Beiträge von t--b

    Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler. Sicherlich ist immer eine Portion subjektives Empfinden dabei. Leider steht gerade kein anderer 530d auf dem Hof, ich kann also schlecht vergleichen. Ich könnte höchstens den Service-Berater bitten, den Wagen mal über die BAB zu scheuchen. Aber ob das was bringt...

    Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.


    Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.


    Typisch mein Glück...

    Hallo zusammen,


    aktueller Stand bei mir:


    Inzwischen sind die Sommerräder drauf. Inzwischen vibriert es leicht anders, aber nicht weniger – sehr enttäuschend.


    Aktuelle Baustellen:

    • Vibrationen während der Fahrt
    • Vibrationen beim Bremsen und Geräusche beim Rangieren -> vermutlich Zugstreben/Hydrolager (Werkstatt sagt, sie seien ok. Glaube ich nicht. Wäre der dritte G30/G31 bei uns mit dem Problem.)
    • Innenraumgeräusche (Dach, Rücksitzbank (?) und quietschende Türen): Nass und kalt -> Auto ist halbwegs still. Warm und trocken -> Nicht auszuhalten! Völlig unmöglich für ein 90.000-Euro-Auto!
    • Vermutlich defektes Verteilergetriebe (Sporadisches Ruckeln beim Fahren, wird immer mehr)
    • Wenn ich den Motor starte und laufen lasse, dann schüttelt sich das Auto manchmal für ein paar Sekunden etwas.
    • Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein 30d mehr Dampf haben sollte. Der E61 früher mit den 3 Litern und 197 PS fühlte sich stärker an.

    Ich habe die Tage wieder einen Termin in der Werkstatt. Leider vergeht immer so viel Zeit dazwischen und nichts wird fertig. :(


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen 5er aus der Werkstatt abgeholt. Zunächst einmal wurden beide Motorlager getauscht. Laut Service-Leiter waren diese zwar nicht defekt, und er hätte eigentlich gar keine Freigabe zum Tausch bekommen, aber irgendwie hat er es geschafft, sodass diese auf Basis der Garantie ersetzt wurden. ich hatte darum gebeten, dass sie bei der Gelegenheit auch direkt das Getriebelager mit tauschen. Wäre zwar vermutlich nicht nötig gewesen, aber es hat sich angeboten. Die Kosten trage ich selbst.


    Ich habe außerdem darum gebeten, dass sie sich mal die Hardyscheibe ansehen. Das war eine gute Idee, denn diese wurde ebenfalls ausgetauscht, hier auf Kulanz. Zwar hatte die Scheibe nur sehr wenige Risse und sah gar nicht so übel aus, aber an einer Stelle hat sich sozusagen der erste Faden gebildet. Das hat dann ausgereicht, damit BMW den Austausch vorgibt und sponsort. Glück gehabt, wenn man so will.


    Die Querlenker und Zugstreben wurden auch geprüft. Hier sei angeblich alles in Ordnung. Dann frage ich mich nur, wo die Knatschgeräusche herkommen. Ich bilde mir ein, dass die auch beim Lenken, während ich langsam rolle, immer präsenter werden.


    Der Tausch der Motorlager hat aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas gebracht. Die Vibrationen im Stand sind nun kaum noch vorhanden und aus meiner Sicht jetzt auf einem völlig normalen Niveau. Ob der Tausch der Hardyscheibe etwas gebracht hat, mag ich nicht beurteilen. Ich bilde mir zwar ein, dass der Wagen irgendwie ein wenig ruhiger läuft (schwer zu beschreiben), aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ist da auch der Kontrast nach zwei Tagen 118i. ;)


    Ich warte jetzt, bis ich Sommerräder aufziehen kann. Dann könnte man die noch mal warmfahren und huntern und dann eine Achsvermessung machen. Ich hoffe mal, dass damit die Vibrationen während der Fahrt dann auch weg sind.


    Dann bleibt nur noch ein nerviges Geräusch übrig. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Trotzdem traurig bei einem so teuren Auto...


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Ich muss nun leider noch etwas Geduld haben, bis ich die Sommerräder aufziehen kann. Wenn ich weiß, dass die Winterräder Schrott sind, macht es erst mal keinen Sinn, groß weiterzusuchen. Sommerräder drauf, dann sehen wir weiter. :) Vermutlich werde ich danach eine Achsvermessung angehen. Dafür muss ich ja nicht fast 1.000 km fahren.


    Ich werden auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer sprechen. Aber eins nach dem anderen. Erstmal kommen Mitte Februar die neuen Motorlager.


    Während ich auf den Termin warte, habe ich noch eine andere Frage: Hin und wieder möchte ich während der Fahrt eine kurze Nachricht versenden. Da reicht auch eine SMS. Das Versenden klappt auch problemlos, aber Antworten kommen nicht im Fahrzeug an. Mein Vorgänger lief noch mit ID 6, da kam einfach eine Benachrichtigung und gut. Gibt's das unter ID 7 nicht mehr oder bin ich einfach blind?


    Danke euch. :)

    Natürlich werde ich auch mal auf den Händler zugehen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ihm die Nachbesserung auf Auge zu drücken ist aber schwierig, da er über 400 km weit weg ist. Das muss anders gehen. ;)


    Ich denke auch, dass ich erst mal vernünftige Reifen besorgen muss. Wieder 1000 Euro weg...


    fishermans Ich nutze immer nur originale Felgen plus Reifen. Was die Zugstreben angeht, so hoffe ich, dass die noch mal geprüft werden können, wenn dann jetzt die Motorlager getauscht werden. Ja, er ist unfallfrei.


    the-shaker Im Allgemeinen ist es wirklich ein tolles Auto, aber was nützt es, wenn man nicht vernünftig damit reisen kann. Ich bin völlig bei dir, dass die Qualität nach dem E61 deutlich nachgelassen hat. Optisch sind sie dafür schöner geworden. Und dann kam der G60...

    Hi fishermans,


    sowohl der Radsatz als auch die Bremsen sind Originalteile. Die Radnarben wurden heute gereinigt.


    Die Vibrationen treten nicht nur ab 130 km/h auf. Sie sind auch schon bei z. B. 60 km/h spürbar. Zwischen 130 und 140 km/h sind sie am schlimmsten, aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten ist das Auto viel zu unruhig und macht keinen Spaß.


    Eine der Felgen hat offenbar einen Schlag. Bei den anderen drei Rädern ist nur der Gummi Schrott. Dass die Vibrationen nicht plötzlich weg sind, war klar. Aber ich hatte zumindest gehofft, eine deutliche Verbesserung zu spüren.


    Laut BMW sind die Zugstreben angeblich in Ordnung, ich glaube das aber noch nicht. Das ist aber gerade auf Platz drei. :)


    Ich bin gerade bei 96.370 km.

    Ich war heute einmal bei JP Reifen in Bad Honnef zu Besuch. Ich kann die Spezialisten dort nur empfehlen. Mit viel Geduld und Ruhr haben wir meine beiden Radsätze auf die Hunter gespannt und gewuchtet sowie das Roadforce Matching durchgeführt.


    Was soll ich sagen? Die Räder von den alten Römern damals waren runder. Der Rekord beim PK-Wert lad bei 130 Nm. Wir haben aus den Rädern nun rausgeholt, was ging, aber die Vibrationen sind immer noch vorhanden. Der Sommerradsatz sieht nun deutlich besser aus. Ich bin mal gespannt, wie die sich dann fahren.


    Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft, aber zaubern kann eine Hunter natürlich auch nicht. Ich denke nun über eine Achsvermessung als nächsten Schritt nach. Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich zu blöd bin, auf der Autobahn vernünftig die Spur zu halten. Es mag die IAL sein, an die ich mich einfach nicht gewöhnen will und die mir bisher absolut nichts gebracht hat, aber ich kann nicht glauben, dass die Lenkung damit so viel Korrektur erfordert.


    Dafür habe ich heute die Info bekommen, dass die Garantie den Tausch beider Motorlager übernimmt. Vielleicht erledigen sich dann zumindest mal die Vibrationen im Stand. Mal abwarten, vielleicht habe ich zumindest hier Glück...