Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Das ist komisch, sind doch beides Aktionen für verschiedene Modelle. Aber das gleiche Bauteil, AGR kühler. :/

    Ja, das dachte ich eigentlich auch.


    Hab jetzt zumindest mal von meinem örtlichen Freundlichen Rückmeldung, dass sie den AGR Kühler bestellt haben (ohne konkreten Liefertermin :rolleyes: )


    Hab nochmal nachgefragt, ob sie mir bitte mitteilen können, was genau die beiden Service Aktionen sind

  • Meiner war heute beim Wechsel des AGR Kühlers.

    Hab dann daheim mal die Motorhaube geöffnet, weil mich das natürlich interessiert hat, wie das jetzt aussieht.

    Seltsamerweise konnte ich keinerlei Arbeitsspuren entdecken und es sind auch alle Teile etwas schmutzig. Bei einem Neuteil erwarte ich natürlich, dass es sauber ist.


    Kann mal bitte jemand, der einen neuen AGR Kühler hat ein Foto Posten?

    Von welchem Hersteller ist der neue?

    Grundsätzlich ist der AGR Kühler doch in diesem vertikal montierten Schwarzen Plastikkasten enthalten, oder? 20220823_172411.jpg

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • nee um Gotteswillen, der AGR-Kühler ist doch nicht in nem Plastikkasten enthalten. Der ist auf der rechten Seite (die Ansaugende Seite) angebracht.

    Hab‘s mal auf deinem Bild markiert.

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Rückrufaktion EGR Kühler

    Bei Motorlängseinbau befindet sich der EGR Kühler an der Frontseite des Motors - also in der Mitte des Motorraums. Im Regelfall wird der EGR Kühler der Marke "Korens" durch einen der Marke Borgwarner ersetzt.


    Bei meinem Auto konnte ich schon Arbeitsspuren entdecken. Wenn man ganz unten schaut, wo sich der Lenkungsmotor befindet, zeigen sich kleine Kühlmittel-Flecken. Beim Arbeitsvorgang wird unvermeidlich etwas Kühlmittel verloren und entsprechend dann nachgefüllt. Meiner Erwartungen nach, müsste das gesammte Kühlmittel gewechselt werden.

  • Ja, zugegeben ein dummer Post von mir.

    Ist auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hinter dem Plastikkasten das Niederdruck AGR?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Rückrufaktion EGR Kühler

    Bei Motorlängseinbau befindet sich der EGR Kühler an der Frontseite des Motors - also in der Mitte des Motorraums. Im Regelfall wird der EGR Kühler der Marke "Korens" durch einen der Marke Borgwarner ersetzt.

    hmm interessant. 🤔

    Von alten BMW-Diesel Modellen wie M57 kenn ich das auch so, dass der AGR-Kühler vorne sitzt.

    Wenn ich mir aber im TIS den AGR Kühler zum G31 530d sprich B57 anschaue, dann sitzt der ganz klar auf der rechten / ansaugenden Seite des Motors.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Hier auf den Bildern auch ganz klar auf der Seite zu sehen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-x6-g06-b57d30b-motor-triebwerk-engine/2615645443-223-1757


    Ja, zugegeben ein dummer Post von mir.

    Ist auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hinter dem Plastikkasten das Niederdruck AGR?

    das Niederdruck-AGR befindet sich direkt neben dem DPF (also auch unter der Motorabdeckung und anderem Zeugs versteckt) und speist im Gegensatz zum Hochdruck AGR direkt in das Reinluftrohr (das ist das Rohr zwischen Luftfilter und Turbo) ein.

  • Ok, danke für die Aufklärung.

    Leider kann ja nicht mehr jeder ins TIS reinschauen...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Noch eine Frage:

    Mir ist eben aufgefallen, dass unter meinem Wagen eine Pfütze tz sehen ist. Unten im Motorraum ist es nass und so wie das für mich aussieht, ist zu viel Kühlmittel aufgefüllt worden.

    Was meint ihr?

    20240301_111618.jpg


    20240301_111612.jpg


    Der Wagen steht jetzt seit über 4 Stunden.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Sieht aus als wär‘s zu viel, ja.

    Wenn ich richtig sehe, dann müsste der Kühlmittelstand ja eigentlich genau mittig in der Kugel sein. :/


    Haste mal probiert wo nach die Flüssigkeit schmeckt die da raustropft?