ist diese wieder gegeben. Das muss aber jeder für sich entscheiden, da ich die AHK 1-2x im Jahr brauche um den Grünschnitt wegzufahren gehe ich das "Risiko" ein
-
Mein Auto ist am 29.06.2018 produziert worden und hat leider schon den OPF. Deiner ebenso, erkennst du an der "S1DE – Exhaust emission standards EU6 RDE".
-
Auf jeden Fall wirklich sehr interessant. Klar, wir vergleichen hier Land mit Stadt, aber es ist der selbe Händler und Luftlinie vielleicht 20km.
267,66€ zu 602€
Rechne ich noch mein Öl mit drauf komme ich auf 340€ brutto. 260€ Differenz für die selbe Arbeit ist nicht nichts. Aber klar, die Werkstatt berechnet knapp 200€ für das Öl, da kommen schon die ersten 130€ Differenz zustande.
-
Motorölwechsel bei BMW Reisacher in ULM:
Wagen ist ein 530xD aus 2020
Ich vermute die Preise sind schon abzüglich 20 %
- ÖL: 194,38 €
- Ölfilter: 29,21 €
- Motorölwechsel: 48,20 €
- Luftfilter: 56,33 €
- Luftfilter Montage: 32,13 €
- Mikrofilter: 176,85 €
- Mikrofilter Montage: 32,13 €
- Service Standardumfang: 32,13€
Gesamt 602 €
Sind das netto oder brutto Preise? Finde es interessant, dass der Luftfilter deutlich teurer ist als in GZ. Ebenso wird bei mir keine Montage der Filter berechnet, bei dir schon.
-
-
Motorölwechsel bei BMW Reisacher in Günzburg:
- Motorölwechsel (3AW) = 40,50€
- Ölfilter = 24,55€
- Luftfilter = 27,00€
- Mikrofilter = 148,61€
- Service Standardumfang = 27,00€
= 267,66€ brutto
Motoröl wurde selber mitgebracht, hat aber zu Diskussionen geführt obwohl vorher abgesprochen. Wurde dann aber eingefüllt, musste auch keine Altölentsorgung zahlen. Mein Wagen ist knapp 6 Jahre alt, viele schreiben hier das es ab 5 Jahren einen Rabatt auf Teile gibt – kann ich natürlich nicht prüfen, wurde zumindest nicht ersichtlich auf der Rechnung aufgeführt. Kann aber auch damit zutun haben, dass das Öl selber mitgebracht wurde.
Luftfilter und Mikrofilter hatte ich schon zuhause liegen zum selber tauschen, wollte dann aber nicht den Bogen überspannen nachdem es beim Öl dann schon Diskussionen mit dem Werkstattmeister gab.