Herausforderungen mit meinem G31

  • Einzig in Bezug auf die Vibrationen im Stand bin ich noch ratlos. Kommt hier noch etwas anderes außer den Motorlagern in Betracht? Ist es richtig, dass man deren Funktionsweise nicht prüfen kann?

    Hier wurden die grundlegend möglichen Ursachen schon behandelt

    Link


    Beim Thread-Ersteller waren die Motorlager die Ursache.

  • Ich war heute einmal bei JP Reifen in Bad Honnef zu Besuch. Ich kann die Spezialisten dort nur empfehlen. Mit viel Geduld und Ruhr haben wir meine beiden Radsätze auf die Hunter gespannt und gewuchtet sowie das Roadforce Matching durchgeführt.


    Was soll ich sagen? Die Räder von den alten Römern damals waren runder. Der Rekord beim PK-Wert lad bei 130 Nm. Wir haben aus den Rädern nun rausgeholt, was ging, aber die Vibrationen sind immer noch vorhanden. Der Sommerradsatz sieht nun deutlich besser aus. Ich bin mal gespannt, wie die sich dann fahren.


    Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft, aber zaubern kann eine Hunter natürlich auch nicht. Ich denke nun über eine Achsvermessung als nächsten Schritt nach. Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich zu blöd bin, auf der Autobahn vernünftig die Spur zu halten. Es mag die IAL sein, an die ich mich einfach nicht gewöhnen will und die mir bisher absolut nichts gebracht hat, aber ich kann nicht glauben, dass die Lenkung damit so viel Korrektur erfordert.


    Dafür habe ich heute die Info bekommen, dass die Garantie den Tausch beider Motorlager übernimmt. Vielleicht erledigen sich dann zumindest mal die Vibrationen im Stand. Mal abwarten, vielleicht habe ich zumindest hier Glück...

  • Ist das denn ein original BMW Radsatz oder Zubehörfelgen? Radnaben und Felgen wurde vernünftig gereinigt mit einem Radnabenschleifer? Bremsscheiben sind BMW oder Zubehör?


    Vibrationen bei 130 km/h kommen i.d.R. von hinten. Ggf. mal vorne nach hinten wechseln. Luftdruck fahre ich immer den ÖKO-Luftdruck, der mir im BC angezeigt wird (bei 18 Zoll und 15° 3,1 / 3,3 Bar).
    Der Reifenhändler kann ja relativ einfach prüfen, ob die Felgen einen Höhenschlag haben, was alleine durch Schlaglöcher verursacht werden kann. In Verbindung mit den angesprochenen Zugstreben deutet das darauf hin. Bei meinem F11 535d waren die Zugstreben bei unter 100T km dran. Eine 18 Zoll Felge habe ich mir dank Schlagloch auch krumm gefahren.

    Bzgl. Vibrationen im Stand: Habe zwar den 40d, aber da vibriert gar nichts im Stand, wenn er warm ist. Der läuft wie ein Benziner. Tank mal Aral Ultimate und schau, ob es dann nach ein paar 100km besser wird.

    KM Stand ist bei Dir?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also ich muss zum Fahrgefühl auch sagen, dass ich mir das etwas Schienen-mäßiger vorgestellt habe. Mein 1er war Bombe, der war bei 200 genau so spurstabil, wie bei 30.


    Ohne Runflat wurde das zwar besser und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber auf Comfort ist er leider immer noch etwas nervöser, als ich mir erhofft hatte.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Hi fishermans,


    sowohl der Radsatz als auch die Bremsen sind Originalteile. Die Radnarben wurden heute gereinigt.


    Die Vibrationen treten nicht nur ab 130 km/h auf. Sie sind auch schon bei z. B. 60 km/h spürbar. Zwischen 130 und 140 km/h sind sie am schlimmsten, aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten ist das Auto viel zu unruhig und macht keinen Spaß.


    Eine der Felgen hat offenbar einen Schlag. Bei den anderen drei Rädern ist nur der Gummi Schrott. Dass die Vibrationen nicht plötzlich weg sind, war klar. Aber ich hatte zumindest gehofft, eine deutliche Verbesserung zu spüren.


    Laut BMW sind die Zugstreben angeblich in Ordnung, ich glaube das aber noch nicht. Das ist aber gerade auf Platz drei. :)


    Ich bin gerade bei 96.370 km.

  • t--b

    Da du den Wagen ja gerade erst gekauft hast, wäre zu überlegen, dass Du dem Händler zunächst die Mängel schriftlich aufzählst und denen einen Nachbesserungsversuch mit Fristsetzung anbietest. Wenn er ablehnt, kannst Du ja mitteilen, dass Du als nächsten Schritt das Fahrzeug einem KFZ Sachverständigen vorstellst. Sollten Mängel erkannt werden, würden die Kosten weitergegeben werden inkl. der Reparatur in einer von dir bestimmten Werkstatt, welche dann natürlich eine andere ist. Der Freundliche hat bei Fahrzeugen bis 100T km und 5 Jahren einen eigenen Handlungsspielraum bei Kulanzanträgen (Stichwort Händlerfreigabe). Man muss ihn allerdings behutsam dahin massieren. Kenne ich auch. Freundlich sein und nicht abwimmeln lassen. :)

    Ich würde das Fzg. sonst bei einem KFZ Sachverständigen prüfen lassen, wenn BMW sich hier querstellt. Falls Du im ADAC bist, wende dich an sie und frag nach einem Grauchtwagencheck. Alternativ kannst Du zu einer Dekra Prüfstelle fahren und die Achsaufnahmen mit deren Spreizplatten prüfen lassen. Einfach mal fragen, welche Möglichkeiten es da gibt. Da sollte eine defekte Zugstrebe direkt zum Vorschein kommen.

    Technisch gesehen:


    Da kann man nur sequentiell vorgehen. Als erstes brauchst Du einen unbeschädigten Radsatz mit neuen Reifen, die eine Sternmarkung (= BMW Freigabe) haben. Das ist bei einer Kulanzanfrage ganz wichtig. Bei 100T km können die Zug-/Druckstreben durch sein. Erst wenn beides passt, kannst Du eine Achsvermessung machen lassen. Eine Achsvermessung mit defekten/abgefahrenen Reifen ist quatsch, genauso wird es nicht besser, wenn die Zug-/Druckstreben defekt sind.

    Ich würde auch noch die Kardanwelle in Betracht ziehen. Ggf. ist die Hardyscheibe bei Dir völlig durch. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

    Unfallfrei ist er ja, oder?

    In 2010 hatte ich einen der ersten F10, der ebenfalls umfahrbar war. Auf der BAB hatte man Schiss, in die Leitplanke gedrückt zu werden. Die Bremsklötze hinten waren nach 20T km am Ende rein durch das DSC. Hat auch etwas gedauert, bis man sich dann an BMW direkt gewendet hat. Bei mir wurde die Achse nach Vorgabe aus München neu eingestellt und die Federteller gedreht. Danach war es besser. Der Meister meinte damals, dass er noch nie einen so schlechten 5er gefahren ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ohje, das tut mir leid. Das ärgert einen sehr bei einem neuen Gebrauchtwagen.


    Das Thema mit den Vibrationen ist echt mühselig und leider ist das einfach ein generelles Problem am 5er BMW.


    Soviele "defekten" Felgen durch Höhenschläge oder ähnliches, wie es beim 5er BMW geben soll, hatte ich bisher weder bei meinen VW´s, Porsches oder Mercedes. Die Fahrzeuge wurden alle viel bewegt und ich hatte nie ein Problem mit den Radsätzen, dass es da Vibrationen gab die man mit Wuchten nicht wegbekommen hat.


    Da bei mir der Reifenspezi drei Versuche gebraucht hat, um das in den Griff zu kriegen, willst mit den aktuellen Winterrädern vielleicht nochmal zu denen gehen? Konntet ihr ein oder zwei Räder identifizieren, die die größte Unwucht haben? Vielleicht bei denen den Reifen drehen und nochmal neu wuchten?


    Der Weg von fishermans wäre eine Aufgabe für deinen BMW Händler, mal einen Radsatz montieren, der technisch einwandfrei und im Idealfall neu ist. Dann schauen ob die Vibrationen weg sind.



    Zum Thema Fahrbarkeit auf der Autobahn, muss ich wirklich dem 5er sagen, selbst mit Winterreifen läuft er super schön auf der Bahn auch zwischen 200 und 250 und ich hab das Standardfahrwerk ohne extras. Also da sollte sich der BMW Händler bei deinem mal auch damit beschäftigen.

  • Natürlich werde ich auch mal auf den Händler zugehen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ihm die Nachbesserung auf Auge zu drücken ist aber schwierig, da er über 400 km weit weg ist. Das muss anders gehen. ;)


    Ich denke auch, dass ich erst mal vernünftige Reifen besorgen muss. Wieder 1000 Euro weg...


    fishermans Ich nutze immer nur originale Felgen plus Reifen. Was die Zugstreben angeht, so hoffe ich, dass die noch mal geprüft werden können, wenn dann jetzt die Motorlager getauscht werden. Ja, er ist unfallfrei.


    the-shaker Im Allgemeinen ist es wirklich ein tolles Auto, aber was nützt es, wenn man nicht vernünftig damit reisen kann. Ich bin völlig bei dir, dass die Qualität nach dem E61 deutlich nachgelassen hat. Optisch sind sie dafür schöner geworden. Und dann kam der G60...

  • Das mit der Entfernung ist immer so eine Sache. Aus genau dem Grund, den Du hier aufführst, suche ich gebrauchte in einem Umkreis von max. 150km und habe das auch immer meinen Brüdern und Bekannten empfohlen. Gleiches gilt für Leasing.

    Allerdings ist es so, dass der Händler im ersten halben Jahr in der Mängelhaftung ist. Er hat Dir das Fzg. so verkauft. Damit muss und vor allem darf er auch entscheiden, wie der Mangel beseitigt wird. Für die Verbringung der Sache inkl. der damit verbundenen Kosten ist er verantwortlich. Sprich: Nicht Du musst da wieder hin, sondern er muss abholen und bringen und zwar auf seine Kosten.

    So die Theorie zumindest. In der Praxis will man diesen Stress nicht. Absolut nachvollziehbar, weder Du als Käufer, noch er als Händler und Verkäufer. Doch was man nicht außer Acht lassen darf, ist, dass es ggf. nicht bei einem Mangel oder einem Versuch bleibt und dass Du ggf. noch mal eine Nachbesserung verlangen musst. Irgendwann wird die See dann rauer. Übrigens: Wenn man eine Premium Selection Garantie hat, hat immer der Verkäufer das Recht, den Schaden zu beseitigen. Mein Freundlicher meinte, sie müssten beim Verkäufer eine Freigabe einholen. Wenn der aber selbst das Geld einstreichen möchte, weil er über Real Garant & Co. abrechnen kann, wird das Fzg. teilweise sogar von einem Freundlichem zum anderen transportiert.

    Wie auch immer: Reifen brauchst Du ohnehin. Zugstreben würde ich einfach machen, wenn Du nicht auf Mängelbeseitigung bestehst. Lieferant ist m.E.n. Lemförder. Stück um die 80€. Einbau kann auch eine freie machen. Danach zur Achsvermessung. In Summe reden wir also über max. 2K inkl. Reifen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Habe das gleiche durch. Reifen wuchten lassen, reibscheiben montiert, hardyscheibe getauscht. Dann andere Felgen mit Michelin-Reifen ohne Runflat gekauft und zugstreben getauscht (danach war es irgendwie gefühlt ne Zeit lang besser. jetzt habe ich das Gefühl, dass es wieder beim alten ist) zuletzt wollte ich dann die Spur+Sturz einstellen lassen. Dabei ist aufgefallen, dass hinten links der Sturz circa 1 grad außerhalb der Toleranz ist. Als der Mechaniker dann einstellen wollte, zeigte sich, dass der sturzlenker an der Stelle wo sich die exzenterscheibe abstützt, verbogen ist und man so nur noch mehr negativen Sturz einstellen kann und nicht positiver wird. Jetzt muss ich leider den sturzlenker tauschen und im anschluss gibts dann ne richtig eingestellte achse. hab iwie den Gedanken, dass ich durch den verstellten Sturz evtl den Reifen verhunzt habe. Mal schauen, am kommenden montag bin ich schlauer.