Also ich kann eigentlich nur zu den Vibrationen was sagen.
Mein 30d aus 2017 ist schon auch spürbar, vor allem im Stand, wenn er kalt ist.
Allerdings weit entfernt von nervig, ist ein sehr leichtes Vibrieren.
Ist er warm, merke ich so gut wie nichts mehr, ganz leicht spüre ich den Motor schon, aber das ist völlig ok für mich.
Ab und zu kommt es mir allerdings so vor, dass es etwas stärker ist, wenn die Batterie nur um die 85% Ladung hat (mit Bimmerlink gemessen).
Kommt vor, wenn meine Frau im Winter mit voll aufgerissenem Gebläse, Sitz- und Lenkradheizung einkaufen war und es mehrere Kaltstarts nacheinander gab.
Ich hab keine Ahnung, aber gehe davon aus, dass der Generator dann zum Nachladen einkuppelt und das dann für etwas stärkere Vibrationen sorgt.
Bezüglich knatschen beim Lenken im Stand:
Sollte man generell versuchen zu vermeiden, wenn es irgendwie machbar ist.
Die Belastung beim Lenken im Stand ist schon ziemlich groß mit dem schweren Motor und gezogener Bremse. Weiter gehe ich jetzt mal nicht darauf ein...
Über Boardsteinkanten fahren vermeide ich auch und mache das nur äußerst selten, wer macht sowas denn freiwillig andauernd?