Beiträge von TimmSL

    Hi,

    habe heute gelernt - überlege Kauf eines kleinen Hängers - dass bei einem ungebremsten Anhängers die folgende Formel gilt:


    0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeuges = maximal zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers


    Bei einem 750kg Hänger wären das 2.500 kg Mindestgewicht für unsere Zugmaschinen. Meiner ist allerdings "nur" mit 2.465 kg eingetragen, 35 kg zuwenig..

    Somit wären in D nur 80 km/h zulässig mit einem ungebremsten 750kg-Hänger möglich.

    Seht Ihr das genauso?

    Hi


    gestern beim Service (freie Werkstatt) gewesen. Der Mechaniker meinte, dass die Hardy-Scheibe Risse zeigen würde ABER auch, dass am hinteren Getriebe (Differenzial) leicht Öl austreten würde (evtl. Simmerring defekt). Er würde das schnell machen lassen, hat aber nicht das Werkzeug dafür, ich solle damit besser zu BMW gehen.


    Ich denke es macht Sinn, beides gleichzeitig anzugehen, sowie auch einen Öl-Wechsel des Getriebes / Differenzials gleich mit.


    Mein Wagen hat inzwischen 114.000 km runter. Ich denke da brauche ich nicht mit der Kulanzfrage zu kommen. Interessieren würde mich, ob ich damit dann schon den 4-stelligen Bereich betrete.. allein weil mir BMW für den einfachen Service 750 EUR abknüpfen wollte (Ölwechsel, Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter).


    Danke und Gruß

    Hi,


    bei mir auch die Gasdruckfedern fällig. Mich würde interessieren:


    Was ist der Unterschied zwischen "passivem Fußgängerschutz" und "aktivem Fußgängerschutz"?


    Ich folge der Aufschrift auf den vorhandenen (STABILUS) -- denke das ist u.a. die OE-Nummer und nehme die gleichen, auch wenn bei mir noch das Kürzel "-05" angefügt ist.


    Vielen Dank und Gruß

    Hi


    Bei mir geht das wenn man das Head-up Display und das zentrale Display ausschaltet. Dann erscheint das Navi im Drehzahlmesser.

    Ob das allerdings auch funktioniert mit CarPlay an, das kann ich nicht sagen.


    Gruß Timm

    Genau so sieht es aus.

    Soll morgen früh das Auto nochmal abstellen und die wollen das nachtragen.

    Danke

    Bin gespannt, als ich bei einer unabhängigen Werkstatt war, wurden zwar die Warnungen zurückgesetzt, die Wartung angeblich auch bei BMW eingetragen, aber in der Wartungshistorie im Wagen selbst wird nichts angezeigt -- angeblich sei dies nicht möglich für die Werkstatt.

    BTW: Habe sogar mal ein YouTube Video gesehen, wo jemand das selbst in die Wartungshistorie eingetragen hat, also so schwer kann es nicht sein... War eh das letzte Mal, dass ich bei der Werkstatt war.

    Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

    "Kleiner Ölwechsel" :D


    Habe eben ein Angebot für einen Ölwechsel angefragt beim :), nachdem mir die Zentrale den -- wie eigentlich zugesagt -- diesen mir nicht schicken konnte. Also nur Ölwechsel und Filter war angefragt:

    - Servicegebühr Standardumfang (wofür auch immer): 30,23 €

    - Motoröl + Filter: 216,84 €

    - Mikrofilter: 205,83 €

    Summe 452,90 € -- ist klar! Bin sprachlos und ich glaube ich schule um...

    Macht es Sinn, den Mikrofilter mit den Ölwechseln zu wechseln? Wenn würde ich das glaube ich eher im Sommer machen...

    Ich werde mir jetzt die Teile so bestellen und mal schauen wo man zu normalen Preisen einen Wechsel bekommt.

    Für Empfehlungen im Raum Vogelsberg / Wetterau bin ich dankbar!