AHK nachrüsten

  • Hi, kurz eine finale Rückmeldung von mir:


    Habe mich nun doch entschieden bei Rameder die folgende Kupplung / E-Satz Kombination für ca. 1000,- EUR einbauen zu lassen:


    Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. ECS E-Satz 13polig. Bei meinem 12/2017er 520D war es kein Problem die Codierung von Rameder durchzuführen zu lassen, allerdings haben sie dafür noch einmal 70,- EUR extra verlangt, das war es mir aber Wert.


    Aktuell - die AHK war erst einmal im Einsatz - kann ich nicht klagen, sieht alles gut aus, im Kofferraum haben sie an einer Stelle den Teppich etwas zu fest angehoben, d.h. das ist etwas verbogen, sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinschaut.

    Besonders hervorheben möchte ich den Service bei Rameder: 1/2 Tag Einbau, Mietwagen für 15,-EUR, im Abschluß ein Test aller Funktionen und Erklärung / Einweisung. D.h. es wurden alle Fälle bei denen eine Codierung notwendig wäre an einer Hänger-/Listleistenattrappe durchgespielt und mir vorgeführt inkl. defekter Blinker (dann blickt der BMW schneller). Das fand ich ziemlich gut, da weiß man, dass alles funktioniert und hat es mal live erlebt.


    Hatte auch gleich Gummifußmatten für den Winter dazu bestellt - Preis OK und die Qualität finde ich auch nicht schlecht: Dick, schwer und passend.

  • Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. ECS E-Satz 13polig.

    Achte bitte darauf, dass das Abreiß-Seil des Anhängers fest mit der Karosse verbunden werden kann. Alleine an der abnehmbaren AHK reicht nicht (wird von Westfalia gern übersehen).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi Gerhard

    Danke für den Hinweis. Habe auch - glaube sogar hier im Forum - gelesen, dass in Österreich besonders darauf geachtet wird bzw. empfindliche Strafen bei nicht vorhandener Sicherung zu erwarten sind. Ich denke die beiden Ösen auf dem Bild sind genau dafür gedacht. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Was meinst Du / meint Ihr?

    AHK-Westfalia.JPG

    Bild mit Schutz auf der Halterung für den Haken.

  • Servus TimmSL,


    wenn die Ösen fest mit der AKH und somit fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, sollte das reichen.

    Warum aber gleich 2 Ösen? Erschließt sich mir nicht. Kann man da evtl. noch eine Stange oder dergl. durchschieben/arretieren, an der das Abriß-Seil bequemer befestigt werden kann. Musst mal nachfragen.

    Die Regelungen für das Abreiß-Seil gelten dzt, neben AT auch für CH + NL.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo,


    nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe, will ich wohl doch keine AHK mehr nachrüsten lassen.:/


    Ausgangslage: G30 BJ.21 530E M-Paket // Abnehmbare AHK für Fahrradträger und ggf. einen kleinen Anhänger. Mehr brauche ich nicht.


    Fa. S&E in Dortmund sagt es gäbe keine Möglichkeit für den 530E 2021

    Fa. Janssen in Korschenbroich kann eine für 660€ einbauen

    Fa. Rameder hat eine Brink zum nachrüsten. Preis ?


    Das verunsichert mich schon etwas.

    Ich habe zwar eine RFK, aber es würde mich nicht stören wenn die bei Anhängerbetrieb bzw. montiertem Fahrradträger nicht geht.

    PDC off reicht mir.

    Wie verhält es sich aber mit dem DA+? Spurwechsel etc.


    Wenn ich mich doch für die Nachrüstung entscheide, welche würdet Ihr empfehlen? Brink wäre wohl besser als Westfalia, aber welchen E-Satz für die Brink?


    Grüße vom linken Niederrhein


    Willi

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Danke für den Vorschlag, aber das sind knappe 700 KM von mir entfernt. Ich habe aber mal angefragt, ob es eine Lösung für den Hybrid gibt.

    Ich nehme an Du meinst kupplung-vor-ort.com

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


    3 Mal editiert, zuletzt von Alpina99 ()

  • Alpina99

    Wäre 76287 Rheinstetten für dich eine Option?

    Dann google mal nach: Kfz-Meisterbetrieb Marco Feger....

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Alpina99

    Wäre 76287 Rheinstetten für dich eine Option?

    Dann google mal nach: Kfz-Meisterbetrieb Marco Feger....

    Leider nicht wirklich, da ich aus NRW komme. (linker Niederrhein)

    Frag mal hier nach, absolute Profis und mega kompetent:
    http://www.kupplung-vor-ort.de

    Angebot über 990€ ist da, aber meine Frage bzgl. der Marke der verbauten KUpplung wurde nicht beantwortet. Der Vorteil wäre incl. Codierung um alle Assis nutzen zu können.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt