Vibration im Leerlauf

  • Hallo,


    ich bin aktuell an einem Problem dran, welches laut BMW "Stand der Technik" ist. Für mich persönlich aber aktuell ein Grund das Fahrzeug wieder zu verkaufen und die Marke auch gleich zu wechseln.


    Im Leerlauf vibriert das Lenkrad spürbar und ebenfalls die Türen unten bei den Ablagefächern. Wenn der Motor kalt ist mehr als wenn er warm gefahren ist. (Aber auch im warmen Zustand noch spürbar)


    Wenn die Drehzahl über 1.000 ist, verschwindet das vibrieren sofort. Meine Vermutung lag dann direkt bei den Unterdruckschläuchen. (Der gleiche Effekt, wenn ich die Ölstandsmessung durchführe)


    Laut BMW sind die Motorlager (auch die Umschaltung) vollkommen in ordnung und das Unterdrucksystem auch. Die Vibrationen konnte der Werkstattleiter wohl an seinem baugleichen Fahrzeug nachstellen und sagte dann, dass dies wohl der Stand der Technik ist.


    Ein baugleiches Fahrzeug von einem Arbeitskollegen hat diese Vibrationen eben nicht.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 530d xDrive aus 2018, Laufleistung 110.000 km.


    Garantie ist noch vorhanden, weswegen ich das Problem endlich abstellen möchte.

  • Hallo,

    ist bei mir leider auch so und stört mich am meisten an dem Diesel.

    (Hatte vorher nur Benziner und zuletzt nur 8Zylinder)

    Ich spüre das auch im Sitz. Warm oder kalt ist kein großer Unterschied


    Bin letztens im Urlaub einen 118d gefahren, da war das viel weniger wahrnehmbar, was ich echt enttäuschend finde für den 6Zylinder 5er

    Auch in unserem Golf läuft der 4Zylinder im Leerlauf weniger wahnehmbar


    Habe auch noch Garantie und am 31.10. einen Termin bei BMW, gehe aber davon aus, dass die das als normal abtun


    Grüße,

    Dominik

  • Muss das Radio fast leiser drehen, wenn ich den Motor am Stand hören will. Vibrationen gegen Null, Standdrehzahl 800n.

    Selbst im Kaltzustand vernimmt man nur das satte Grummeln des 6ender. Keinerlei Vibrationen, welche mich persönlich stören würden. Und ich lege auf diese Laufruhe großen Wert.

  • Habe gelesen, dass ein verkokter Ansaugbereich zu Vibrationen führen kann.

    Auch wenn ich das technisch nicht so recht nachvollziehen kann, würde ja zumindest die Laufleistung (bei mir ungefähr gleich) die These der Verkokung unterstützen.


    Evtl erzeugen die Ablagerungen ja zusätzliche Turbulenzen und die Verbrennung wird "unsauber" 🤔


    Schadet sicher nicht das mal zu endoskopieren, habe nur bisher keinen Zugang zum Inneren der Ansaugbrücke gefunden


    Grüße,

    Dominik

  • hi


    Sowas ist immer sehr subjektiv....,der eine spürt die kleinste schwingung,der andere merkt nichtmal 50gr unwucht am rad...


    Bei mir muss ich sagen...

    Hab keine vibrationen...kaltstart immer 800 umdr.....

    Allerdings könnte ich sagen,wenn ich sehr sehr sensibel bin.....ich fühle den motorlauf im lenkrad.....aber auch wenn ich die flache hand auf die interieurleisten legen,oder oberer türbereich....


    Im sitz ist jedoch null komma null....


    Nen r6 diesel ist nunmal nicht so laufruhig wie ein europäischer v8 benziner von benz bmw oder audi.....

    Hatte selbst nen v8.....der ist nochmal ne spur ruhiger....


    Mfg

    Arni

  • Ich persönlich finde nicht, dass sowas sehr subjektiv ist. Brummen oder Vibrationen lassen sich ja ab einer gewissen Stärke definitiv wahrnehmen. Es ist sogar so extrem, dass die Parkscheibe in der Tür sehr laut ist. Das sagt meiner Meinung nach schon sehr viel aus.

  • Aktueller Stand:


    Werkstattleiter meint, ist nun mal so. Auf meine Bitte hin wird jetzt nochmal Rücksprache mit München gehalten.


    Ich bin heute den neuen Touareg probe gefahren. Der hat auch die heftigsten Vibrationen im Stand .... (Neuwagen, 6.000 km)

  • Die BMW Niederlassung Essen ist definitiv der Meinung, dass diese Vibrationen vollkommen normal sind. (Welche im kalten Motor sehr stark wahrzunehmen sind)

    Ich habe jetzt die BMW Kundenbetreuung nochmals angeschrieben mit der Bitte um Lösung.


    Sollte dieses Mal wirklich nichts dabei herumkommen, wird es nun das 3. Gerichtsverfahren gegen BMW werden. Ich habe noch nie so viel Theater und Inkompetenz auf einem Haufen gesehen. Leider war der Ausflug nach BMW keine Gute Entschidung.


    ich bin mir mittlerweile schon fast sicher, dass es sich um die Motorlager handelt. Die Unterdruckschläuche fallen hier meiner Meinung nach raus, weil eben ab 1.000 Umdrehungen das Vibrieren quasi weg ist. Das würde bei einem defekten Unterdruck-System wohl nicht passieren. Abgesehen davon sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.


    Entweder anderes kommt bei mir nicht in Betracht.


    Kann ich selber schauen, ob die Motorlager einen erhöhten Verschleiß o.Ä. haben?