Beiträge von Oida85

    Tja... Leider ist das so.

    Mir haben sie für den einen Tag des Werkstattaufenthalts einen X3 Vollelektro gegeben und ich hätte gekotzt, hätte ich den länger fahren müssen.

    Ein Monstrum von Auto, aber überhaupt kein Platz im Innenraum. Als ich mit Frau und Kind im Maxi Cosi meinen G31 abholen gefahren bin, musste sie mit dem Sitz fast ganz nach vorn, damit die Babyschale überhaupt auf die Rückbank passt...

    Absolut lächerlich und dieses Fahrzeug gilt wohl nicht einmal als eine Klasse tiefer.


    Was da bei BMW läuft ist eine Sauerei, aber da muss man durch, es hilft nichts und bei anderen Marken läuft es auch nicht besser.

    Letztes Jahr war ausschließlich ich drei Monate lang mit unserem Skoda Fabia unterwegs. Da war eine Rückrufaktion zum Fahrerairbag offen, es wären einem im schlimmsten Fall Metallteile beim Auslösen ins Gesicht geschossen. Das Risiko, meine damals schwangere Frau damit fahren zu lassen, war mir zu groß.

    Auch da hat es überhaupt nicht geholfen zu diskutieren und darauf hinzuweisen, dass man ja nicht immer selbst Schuld an einem Unfall sein muss und der Rat "defensiv" zu fahren, bis die Aktion durchgeführt wurde, mehr als eine lächerliche Unverschämtheit ist.


    Es kratzt die Hersteller einfach überhaupt nicht, was mit den Kunden ist und ob den Kunden evtl etwas passieren könnte, oder sie evtl auch einfach nur auf ihr Auto angewiesen sind und mit etwas kleinerem nicht zurecht kommen.

    Habe gestern die Scheiben machen lassen, mit der Llumar CTX Ceramic Folie mit15% Durchlässigkeit. Hat mich 280€ gekostet.

    Ist meiner Meinung nach gut geworden. Die Heiz und Antennendrähte sind nur schwach zu sehen, finde ich sehr gut.


    20240410_070032.jpg

    Also auf meinem Stick ist hauptsächlich in FLAC codierte Musik. Die sind recht groß, da lossless und ich hab kein Problem.

    Auch Podcasts mit mehreren 100mb Größe sind kein Problem.

    Wie noobontour scgon schreibt liegt es wohl an schlecht gepflegten Tags, warum es dir so vorkommt, als würde was fehlen.

    Gute Tags sind das A und O bei großen Musiksammlungen...

    Ich habe mich nach Weihnachten 2022 zum ersten Mal bei BMW erkundigt, da hatte ich mein Auto erst ein paar Wochen. Laut BMW wurde das Teil im Juli bestellt, das war mindestens meine 3. Rückfrage. Also vor immerhin 8 Monaten. Letzte Woche habe ich zuletzt nochmal gefragt, da konnten sie immer noch kein Lieferdatum nennen. Es gibt wohl verschiedene Varianten von Kühlern für fast identische Fahrzeuge. 2 Kollegen haben es letztes Jahr bei einem anderen Händler innerhalb von 2 Wochen getauscht bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Wartungen bei BMW machen lasse. Ich bin schon darauf angesprochen worden. Und ich habe geantwortet, das ich früher Aufträge von BMW bekam, aber irgendwann waren ihnen 90€ die Stunde für Personalberatung zu teuer. Und ich finde, meine Arbeit ist nach 2 Hochschulstudien und 28 Berufserfahrung eher mehr Wert, als die von einem Azubi. Wenn ich dann rechne, was eine Inspektion kostet, dann komme ich ich auf mindestens 500€ Stundensatz. Ich kann an meinem Autos die meisten Dinge selbst reparieren und deshalb kann ich auch beurteilen, wie lange eine Inspektion dauert. Und ich weis auch, was passiert, wenn ein Mechaniker in einer BMW Niederlassung die vorgegeben Zeit für eine Inspektion braucht. Der darf das dann direkt seinem Werkstattleiter erklären. Und das weis ich wiederum aus etlichen beruflichen Gesprächen mit genau diesen Leuten.

    Könnte durchaus sein, dass man schneller drankommt, wenn man auch regelmäßig Umsatz macht.


    Mein Wagen war im Januar in der NL München wegen einem nicht von mir verursachten Haftpflichtschaden und da haben die glaube ich echt gut dran verdient. Ansonsten sieht der Wagen die NL nur zum Service und dafür hab ich das SI Paket.

    Interessanter Weise kam kurz nach der Reparatur die Meldung, dass der AGR Kühler jetzt da sei und die Aktion durchgeführt werden kann.

    Wohlgemerkt ich habe seit Januar 2023 darauf gewartet, seit dem stand meiner bei denen auf der Liste.

    Danke für den Hinweis arni für den Hinweis. Ich glaube mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit haben die Standardscheiben.

    Vor allem auch Danke Perplex für die Fotos.

    Für 85% sieht man ja sogar noch durch.

    Wahrscheinlich sind das dann in Summe, also Folien + Serientönungsgrad, 85% Verdunklung.

    Auf so Beispielbildern im netzt sehen 85% dunkler aus.


    Aber mal schauen, wie es dann wirklich ist...

    Habe gesehen, dass die meisten Folierer Musterscheiben mit den unterschiedlichen Faktoren beklebt haben, als Anhaltspunkt.

    Die Guten zeigen es einem dann auch noch am eigenen Fahrzeug.

    Servus Forum,

    leider hat mein G31 keine werksseitig getönten Scheiben.

    Wegen meiner kleinen Tochter möchte ich die Scheiben jetzt mit einer UV und IR Filterfolie folieren lassen.

    Sicherlich hat das der ein oder andere hier schon machen lassen und kann mir einen Tipp zum Tönungsgrad geben.

    Ich möchte die Scheiben nicht komplett schwarz haben, sodass es innen zu dunkel wird und man schlecht raus sieht.

    Ich schwanke zwischen 75% und 85% mit Tendenz zu den 75%.

    Zu dunkel würde auf dem silbernen Wagen mit den "Chrom" Fensterumrandungen zu prollig aussehen, denke ich.


    Fotos wären auch schön, da hat man dann gleich einen richtigen Eindruck.


    Danke schon mal!