Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Nee, in den Mund stecke ich mir das nicht, Frostschutz ist glaube ich nicht so gesund.

    Es ist leicht schmierig und fast geruchlos.


    Egal, ich rufe die später an und fahre heute Abend nochmal zu BMW die sollen das beheben.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Kann mal bitte jemand, der einen neuen AGR Kühler hat ein Foto Posten?

    Von welchem Hersteller ist der neue?


    Wie gewünscht anbei ein Bild von meinem EGR Kühler, eingebaut per Rückrufaktion Feb '24.
    Entschuldigt bitte die Bilderqualität, an dieser Stelle ist das Aufnehmen extrem schwierig.

  • Der AGR Kühler sitzt tatsächlich an der Stirnseite, das ist mir jetzt klar.

    Die NL hat mir heute Mittag tatsächlich noch ein Servicemobil vorbeigeschickt, nachdem der Serviceberater mich mal wieder als völlig bescheuert darstellen wollte, kann angeblich überhaupt nicht sein, dass da was schiefgelaufen wäre usw wären seine Worte.

    der mobile Servicemann (im übrigen sehr freundlich und Verständnisvoll) hat dann das Kühlsystem abgedrückt um Undichtigkeiten auszuschließen.

    Es war alles dicht, hat den Druck gehalten.

    Er hat aber auch bestätigt, dass der Motorraum vorne beim AGR Kühler voll mit Kühlmittel war und es sich unten gesammelt hat und dementsprechend rausgetropft ist.

    200ml über Maximum zu befüllen ist angeblich Vorgabe, das überschüssige Kühlmittel kann nach einigen Tagen abgesaugt werden, muss es aber nicht.

    Die in der Werkstatt haben laut dem mobilen Servicemann jedenfalls auch zumindest schlampig gearbeitet und das beim Tausch ausgelaufene Kühlmittel nicht aus dem Motorraum gewaschen, wie es sich gehört. Es wurde alles in seinem Tablet Dingens dokumentiert und Fotos gemacht, mir ein Ausdruck aus seinem Tablet ausgehändigt und er hat mir versprochen mit dem Werkstattleiter zu sprechen, so eine Sauerei kann nicht der Anspruch sein.

    Ich bekomme eine gratis Motorwäsche und damit ist das dann für mich auch erledigt.


    Und mal wieder musste ich mich über die NL München bzw. den großartigen Serviceberater mit dem ich es zu tun hatte ärgern. Applaus echt...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    Habt ihr mit dem AGR Kühlertausch auch ein iStufen-Update bekommen? Falls ja, konntet ihr irgendwelche Auffälligkeiten feststellen?


    Ich hatte parallel dazu den Ölservice, bei dem natürlich der Counter entsprechend LL-Intervall zurück gesetzt wurde. Bei Abfahrt am Händler zeigte dieser 29.000km zum nächsten Service an. Nun, nach 1.300km Fahrt, hab ich nur noch 9.000km bis zum nächsten. Und dies, obwohl außer 400km BAB meist Arbeitsweg 28km einfach oder längere Strecken gefahren wurde. Ich frag mich, was da los ist!? Keine weitern 1.000 und ich hab nen roten Eintrag, juhu:(

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Hallo Zusammen,


    Habt ihr mit dem AGR Kühlertausch auch ein iStufen-Update bekommen? Falls ja, konntet ihr irgendwelche Auffälligkeiten feststellen?


    Ich hatte parallel dazu den Ölservice, bei dem natürlich der Counter entsprechend LL-Intervall zurück gesetzt wurde. Bei Abfahrt am Händler zeigte dieser 29.000km zum nächsten Service an. Nun, nach 1.300km Fahrt, hab ich nur noch 9.000km bis zum nächsten. Und dies, obwohl außer 400km BAB meist Arbeitsweg 28km einfach oder längere Strecken gefahren wurde. Ich frag mich, was da los ist!? Keine weitern 1.000 und ich hab nen roten Eintrag, juhu:(

    Du hast wohl nen versauten Fahrstil 😜


    Ne, würde mal den :) Drau ansprechen. Bekam auch n update, aber am counter änderte sich nix. Ich finde, nur an den Gängen, also getriebe, spür ich was. Und vielleicht wurde er etwas zahmer, oder ich bin inzwischen so abgestumpft und brauch nun eher 400ps und 800Nm...🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Du hast wohl nen versauten Fahrstil 😜


    Ne, würde mal den :) Drau ansprechen. Bekam auch n update, aber am counter änderte sich nix. Ich finde, nur an den Gängen, also getriebe, spür ich was. Und vielleicht wurde er etwas zahmer, oder ich bin inzwischen so abgestumpft und brauch nun eher 400ps und 800Nm...🙄


    Ja, am Schaltverhalten hat sich auch so manches verändert, mMn aber sehr zum

    positiven.

    Schweren Gasfuß würde ich mir nicht unterstellen, eher das Gegenteil. Im Alltag hier auf der 4-spurigrn Bundesstraße zur Arbeit ist es um Stuttgart rum eher kein Spaß :(

    Die Intervalle habe ich bei all meinen BMWs in den letzten fast 20 Jahren alle erreicht, auch mit dem 5er jetzt waren es 29.000km. Also da hat sich nichts geändert seit dem Service. Bei selbigem wurde quasi alles gemacht (inkl Dieselfilter). Den :) hab ich kontaktiert, leider ist der wie schon weiter vorn beschrieben weiter weg, ein Hinfahren wg der Thematik tue ich mir nicht an inkl Tag Urlaub =O

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ja, ich hab auch das Gefühl, er würde anders schalten.

    Dachte erst, dass die gelernten Fahrstilwerte resettet wurden , aber scheinbar schaltet er jetzt grundsätzlich früher hoch.

    Bin seit der Aktion bisher nur Stadt und etwas Überland gefahren und bisher war es so, dass er beim normalen losfahren an der Ampel, ohne dass ich schnell hätte sein wollen, über 2000 Umdrehungen gedreht hat und erst bei ca 2500 geschalten hat. Macht er jetzt nicht mehr.

    Wie empfindet ihr das?


    Bezüglich der Serviceanzeige:

    Ich hab das schon mal irgendwo gelesen, dass die viel zu schnell runterzählt.

    Ich würde das auch ansprechen, wahrscheinlich gibt es irgend einen Konflikt zwischen irgendwelchen Softwareständen.

    Bei meinem wurde wenn überhaupt nur am Motor und Getriebe was geändert.

    Meine Bimmer Code Codierungen waren alle noch vorhanden, sogar die gesetzte Start Stopp Memoryfunktion.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:


  • Hi,


    Ja exakt. Beim Anfahren sind die Gänge nicht mehr so verschliffen u er hängt nicht mehr so übel im Wandler. Er schalter früher hoch u hält die Gänge bei wenig-mittlerer Last viel besser. So kann man auch vom Drehmoment was nutzen :)


    Bei mir waren alle Codierungen weg, außer die Start-Stop Memory.

    Bin gespannt, was der Händler sagt, hab ihn angesprochen… werde berichten

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • ....

    Schweren Gasfuß würde ich mir nicht unterstellen, eher das Gegenteil. Im Alltag hier auf der 4-spurigrn Bundesstraße zur Arbeit ist es um Stuttgart rum eher kein Spaß :(......

    Ach, du meinst die B27? 🤔

    Ja, da reicht stand Gas und 1 oder 2 gänge 😜

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6