Beiträge von TimmSL

    Hi

    ja, genau vor ca. 1 1/2 Jahr war ich wg. dem AGR Rückruf beim :) und dort war bereits ein Update fällig. Funny: Ich hatte gefragt, ob sie ein Update durchführen würden und man erklärte mir feierlich, dass das kosten würde und ich das extra beantragen müsse. Im Anschluß an die Rückrufaktion (AGR ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut) wurde mir erklärt, dass das Update notwendig war, da ohne dieses die Ventilklappe nicht zurück gefahren werden konnte... (siehe auch hier: AGR und AGR)

    Scheinbar ist dies jetzt ein Update, dass nun irgendwelche Werte verändert... ich würde halt gerne verstehen, was da genau geändert wird.

    LG

    Ich wurde heute vom :) angerufen, dass die Rückrufaktion (0013590300) fällig ist. Das Gute: Der Wagen müsste auch mal wieder gewaschen werden ;)


    Folgendes habe ich gefunden dazu:

    Ein BMW-Rückruf wegen eines möglicherweise während der Fahrt ausgehenden Dieselmotors ist in Deutschland für über 12.700 Autos vorgesehen. Die 5er (Modellcode: G30 und G31), X3 (G01) und X4 (G02) mit Vierzylinder-Selbstzünder (B47) verließen zwischen 18. August 2016 und 28. Februar 2022 das Werk.

    Während eines früheren Werkstattaufenthalts ist ein fehlerhaftes OBD-Update aufgespielt worden. Verschiedene Eingangsparameter, wie Sensorsignale, könnten dadurch „sporadisch falsch interpretiert werden. In seltenen Fällen kann in Folge ein Motorausgeher während der Fahrt nicht ausgeschlossen werden". Die Neuprogrammierung läuft unter dem Herstellerkürzel 0013590300.

    Ich habe auch gelesen, dass es mit dem AGR- Ventil Rückruf zusammen hängt bei dem ein falsches bzw. unverändertes Update aufgespielt wurde und nur die notwendigen Änderungen nachgeholt werden.


    Meine Fragen:

    - Sollte man das Update (schnell) machen - insb. wenn der Wagen super läuft? (Ich bin Audi Abgas-Skandal-Geschädigt und traue keiner Rückrufaktion mehr bzw. frage mich immer, was vertuscht bzw. kaputt repariert / geupdated wird.)

    - Kennt jemand den genauen Hintergrund bzw. hat Erkenntnisse, was das Update bewirkt (außer, dass ich wieder von vorne alles kodieren kann)

    Genau. Und jetzt beweg' den Hobel mal, ohne ihn anzumachen und schau, wie sich das (nicht) aktualisiert hat.

    Ah, sorry, verstehe, das war das Problem... das hatte ich zum Glück noch nicht. Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte der Wagen funkt regelmäßig den Standort auch im abgeschlossenen / ausgeschalteten Zustand. Wieder etwas gelernt.

    Muss doch irgendwie möglich sein zu gucken, wo die Karre JETZT ist?

    Hi, ich habe jetzt nicht den ganzen chat durchgelesen, aber bei mir zeigt die App (XOS) immer an, wo der Wagen steht. Ich habe im Menü im Auto die Standortfreigabe aktiviert.


    Ganz besonders mag ich die Funktion, eine Adresse an den Wagen zu schicken. Das spart die Eingabe im Auto. Allerdings würde ich auch ganze "Reisen" - sprich Routen - an den Wagen senden können, das geht leider nicht bzw. habe es noch nicht rausgefunden, wie ich diese einspiele und an den Wagen übertrage.

    Hallo, tatsächlich ist nun 1 Jahr nach der Rückrufaktion mit Bezug auf das AGR Ventil (es wurde nichts getauscht bei meinem Wagen, nur inspiziert -- also wenn ich es richtig verstanden hatte wurde es aus- und wieder eingebaut) verlor mein 520dx Kühlwasser, und nicht zu wenig, ca. 300 - 500 ml alle 1000km. Also bin ich damit zum :) und der meinte nach dem sie das Kühlsystem unter Druck gesetzt hatten, dass der Kühler vom AGR Ventil undicht wäre (ich hatte das aufgrund Eurer Einschätzungen hier bereits angebracht) und getauscht werden müsse. Ich hab es direkt machen lassen, jetzt warte ich noch auf die Rechnung und hoffe, dass es auf Kulanz gemacht wird. Hoffen wir auf das Beste.

    Hi Gerhard

    Danke für den Hinweis. Habe auch - glaube sogar hier im Forum - gelesen, dass in Österreich besonders darauf geachtet wird bzw. empfindliche Strafen bei nicht vorhandener Sicherung zu erwarten sind. Ich denke die beiden Ösen auf dem Bild sind genau dafür gedacht. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Was meinst Du / meint Ihr?

    AHK-Westfalia.JPG

    Bild mit Schutz auf der Halterung für den Haken.

    Hi, kurz eine finale Rückmeldung von mir:


    Habe mich nun doch entschieden bei Rameder die folgende Kupplung / E-Satz Kombination für ca. 1000,- EUR einbauen zu lassen:


    Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. ECS E-Satz 13polig. Bei meinem 12/2017er 520D war es kein Problem die Codierung von Rameder durchzuführen zu lassen, allerdings haben sie dafür noch einmal 70,- EUR extra verlangt, das war es mir aber Wert.


    Aktuell - die AHK war erst einmal im Einsatz - kann ich nicht klagen, sieht alles gut aus, im Kofferraum haben sie an einer Stelle den Teppich etwas zu fest angehoben, d.h. das ist etwas verbogen, sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinschaut.

    Besonders hervorheben möchte ich den Service bei Rameder: 1/2 Tag Einbau, Mietwagen für 15,-EUR, im Abschluß ein Test aller Funktionen und Erklärung / Einweisung. D.h. es wurden alle Fälle bei denen eine Codierung notwendig wäre an einer Hänger-/Listleistenattrappe durchgespielt und mir vorgeführt inkl. defekter Blinker (dann blickt der BMW schneller). Das fand ich ziemlich gut, da weiß man, dass alles funktioniert und hat es mal live erlebt.


    Hatte auch gleich Gummifußmatten für den Winter dazu bestellt - Preis OK und die Qualität finde ich auch nicht schlecht: Dick, schwer und passend.

    Ich plane eine abnehmbare AHK an meinem G31 verbauen zu lassen -- kleine Anhänger ziehen, vielleicht einen Fahrradträger.

    Bei den "geliebten" Rameder. gibt es in der Regel 2 Modelle:

    * inkl. Trail-Tec E-Satz

    * inkl. ECS E-Satz

    Letzterer benötigt keine Freischaltung, ich verstehe hier, die Codierung ist gemeint -- ist das richtig und wie kann das sein?

    Ich habe kein Problem den PDC manuell abzuschalten, eine Rückfahrkamera habe ich nicht. Spurwechselassistent ist vorhanden und der Querverkehrwarner beim rückwärts Ausparken könnte betroffen sein, ok. Sonst noch etwas?

    Wofür benötige ich also eine solche Codierung evtl. noch?

    Entstehen Probleme auch dann, wenn die AHK abgebaut ist?

    Ich verstehe BMW hat ein Problem eine fremde AHK zu codieren, was ich irgendwie verstehe. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wo man sich das kodieren lassen könnte? Rameder macht das z.B. nicht sagte mir die Dame am Telefon.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen hier.

    ...Routen oder Adressen an Auto schicken und aomit schneller oder komfortabler starten...

    Hi, wie schickst Du Routen an den Wagen -- ich kann immer nur ein Ziel eingeben und an den Wagen schicken?

    Ich suche immer noch eine Lösung, wie ich GPX- Routen an den Wagen schicken / hochladen kann.

    Hallo


    Lockdown hoffentlich bald überstanden, Frühlingshaftes Wetter in Erwartung -- wie plant Ihr Eure Routen und schickt sie an den G30/G31? Es gibt den Menüpunkt Routen, in dem man angeblich GPX Routen als TAR-GZIP Dateien hochladen kann, die man vorher über GoogleMaps erstellt hat. Das ist z.B. nützlich, wenn man sich eine besondere Route auswählen will und dann nicht im Auto Fixpunkte (Stadtzentren oder andere POIs) ad-hoc oder per Drehrad auswählen will. Leider gibt es wohl nicht mehr das "BMW-Routes.com"


    Ich habe es versucht wie im Nachbarforum: USB Stick mit folgenden Verzeichnissen und Dateien:

    BMWData

    ...Nav

    .....ABC.tar.gz


    Navigation

    ...Routes

    .....Nav

    .......ABC.tar.gz


    Aber leider hat er auf dem Stick diese Dateien nicht gefunden, nur die Filme für das VIM ;)

    Hat hier jemand einen Tipp, wie es beim G30/G31 funktionieren könnte?