Beiträge von yfain

    Austrianer Richtig. Wenn man das so nennen kann.

    Zu Problem 3:


    Also: Ich war heute nochmal bei einem Reifendienst: die hintere rechte Felge hat wohl einen Höhenschlag. Die Vibrationen zwischen 120 - 160 KM/H könnten wohl tatsächlich davon kommen. Ich werde diese jetzt erstmal austauschen und dann nochmal probe fahren.


    Zu Problem 2:

    Im gleichen Zug habe ich vorne einmal die Reifen von links nach rechts und rechts nach links getauscht. Gefühlt ist das Geräusch weniger geworden, aber immernoch da. Ich werde das jetzt erstmal beobachten. Weil dann wird es was sein, was nicht mit Felge + Reifen zu tun hat.

    Perplex
    Danke für Deinen Beitrag.


    Interessant, weil auf meinen Winterradsatz hatte ich das Problem auch nicht. (Vielleicht ist es aber auch Temperaturabhängig) Dann werde ich das mal ausprobieren. Meine Reifen sind auch nicht beschädigt, war immer alles gut.

    Hallo an alle,


    ich habe gerade wieder einige Probleme an meinem Fahrzeug, wo ich Eure Einschätzung einmal benötige.


    Problem 1:

    Beim Gas geben gibt es ein komisches Geräusch von sich. (Siehe: https://www.dropbox.com/.../gas_geben_geraeusche.mp3?...)

    Frage: ist das normal?


    Problem 2:

    Geräusch von vorne links beim rollen. Hört sich an wie ein Steinchen in der Felge. Leises aber beständiges Geräusch.


    Problem 3:

    Fahrzeug macht spürbare Vibrationen zwischen 120 - 160 KM/H. Reifen sind gewuchtet und ohne Höhenschlag. Felgen weisen auch keine Probleme auf. Das habe ich vorab von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

    Beim Beschleunigen (Vollast) ist die Vibration nicht wirklich mehr zu spüren. Nur bei Teillast und rollen lassen. Auch in allen Fahrmodi.

    Ich würde hier schon fast auf Hardyscheibe und/oder Kardanwelle tippen.


    Ich würde sagen besser beschreiben als hier: https://www.motor-talk.de/.../...xd-woher-kommen-sie-t7120516.html?... kann ich es nicht. Ist genau mein Problem.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Es handelt sich um ein G31, EZ 2018, ca. 110tKm, 530d xDrive

    Leider ist es immer richtig schwierig von BMW die Informationen zu bekommen, welche Sachen genau gemacht wurden. Ich würde jetzt einfach mal Anfragen, ob die damals auch die Software geupdatet haben.


    Scheint wohl eher ein Software-Thematik zu sein, als eine andere, richtig?

    Kann es sein, dass du ein relativ frisches Update drauf hast? Wann war dein Auto beim Freundlichen?

    Das mit den Update habe ich tatsächlich auch in den Beiträgen vorher gelesen.

    Ich war ja von September - November regelmäßig bei der BMW Niederlassung Essen. Die haben da auch die AGR-Kühler-Aktion durchgeführt. Könnte das evtl. hiervon kommen?

    australia Ich hoffe, dass Du Dich auf der Arbeit auch nicht so Faul anstellst ... Aber besser, dass Du hier einfach gar keinen Kommentar mehr verfasst. Wenn die Hilfestellungen genauso wie Deine Künste sind, kann das nicht viel weiterhelfen.

    Es sind die gleichen Symptome, gleichen Probleme. Hätte es Abweichungen zu meiner eingänglichen Problemstellung gegeben, wären diese auch hier in meine Frage mit eingeflossen.

    Also bei mir ist es nun auch so, dass im kalten Zustand im Leerlauf noch eine einfache Vibration vorhanden ist. Wenn er warm ist, komplett weg.

    BMW ist leider zu unfähig für solche Sachen und das Fahrzeug fahre ich aufgrund der ganzen Probleme einfach nur noch selten. Hat jemand noch Ideen?