Beiträge von Oida85

    Also ich muss zum Fahrgefühl auch sagen, dass ich mir das etwas Schienen-mäßiger vorgestellt habe. Mein 1er war Bombe, der war bei 200 genau so spurstabil, wie bei 30.


    Ohne Runflat wurde das zwar besser und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber auf Comfort ist er leider immer noch etwas nervöser, als ich mir erhofft hatte.

    Also ich kann eigentlich nur zu den Vibrationen was sagen.

    Mein 30d aus 2017 ist schon auch spürbar, vor allem im Stand, wenn er kalt ist.

    Allerdings weit entfernt von nervig, ist ein sehr leichtes Vibrieren.

    Ist er warm, merke ich so gut wie nichts mehr, ganz leicht spüre ich den Motor schon, aber das ist völlig ok für mich.


    Ab und zu kommt es mir allerdings so vor, dass es etwas stärker ist, wenn die Batterie nur um die 85% Ladung hat (mit Bimmerlink gemessen).

    Kommt vor, wenn meine Frau im Winter mit voll aufgerissenem Gebläse, Sitz- und Lenkradheizung einkaufen war und es mehrere Kaltstarts nacheinander gab.


    Ich hab keine Ahnung, aber gehe davon aus, dass der Generator dann zum Nachladen einkuppelt und das dann für etwas stärkere Vibrationen sorgt.



    Bezüglich knatschen beim Lenken im Stand:

    Sollte man generell versuchen zu vermeiden, wenn es irgendwie machbar ist.

    Die Belastung beim Lenken im Stand ist schon ziemlich groß mit dem schweren Motor und gezogener Bremse. Weiter gehe ich jetzt mal nicht darauf ein...


    Über Boardsteinkanten fahren vermeide ich auch und mache das nur äußerst selten, wer macht sowas denn freiwillig andauernd?

    Ja, das gepoltert ist tatsächlich ziemlich schlimm.

    Meiner ist ganz oft komplett unbeladen unterwegs und mich stört, dass es dafür überhaupt keinen definierten Reifen Druck gibt, es gibt nur teilbeladen und vollbeladen.


    Naja... Mit den unsäglichen Runflat Reifen mit denen ich ihn gekauft habe war es noch viel schlimmer, mit den normalen ist es wenigstens einigermaßen erträglich aber immer noch weit entfernt von dem unauffälligen Gleiter, den ich mir erhofft habe.

    Und warum ist das dann für einen 20d jetzt so wesentlich viel teurer als für einen 30d vor einem Jahr?

    Ölmenge ist auf jeden Fall schon mal geringer beim 20d und der Rest sollte gleich sein, da ja nur die Standardteile und Öl in diesem Paket enthalten sind.

    Also ich würde grundsätzlich von Tuning in der Garantie oder auch Kulanzzeit abraten.

    Wie schon erwähnt wurde, sieht BMW ALLE Änderungen und verwehrt dann gerne und auch nachvollziehbarer Weise kostenlose Leistungen, die nicht getunte Fahrzeuge bekommen würden.


    Da die G Diesel Modelle ja leider mehrere potentielle Schwachstellen haben, wäre es meiner Meinung nach bei deinem wirklich nicht empfehlenswert, was an der Motorsteuerung zu verändern. Du hast ja noch ziemlich lange Anspruch bzw sehr gute Chancen auf Kulanz...