Langstrecke ist immer ein Problem. 5 Liter gehen rein, glaube ich. Die reichen manchmal nicht von Norddeutschland bis in die Alpen.
Daher fahre ich auch zwischendurch immer mal wieder in der Gischt und wische damit. Danach ganz kurz nur ein Fitzelchen draufsprühen.
Kriege dann immer Mecker von meiner virtuellen Beifahrin, die dadurch dann noch öfter auf Toilette muss oder essen will. ![]()
Beiträge von fishermans
-
-
Ach, da ist noch fuer ne Weile genug drin, mir ist das Wischwasser noch nie ausgegangen.
fishermans bevor ich ein Auto mit AdBlue Tank kaufe, friert die Hoelle zu

Kein Thema. Kannst es zur Not in den Bremsflüssigkeitsbehälter kippen. Dann kannst Du aber nicht oft wischen. Da passt nicht viel rein. Das Gute: Du brauchst dann auch nicht mehr viel.

-
Aktuellen Stand siehst du nicht aber er warnt dich bevor es aus ist.
Ja, das meine ich. Warnung, wenn fast leer aber keine Standabfrage.
Dazu müsste man es in den Kraftstofftank, AdBluetank oder in den Motor kippen. Dann würde einem der Stand angezeigt. Würde aber andere Probleme nach sich ziehen, denke ich. Aber den Stand hätte man im Blick.
-
Wüsste auch nicht wo man das nachschauen kann. Vielleicht kommt ja ein Hinweis, wenn das Wischwasser bei einem Minimum-Stand ist
.Viele Grüße
Gerhard
Ging m.M.n. noch nie, jedenfalls nicht beim E9x / F1x / F2x / G3x (und E9
). Mehr hatte ich noch nicht. -
Alles anzeigen
Bei mir haben damals auch rund 10 Liter gefehlt, welche ich nachgetankt habe. Es ist durchaus denkbar, das bei 10 Litern der Aktivtank vom Passivtank nachgefüllt wird und hierbei sich Kristalle lösen und das System zusetzen...
Analog ist es wohl mit dem Heizsystem, an welchem sich Harnstoffkristalle ablagern sowie in der Dosiereinheit direkt an der Abgasanlage.
Aber alles nur reine Spekulation, welche aber auf den mittlerweile sehr vielen Fehlerberichten aus dem Netz gestützt wird.
Mein Fazit nach 3000 km mit dem Tunap 987 Additiv: Alles wieder perfekt
Historie:
102.830 km --> Fehler 26F500 Adblue-System Effizienz zu niedrig (noch keine CheckControl Meldung)
~103.300 km --> Tunap 987 Additiv mit ca. 2 Liter AdBlue extern gemischt und eingefüllt (Dosiermenge Additiv für 15 Liter AdBlue, weil noch nahezu voller Tank), Fehlerspeicher gelöscht
~103.360 km --> Fehler 26F500 erneut im Fehlerspeicher
~103.610 km --> Fehler erneut gelöscht>106.400 km --> keinerlei Fehler mehr im Speicher
Tip Top.
Danke für das ausführliche Feedback. Habe gerade das Zeug auch bestellt. -
Na, dann lass ich mir einfach mal n Angebot machen. Aber 600 wäre schon ne Nummer.....

Aber gerade bei den Probs, die diese Kisten inzwischen haben können, und den Preisen, die dafür aufgerufen werden, könnte sich das schon bei einem Fall rechnen... ZB Aktivtank...oder SCR Kat... oder den vielen Dingen rund um die Elektronik.... Mal sehen, was kommt, kann es dann ja mal posten (5 Jahre, gerade die 100.000km geknackt)
Du hast das VTG, AGR / ASB und die NOx- bzw. Lambdasonden vergessen. Turbos lassen wir mal weg.

-
Hat zu der oben Verlinkten Versicherung schon mal jemand ein Angebot eingeholt?

Das hängt vom Fahrzeug ab und geht nur über den BMW Händler IMHO. Rechne mal mit ca. 600€ / Jahr.
-
Aber wie bekomme ich dann den Service zurückgesetzt?
Steht aktuell noch in 150km
Lg
Fahr am besten noch mal zur Werkstatt. Das gehört dazu und sollte auch sauber ins System eingetragen werden.
Alternativ geht das auch über das Kombi. Würde ich aber nicht machen. Damit verschwindet die Meldung und der Service Zähler wird um 1 erhöht, aber fehlen die Einträge in der Historie. -
Alles anzeigen
AdBlue? Handreich... 🤲
Dez 22: 100.000km geknackt, 18.Januar 23: >5 Jahre erreicht... 03. Februar 23: Adblue-System defekt...
gerade vollgetankt, und auf der Heimfahrt dann das nervige gezettere im Display.Karre steht nun beim
, Regeleinheit / Regellleitung muß getauscht werden, inkl. Tank (bei der Fahrt zum
zeigte der Status: 10l Nachfüllmenge).Kosten werden zum Glück noch von der PremiumSelect übernommen (läuft noch bis April), zumindest Lohn 100%, Material 90% (>100k), Kulanz gibts nach 5 Jahren und > 100k definitiv nicht mehr...Ende der Diskussion...

Also, entweder ist der Händler nix (14Tage bzw 3.000km "drüber"), oder die Münchner haben ihre Regeln verschär.... Gewinnmaximiert...
Kommen nun die Adblue-Systeme so auffällig "gerade so nach Garantie" vermehrt? Wird es Zeit für nen neuen?
Irgendwie komisch, dass dieser Fehler wohl oft auftritt, wenn man AdBlue getankt hat.
Vielleicht sammelt sich der Kram im Passivtank, wird dann rübengepumpt und setzt die Dosiereinheit und die Leitungen zu.
Wieviel Liter hast Du nachgetankt? War er leer? -
AgeC_orange Hattest Du in der Zwischenzeit noch einmal die Fehlermeldung oder hat das Zeug nachhaltig bis jetzt funktioniert?