Herausforderungen mit meinem G31

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr genießt euer Wochenende. :)


    Ich habe Ende letzten Jahres meinen G31 530i xDrive aus 11/2018 durch einen G31 530d xDrive aus 11/2019 ersetzt. Es geht eben nichts über einen guten Diesel. ;)


    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Gerade die Qualitätsprobleme aus den ersten Jahren sind deutlich verbessert worden. Jetzt habe ich nur noch ein knackendes/knarzendes Geräusch von rechts und nicht mehr vier polternde und quietschende Türen. Eigentlich traurig bei einem Premiumauto...


    Es gibt aber noch drei weitere Probleme, die ich nun angehen möchte:


    1) Im Stand spüre ich sehr starke Vibrationen im Lenkrad. Auch auf der Armlehne oder in der Tür oder dem Fußablagebrett sind die Vibrationen zu spüren, aber im Lenkrad ist es am schlimmsten. Ich habe aus Spaß mal eine Wasserflasche auf das Lenkrad gestellt. Das Wasser hat regelrecht gebebt.


    Natürlich konnte man bei BMW das Problem nicht nachvollziehen. Das wäre ja auch viel zu einfach. Leider hatte das Autohaus auch keinen vergleichbaren 530d auf dem Hof, damit ich mal vergleich kann. Daher meine Frage an euch: Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach sollte im Lenkrad im Stand gar nichts spürbar sein.


    Ich habe hier im Forum von Problemen mit den Motorlagern gelesen. Meint ihr, dass die auch bei mir das Problem sein könnten? Ich hatte den Service-Leiter gebeten, sich die Lager anzusehen und diese zu prüfen. Er sagte, dass man die nicht prüfen könne, sondern nur per Sichtprüfung herausfinden könne, ob die Lager abgerissen sind. Das sei nicht der Fall. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Lager bzw. die Unterdruckversorgung nicht prüfen können soll. Wisst ihr da mehr?


    Der Wagen war eigentlich zwecks Tausch des AGR-Kühlers (bekannte Service-Maßnahme) in der Werkstatt. Ich sollte beobachten, ob der Wagen nach dem Tausch ruhiger läuft, da ein defekter AGR-Kühler (wobei meiner angeblich gar nicht kaputt war) einen negativen Einfluss auf das Gemisch und damit die Laufruhe haben könnte. Natürlich hat sich nach dem Tausch nichts geändert. Hätte mich auch schwer gewundert. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt leicht verarscht. Premium-Service sollte sich anders anfühlen.


    Habt ihr noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte?


    2) Während der Fahrt vibriert bei höheren Geschwindigkeiten das ganze Auto. Zwischen 130 und 140 km/h ist es besonders schlimm. Immerhin hier scheint eine Lösung in Sicht: Wenn man den Wagen auf die Bühne stellt und die Räder frei drehen lässt, sieht man, dass alle vier Reifen ordentlich eiern. Ich frage mich, wie das dem Vorbesitzer nicht aufgefallen sein kann. Die Winterräder sind erst eine Saison alt und haben noch ca. 7 mm Profil, sind also noch recht neu. Ich werde mal zu einem Spezialisten fahren, um herauszufinden, ob nur die Gummis hin sind oder ob die Felgen auch einen Schlag haben. Dann wäre die Lösung zwar nicht billig, aber einfach. Vielleicht bekommt man auf der Hunter-Wuchtmaschine ja auch noch eine Besserung hin.


    3) Ich habe das Problem, dass beim Rangieren im Stand oder beim Fahren über Bordsteinkanten ein lautes Knatschen hörbar ist. Da hatte der 530i auch schon, genauso wie der 520d meines Vaters, ebenfalls aus 2018. Bei beiden war das Problem nach dem Tausch der Zugstreben weg. Bei meinem Neuen sind diese aber angeblich in Ordnung. Gibt es da noch andere bekannte Ursachen?


    Ansonsten bereue ich den Wechsel nicht. ID 7 (Lite) ist ein Sprung im Vergleich zu ID 6, der Diesel ist ein Traum, wenngleich ich etwas mehr Leistung erwartet hätte (wobei ich leider eure teils traumhaften Verbräuche nicht nachstellen kann, da ich im Bergischen wohne) und ich freue mich schon auf ein hoffentlich bald problemfreies Auto, das mir viel Freude bereiten wird.


    Viele Grüße


    t--b

  • Also ich kann eigentlich nur zu den Vibrationen was sagen.

    Mein 30d aus 2017 ist schon auch spürbar, vor allem im Stand, wenn er kalt ist.

    Allerdings weit entfernt von nervig, ist ein sehr leichtes Vibrieren.

    Ist er warm, merke ich so gut wie nichts mehr, ganz leicht spüre ich den Motor schon, aber das ist völlig ok für mich.


    Ab und zu kommt es mir allerdings so vor, dass es etwas stärker ist, wenn die Batterie nur um die 85% Ladung hat (mit Bimmerlink gemessen).

    Kommt vor, wenn meine Frau im Winter mit voll aufgerissenem Gebläse, Sitz- und Lenkradheizung einkaufen war und es mehrere Kaltstarts nacheinander gab.


    Ich hab keine Ahnung, aber gehe davon aus, dass der Generator dann zum Nachladen einkuppelt und das dann für etwas stärkere Vibrationen sorgt.



    Bezüglich knatschen beim Lenken im Stand:

    Sollte man generell versuchen zu vermeiden, wenn es irgendwie machbar ist.

    Die Belastung beim Lenken im Stand ist schon ziemlich groß mit dem schweren Motor und gezogener Bremse. Weiter gehe ich jetzt mal nicht darauf ein...


    Über Boardsteinkanten fahren vermeide ich auch und mache das nur äußerst selten, wer macht sowas denn freiwillig andauernd?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Über Boardsteinkanten fahren vermeide ich auch und mache das nur äußerst selten, wer macht sowas denn freiwillig andauernd?

    Na alle, die nicht an der Straße parken und einen Stellplatz auf dem Grundstück hinterm Gehweg haben....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Grundsätzlich würde ich trotzdem auf Nachbesserung durch BMW bestehen und ggf. BMW Kundenbetreuung mit einbeziehen.

    Es ist ja ohnehin gewährleistungspflichtig, wenn am neu erworbenen Fahrzeug etwas gemacht werden muss.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kann dich nur bezüglich der Vibrationen ab 130 kannst du mal die Suche bemühen, dass ist ein allgemeines Problem und wenn deine Reifen "eiern" dann lass sie mal von nem Reifenprofi nachwuchten.

    Wenn die Reifen "eiern" was sagt die Wuchtmaschine zu den Rädern?


    Der Vorbesitzer hat das bestimmt bemerkt und resigniert, wie ich auch schon kurz davor war. :rolleyes:

    Hast schon nen anderen Satz Räder mal drauf gehabt und ist es damit besser?

  • Na alle, die nicht an der Straße parken und einen Stellplatz auf dem Grundstück hinterm Gehweg haben....

    ...Da hat man dann doch eigentlich einen abgesenkten Boardstein, oder nicht?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    was das Fahren über Bordsteinkanten angeht: Ja, mein Stellplatz ist auf dem Grundstück hinter dem Bürgersteig. :) Es ist natürlich korrekt, dass das der Langlebigkeit gewisser Teile nicht unbedingt zuträglich ist, aber ein 90.000-Euro-Auto muss das abkönnen. Wenn ich überlege, was unser E61 LCI damals alles locker weggesteckt hat und dann sehe, wie wenig die G30-Serie noch aushält, ist das sehr traurig anzusehen.


    Bislang ist es nur das Knatschen. Bei meinem Vorgänger fing irgendwann das Lenkrad an zu schlackern, wenn man gebremst hat. Da war dann relativ schnell klar, dass die Zugstreben neu kommen müssen. So weit ist es hier noch nicht, aber ich will es erledigt haben, weil es nervt. Ich hätte gedacht, dass es für die Werkstatt relativ einfach sein sollte, hier die Ursache herauszufinden. Leider gibt es hier in der Gegend nur eine Kette. :-/


    Zum Thema Vibrationen während der Fahrt: Ich kenne das Thema, da ich mich auch schon durch die ganzen Threads gewälzt habe. Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, hier zu experimentieren, solange die Reifen klar Unwuchten bzw. einen Höhenschlag haben. Mal sehen, was ein Reifenprofi sagt. Mein Sommerradsatz hat leider auch einen Schlag, daher kann ich den nicht zum Vergleich verwenden. Den nehme ich aber direkt mir zum Reifenspezialisten.


    Einzig in Bezug auf die Vibrationen im Stand bin ich noch ratlos. Kommt hier noch etwas anderes außer den Motorlagern in Betracht? Ist es richtig, dass man deren Funktionsweise nicht prüfen kann?


    Viele Grüße


    t--b

  • ...Da hat man dann doch eigentlich einen abgesenkten Boardstein, oder nicht?

    es war hier nur von Bordsteinen die Rede ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Zum Thema Vibrationen während der Fahrt: Ich kenne das Thema, da ich mich auch schon durch die ganzen Threads gewälzt habe. Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, hier zu experimentieren, solange die Reifen klar Unwuchten bzw. einen Höhenschlag haben. Mal sehen, was ein Reifenprofi sagt. Mein Sommerradsatz hat leider auch einen Schlag, daher kann ich den nicht zum Vergleich verwenden. Den nehme ich aber direkt mir zum Reifenspezialisten.

    Und leider reagieren die G30 extrem empfindlich auf solche Unwuchten. Da kann Dir nur ein Profi beim Wuchten helfen, um das auszugleichen. Möglich ist es, aber ganz weg wirst es wohl nie bekommen.

  • Naja, im Zweifel müssen neue Reifen her. Da wäre es aber wichtig zu wissen, ob die Felgen in Ordnung sind oder ob die auch einen Schlag haben. Schauen wir mal. :)