Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • Schätze, das wird gar nicht angezeigt, denn es wird nicht over-the-air abgerufen. Wenn, dann müsste es bei BMW an den Tester, der mit dem Rechenzentrum verbunden ist, wenn es denn wirklich so sein sollte, dass BMW es für die Werkstatt eintragen sollte. Eigentlich haben Werkstätten, wenn sie denn dafür zahlen, einen Zugang zu BMW und können darüber ihre Historie ins Fahrzeug schreiben. So jedenfalls mein Kenntnisstand. Korrigiert mich hier gerne, wenn das nicht so ist.

    Es gibt ja auch Tools, um die Historie zu manipulieren. Die würden sonst auch nicht gehen.

    Aber wie bekomme ich dann den Service zurückgesetzt?

    Steht aktuell noch in 150km

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Aber wie bekomme ich dann den Service zurückgesetzt?

    Steht aktuell noch in 150km

    Lg

    Fahr am besten noch mal zur Werkstatt. Das gehört dazu und sollte auch sauber ins System eingetragen werden.

    Alternativ geht das auch über das Kombi. Würde ich aber nicht machen. Damit verschwindet die Meldung und der Service Zähler wird um 1 erhöht, aber fehlen die Einträge in der Historie.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Guten Tag

    War letzte Woche zur Inspektion bei einer Freien Werkstatt dort wurde an BMW das Protokoll übermittelt wie lange dauert es bis mein Auto es anzeigt? Eine Woche normal ? Oder sollte ich nachhaken?

    Lg

    Wenn es korrekt gepflegt wurde, sollte es sofort im Fahrzeug angezeigt werden. Die Übermittlung an BMW wird nur im MyAIR System abgelegt, welches nur BMW / BMW Händler einsehen kann - dies dauert i.d.R. tatsächlich über eine Woche.


    Bei dir wurde offensichtlich der Service am Fahrzeug nicht eingepflegt - das soll die Werkstatt nachholen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wenn es korrekt gepflegt wurde, sollte es sofort im Fahrzeug angezeigt werden. Die Übermittlung an BMW wird nur im MyAIR System abgelegt, welches nur BMW / BMW Händler einsehen kann - dies dauert i.d.R. tatsächlich über eine Woche.


    Bei dir wurde offensichtlich der Service am Fahrzeug nicht eingepflegt - das soll die Werkstatt nachholen.

    Genau so sieht es aus.

    Soll morgen früh das Auto nochmal abstellen und die wollen das nachtragen.

    Danke

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Genau so sieht es aus.

    Soll morgen früh das Auto nochmal abstellen und die wollen das nachtragen.

    Danke

    Bin gespannt, als ich bei einer unabhängigen Werkstatt war, wurden zwar die Warnungen zurückgesetzt, die Wartung angeblich auch bei BMW eingetragen, aber in der Wartungshistorie im Wagen selbst wird nichts angezeigt -- angeblich sei dies nicht möglich für die Werkstatt.

    BTW: Habe sogar mal ein YouTube Video gesehen, wo jemand das selbst in die Wartungshistorie eingetragen hat, also so schwer kann es nicht sein... War eh das letzte Mal, dass ich bei der Werkstatt war.

    Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

  • Bin gespannt, als ich bei einer unabhängigen Werkstatt war, wurden zwar die Warnungen zurückgesetzt, die Wartung angeblich auch bei BMW eingetragen, aber in der Wartungshistorie im Wagen selbst wird nichts angezeigt -- angeblich sei dies nicht möglich für die Werkstatt.

    BTW: Habe sogar mal ein YouTube Video gesehen, wo jemand das selbst in die Wartungshistorie eingetragen hat, also so schwer kann es nicht sein... War eh das letzte Mal, dass ich bei der Werkstatt war.

    Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

    Ja, das ist dann solange drin, bis das Auto mal wieder mit dem Ista Air abgeglichen wird (z.B. KBA Rückrufaktion). Ist aber auch egal. Rechnung aufheben. Das Kulanz- / Garantie Siegel ist eh gebrochen. Nix mehr zu holen. Hätte ich persönlich bei einem 11/2019er nicht gemacht, es sei denn, dass er schon 120T km runter hat.

    Ob es da jetzt reingefummelt wird oder nicht, ist Wurscht. HU ServiceManager kann man überall als Freeware runterladen und den Kram eintragen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Genau so sieht es aus.

    Soll morgen früh das Auto nochmal abstellen und die wollen das nachtragen.

    Danke

    Musti1993 Du hast doch erst 43T km runter und Dein 540i ist aus 11/2019. Du hättest also 1.5 Jahre die Kulanzoption, die Du sonst verwehrst.

    Auch wenn das jetzt teuer wird: Aber wenn Du jetzt einfach einen Termin beim :) buchst und nichts von Deiner freien Werkstatt eintragen lässt, könntest Du das noch retten. Überleg es Dir. Bei 43T km dürfte der erste "große" Service fällig gewesen sein. Der liegt so bei 800€ (ausgehend von meinem Diesel und vom F20 meiner Frau).

    Alternativ Service Inklusive prüfen. 3 Jahre sollen bei mir 1200€ kosten. Das könnte sich auch lohnen, je nachdem, wieviel Du fährst. Dann hättest Du diesen Service, 1x Bremsflüssigkeit und noch einen kleinen Service mit drin, der in zwei Jahren käme. Da wäre Service Inklusive günstiger, wenn man den Wagen 3 Jahre lang hält und ihn nicht schrottet.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • PS: Alles gesagte gilt nur, wenn er bisher bei BMW im Service war und alle Service just-in-time erledigt wurden. Sonst ist es vermutlich egal...

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Naja nun ist Dad Kind in Brunn gefallen..

    Doppelzahlen werd ich jetzt nicht.

    Kann mir selbst nur wünschen das nichts auftritt wofür ich Kulanz bekommen hätte die nächsten 2 Jahre.

    Ja mit dem Servicepaket wäre ich gut gefahren habe leider null dran gedacht so hätte ich die Kosten drin gehabt.

    Shit Happen

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Hat jemand zufällig ein Service Plan wann was fällig ist für den 540i ?

    Ps: die Werkstatt hat heute alles nachgetragen und den Service zurückgesetzt jetzt steht allerdings das in 21000 der nächste Öl Wechsel fällig ist und iwas mit 40000 für Fahrzeug Check.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit