Beiträge von Oida85

    Ja, wohl schon, das ist ja ans Fahrzeug gebunden und ich denke nicht, dass man das werttechnisch irgendwie ansetzen könnte.


    Aber zu sehr den Teufel an die Wand malen sollte man auch nicht und ich kann nur auf mich schließen, dass mich das im Fall des Falles nicht interessiert.

    Viel wichtiger ist eher eine gute Versicherung mit möglichst langer Kaufwertentschädigung.

    Mach Dich erstmal nicht verrückt. Du hast ein gutes Auto gekauft.

    Der AGR Kühler wird ja ohnehin getauscht. Du musst nur warten, bis das Teil endlich mal lieferbar ist.
    Bei 40Tkm wirst Du sehr wahrscheinlich auch noch keine Probleme haben. Ärgerlich ist, dass dieser Tausch nicht angesprochen wurde.

    Vermutlich ist das Auto auch ok.

    Bezüglich dem nicht angesprochenen Rückruf usw würde ich persönlich schon meinen Unmut darüber deutlichst zur Sprache bringen.

    Evtl zeigt der Händler ja dann ein Entgegenkommen, wenn es um ein Service Inklusive Paket oder ähnliches geht.

    Dieses Paket ist tatsächlich empfehlenswert. Das läuft 40000km oder 3 Jahre ab dem nächsten fälligen Service.

    Je nachdem wie lange die Premium Selection und oder Europlus läuft, ist man dann ja an BMW gebunden was die Services betrifft.

    Ganz zu schweigen von Kulanz, da hat man eigentlich immer gute Chancen bei komplett bei BMW gepflegten "Checkheft" bis 5 Jahre oder 100000km.

    Ich hab das jedenfalls abgeschlossen und hatte im Juli dann einen großen Service, mit Dieselfilter, Luftfilter, Klimafilter, Ölwechsel und Fahrzeugcheck. Das hätte schon über 800€ gekostet, das Paket hat mich letztes Jahr im November knapp 1000€ gekostet. Bei mir rechnet sich das, wie es bei Affenklatscher ist, müsste er sich mal durchrechnen lassen.

    Also 4 Jahre alt und 10tkm pro Jahr. Mag einige hier geben die solche Zahlen gut finden... mir pers. wäre das viel zu wenig Jahresfahrleistung gewesen. Denn ich würde bei 10tkm p. Jahr von überwiegend Kurzstrecken ausgehen. :thumbdown:

    Da bin ich voll bei dir Maxi.

    Gerade diese Autos sollten laufen, alleine schon wegen dem DPF. Bei so wenig Laufleistung müsste man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit anschauen und die Betriebsstunden um Rückschlüsse ziehen zu können, ob der Wagen halbwegs artgerecht bewegt wurde, oder nicht.


    Edit: Meiner wird momentan leider nicht wirklich artgerecht bewegt, relativ viel Kurzstrecke ist dabei. Ich fahre allerdings regelmäßig extra ein Stück Autobahn für Batterie und DPF.

    Zudem gibt's dann auch alle 10000km einen Ölwechsel zwischen den offiziellen Intervallen, also wesentlich mehr Pflege, als er in seiner Leasingzeit bei den Vorbesitzern bekommen hat, wo er allerdings wohl schon hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde.

    Weisst Du oder glaubst Du?
    In meinen Versicherungsbedingungen finde ich dazu nichts.

    Glaube ich.

    AGR zählt zum Abgassystem und da ist alles bis inklusive Kat enthalten.


    Mir wurde bei der Abholung gesagt, dass die Kosten in Höhe von 3200€ (SOS Batterie wurde auch noch gemacht) von der PS getragen werden.


    Wenn die Versicherung das tatsächlich gezahlt hat und BMW zumindest ähnliche Fälle wie meinen immer so über die PS abrechnet, müssten da mittlerweile gewaltige Kosten aufgelaufen sein.

    Jeder normale Mensch bei so einer Versicherung prüft doch dann, ob das vertraglich überhaupt ok ist, was es wohl nicht ist bei einem Konstruktionsmangel.


    Achtung: nur von mir so vermutet, nicht unterstellt.

    Oida85 bezieht sich dein Post auf? Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe diese Rückrufaktion nur durch das Forum entdeckt. Es leuchtet keine MKL und auch sonst habe seitens meines Fahrzeuges oder der App keine Meldung erhalten. Wegen stammt aus BMW Autohaus. Was das ganze nochmal etwas, sagen wir es hat ein gschmäkle. Den händlerbhabe ich bereits gestern per Mail kontaktiert. In mein Autohaus in Ulm werdenden heute fahren und mal sehen was die sagen.

    Ach so, du hast ausschließlich über die Rückrufe Seite herausgefunden, dass das offen ist...

    Kläre mit deinem Autohaus ab, welche Stufe dein Wagen hat.

    Ist keine aktuelle aufgespielt, fordere das.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ab welcher dann das Pflichtupdate enthalten ist, welches die Drallklappenüberwachung enthält, welche einen Rückschlüsse auf den Grad der Verkokung zulässt.


    Mein Post gibt meine Erfahrung mit dem ganzen Thema und einem zu diesem Zeitpunkt erst kürzlich bei BMW gekauften Wagen wieder.

    Wahrscheinlich wird damit argumentiert, dass bei diesem Fahrzeug kein Kühlmittelverlust vorliegt und das dann auch entsprechend kein Problem darstellt und auch kein Mangel ist.

    Oder aber, der Verkäufer ist völlig ahnungslos, bzw. gibt vor das zu sein.

    Hatte das alles letztes Jahr, da kam das Thema ca. 4 Wochen nach Kauf des Wagens im August auf. Pflichtupdade der DDE wurde im Oktober gemacht, MKL war bei Abholung an, dann ca. 4 Wochen nach der Diagnose Drallklappensteller kam eine neue Ansaugbrücke rein und die Ansaugkanäle wurden gestrahlt, das war ca Ende November. Im Januar dann gab es die Info zur damals kurzzeitig als Serviceaktion betitelten Aktion zum AGR Kühler , seit dem warte ich auf das Teil.

    Im Januar wussten die Serviceberater in der NL München angeblich nichts zu dem ganzen AGR Thema. Unglaublich und ich habe dort lange gegen Wände geredet, bis sich dann mal informiert wurde und mir widerwillig Recht gegeben wurde.


    Die Ansaugbrücke und das Strahlen gab es in meinem Fall damals angeblich auf Gewährleistung, da ich aus Kundensicht mit verdecktem Mangel argumentiert habe.

    Abgerechnet haben sie das dann aber über die Premium Selection, soweit ich weiß.


    Mittlerweile dürfte sich das geändert haben und die Kostenfrage auch bei erst kürzlich erfolgtem Kauf für BMW nicht mehr so leicht zu klären sein, da sich auch die Real Garant (Versicherung über die PS und E+ läuft) aufgrund der Häufigkeit der Fälle auch mit dem Thema beschäftigt haben dürfte und das wohl nicht mehr einfach so zahlt.


    Ich an deiner Stelle würde es trotzdem erst mal mit der Argumentation verdeckter Mangel beim Kauf versuchen.

    Lass dir nichts erzählen, du kannst die Verkokung, die die MKL schlussendlich auslöst in der kurzen Haltedauer nicht verursacht haben. Auch bist du nicht in der Pflicht, dich vor dem Kauf mit dieser ganzen AGR Problematik auseinanderzusetzen (du bist schließlich Laie) und dem Verkäufer bei der Anbahnung des Kaufs entsprechende Fragen zu stellen und drohe notfalls mit Rückabwicklung.


    Viel Glück!

    Auf MT hat er (Maxi) mich regelrecht beschimpft für meine Unverschämtheit, mich über dieses Thema und über "BMW Fanboys" aufzuregen, die all diese Frechheiten einfach wortlos hinnehmen und anderen, die, wie oben schon erwähnt, auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, den Mund verbieten.


    Und er war hier auch nicht der Erste, der auf die Aktion hingewiesen hat.


    Man muss nicht mal in der Automotive Branche tätig sein um die normalen Abläufe bei Qualitätsmängeln zu kennen und zu wissen, dass es andere Lösungswege gibt, anstatt den Kunden bis zum St. Nimmerleinstag hinzuhalten und zu verarschen.

    Ich hoffe langsam wirklich, dass sich das KBA langsam mal was richtig böses ausdenkt um den Druck auf die Herrschaften im Vierzylinder am Olympiapark zu erhöhen.

    Dass Neuwagen mit dem alten Kühler nicht mehr zugelassen werden, ist schon mal ein guter Anfang.


    Ich hin bei einem EMS Dienstleister, wir liefern fast überall rein. Medizintechnik, Anlagen und Maschinenbau, Bahntechnik, Wehrtechnik, E-Mobility Infrastruktur...

    Wenn bei uns Probleme vom Hersteller oder vom Kunden gemeldet werden, ist richtig Alarm angesagt.

    Ich habe schon einige sehr schräge Dinge erlebt und immer wurde vom Hersteller der beste und schnellste Weg gefunden, dem Kunden weiterzuhelfen, Kosten wurden übernommen... Selbst namhafte französische Steckverbinder Hersteller werden da plötzlich sehr flexibel, wenn weltweit Züge ausfallen.

    Die Automotivebranche ist berüchtigt, es gibt viele Firmen, die sich davon weit fernhalten, da die Strafen drakonisch und der Druck irrsinnig hoch ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich ausschließlich um die Schuld des Herstellers des AGR Kühlers handelt, sonst würde das alles sehr viel schneller laufen.