Vibration im Leerlauf

  • Entschuldige, es sind genau 108,19€ pro Motorlager. (+6x Sechskantschraube 0,92€)


    Laut BMW Niederlassung müssen diese angelernt werden. Daher kann dies auch nicht jede Werkstatt. Meine Werkstatt des Vertrauens habt mir dies auch bestätigt und aber gesagt, dass eben der Einbau ca. 3 Stunden dauert.

    BMW rechnet hier mit 62 AW a 20€ ca.

  • Interresant, dann wirds wohl so sein mit dem Einlernen.

    Evtl. stellt die DDE ja dann was um oder resettet eibfach nur ein Zähler!?

    An den Lagern an sich ist ja keine elektrische Verbindung um irgendwie zu kommunizieren.


    Die Preise sind aber schon brutal.

    Was ist ne AW? 5 Minuten?

    Also 240€ die Stunde???

    Die Zeit kommt bei BMW aber eher hin wenn man es nach BMW Vorgaben macht.

    Aber wahrscheinlich gehts, wie so oft, auch einfacher und damit schneller


    Also in der freien Werkstatt machen lassen und BMW solls dann halt einlernen.

    Und wenn das der Grund war auch alle Kosten übernehmen ...

    (Das würde ich denen aber im Vorfeld mitteilen)


    Viel Erfolg!

    (auch wenn ich bei meiner Prognose bleibe, wenn da noch kein Öl ausgelaufen ist oder die Lager sonstwie erkennbar defekt sind glaube ich nicht an die Lager ... habe so einen Tausch schon mehrfach hinter mir und noch nie Erfolg gehabt)


    Ich wünsche Dir aber, dass ich falsch liege

  • Mir fällt aber leider nichts anderes mehr ein. Ich kann mich tatsächlich auch nur auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Ich denke aber, dass bei einem Fahrzeug (jetzt 112.000 km) die Motorlager auch mal defekt seien können. Und die Symptome für ein defektes Motorlager passen ganz gut mit den Vibrationen.

  • yfain, hast Du dieses Problem erst seit kurzem - sprich lief der Wagen schonmal ohne Vibration oder bereits seit dem Kauf?

    Ich habe auch in meinen Augen auch "relativ starke Vibration" bzw. leichtes Dröhnen - Im Leerlauf, bei P und auch beim kriechen in D und R. Ich hab mich damit abgefunden - BMW sagt, Stand der Technik und meint es wäre normal.
    Ich hab dann noch einige lose Plasikteile (Motorabdeckung) gefunden, es ist besser geworden, aber nicht weg. Wenn der Motor und Getriebe warm sind, ist es noch da, aber nicht mehr so stark. Nerven tut es nur im Stadtverkehr mit Stop and Go.

    Mein Zweitwagen Mondeo 2.2 TDCI (Diesel) vibriert im Innenraum bei Leerlaufdrehzahl ebenfalls weniger - und das mit nun 345.000km auf der Uhr. Ist allerdings auch Motor vorn quer und Handschalter.

    Bei den BMW denke ich auch etwas bauartbedingte Vibration ist (leider) normal - Motor längs und man hockt quasi auf dem Getriebe.

    Ich bin vor dem Kauf des 525d auch einen 520d Probe gefahren, der hat im Leerlauf auch vibriert (als seltener Handschalter).

    Da ich nun auch mehrfach lese, dass auch die 6-Zylinder hier und da vibrieren denke ich nichtmal, dass das von Motorlauf kommt - kann auch ein Getriebelager sein oder irgendeine lose Plaste-Adeckung oder Motorunterfahrschutz - ich hatte meinen auf der Bühne, alles abgeklopft und auch Paar lose Schrauben gefunden (mein Auto hat einen Austauschmotor, sprich die Werkstatt musste quasi alles ausbauen).


    Ich würde Dir raten, schaue mal ob die Motorabdeckung satt aufliegt (ist nur Gummigelagert zum einrasten), schaue mal nach den ganzen Plasteverkleidungen am Unterboden.
    Ich hatte schon Autos wo da was loose war, das macht teilweise heftige Geräusche.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • So, ich habe nun die Garantieversicherung von BMW (Real Garant) dazu bekommen, dass die den Austausch der Motorlager übernehmen. Nach meinen Recherchen, kann das Problem eigentlich nur daher kommen.


    Ich bin heute nochmal mit meinem Arbeitskollegen gefahren, baugleiches Fahrzeug (auch die EZ), keinerlei Vibrationen an den Türen ....

  • Glückwunsch!

    Hoffentlich führt das zum Erfolg und da bin ich wirklich mal gespannt was Du danach berichtest.


    Ich bin die Tage mit einem 4er BMW und 6 Zylinder Diesel gefahren der im Leerlauf noch mehr vibriert hat.

    Darum gehe ich mal davon aus, dass das bei mir normal ist und kein Defekt vorliegt

  • So, ich habe nun die Garantieversicherung von BMW (Real Garant) dazu bekommen, dass die den Austausch der Motorlager übernehmen. Nach meinen Recherchen, kann das Problem eigentlich nur daher kommen.


    Ich bin heute nochmal mit meinem Arbeitskollegen gefahren, baugleiches Fahrzeug (auch die EZ), keinerlei Vibrationen an den Türen ....

    Das Ergebnis interessiert mich auch.


    Was war davor alles mit BMW??

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wenn bereits die Injektoren geprüft / getauscht und kalibriert wurden, der Mengenabgleich stimmt und auch keine schwingenden Bauteile gefunden werden konnten, sind die unterdruckgesteuerten Motorlager tatsächlich naheliegend.


    Die DME prüft nur die Antwort des Regelventils, nicht aber den real anliegenden Unterdruck am Motorlager selbst.

    Für die Werkstatt wäre es einfach, im Leerlauf den anliegenden Unterdruck durch das geöffnete Ventil per zwischengestecktem Manometer zu prüfen. Das Regelventil mag korrekt arbeiten, liegt aber kein Unterdruck an, würden die Lager weiterhin "hart" bleiben (Leitung verstopft / geknickt / etc.). Das ist ruckzuck geprüft - im Worstcase die Leitung am Lager einfach abziehen.


    Wäre hingegen eine Leitung oder das Lager an sich undicht, würde im Leerlauf der SOLL-Unterdruck im System nicht erreicht werden. Das müsste einen Fehler im Fehlerspeicher erzeugen (wenn das Leck groß genug ist).


    Ich bin vor dem Kauf des 525d auch einen 520d Probe gefahren, der hat im Leerlauf auch vibriert (als seltener Handschalter).

    Mein 525d läuft einwandfrei im Leerlauf - selbst nach 6 Jahren / 120tkm. Außer, die Temperaturen fallen deutlich unter den Gefrierpunkt - dann härtet jedes Elastomer einfach aus...

  • Ich bin hier auch gespannt, was bei yfain nach dem Tausch der Motorlager herauskommt.
    Unter Vibration versteht auch leider jeder etwas anderes - ich hatte meinen BMW vorgeführt und mir wurde gesagt, die Geräusche bzw. Laufverhalten wäre normal.
    Ich bin ja hier der Kandidat mit dem Austauschmotor - der läuft soweit nun auch perfekt.

    Ich denke auch, dass diese Vibrationen nicht vom Motor selbst kommen bzw. nur soviel wie eben ein Motor vibriert, von aussen klingt auch alles ganz normal,

    - sondern auch das im einfachsten Fall einfach irgendwo eine Plastikabdeckung / Hitzeblech etc lose ist, was man hört.
    Das kann richtig laut sein - Ich hab an dem Auto schon so viele Poppnieten und Abdeckungen im Motorraum lose gesehen und wieder befestigt - die Werkstatt hat da nicht so gründlich gearbeitet.

    Im Grunde bin ich mit dem Geräuschpegel zufrieden, hab schon wesentlich lautere Autos gehört - werde sonst nochmal vor ablauf meiner Premium-Select nochmal vorstellig werden, aber denke die werden nix finden :)

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Das Problem wird sein, dass die Werkstatt einfach nicht richtig geprüft hat. Bin ich mir mittlerweile 100% sicher.


    Natürlich sind Vibrationen sehr subjektiv, dennoch sollten an der Tür keine Vibrationen anliegen, welche merklich spürbar sind. Ich hoffe mal, dass das mein Problem wirklich löst.

    Injektoren wurden vor 7.000km ausgetauscht und ich hoffe, wurde bei einem BMW Werkstatt gemacht, auch richtig.