DAB + nachrüsten

  • Nachrüsten kann man es schon.


    Ich gehe mal davon aus das du noch das EVO verbaut hast:
    Hier muss der Navirechner gegen ein DAB fähiges getauscht werden, dazu kommt noch die Antenne. Antennen sind bei DAB Ausstattung in der linken Seitenscheibe integriert.


    Bei MGU muss das RAM getauscht werden und gleiches Problem mit den Antennen


    Nur Material ohne Einbau und Antennen
    Kosten für gebrauchte Evo´s mit DAB ab 600 €
    Gebrauchte RAM´s je nach Ausstattung ab 300 €

  • Wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Da in meinem 5er vom Vorbesitzer leider kein DAB mit bestellt wurde, ich aber gern Sunshine Live höre, wollte ich in mein Fahrzeug einen DAB Tuner nachrüsten.


    Habe in meinem G31 den DAB Tuner von ARS24 eingebaut:


    https://www.ars24.com/dab-nach…-g30/g31-dab-nachruestung


    Habe mich dabei an das Einbauvideo von Youtube gehalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War wirklich super einfach, kann jeder Bäcker einbauen ( Dies ist keine Beleidigung!!)


    Natürlich habe ich die Antenne bei G31 an die linke Seitenscheibe montiert. In den Seitenscheiben sind bereits Antennen integriert, diese sind aber je nach Ausstattung nicht angeschlossen. Bei mir wurden die 2 Leitungen warscheinlich ab Werk einfach gekappt. Ich habe die DAB Antenne parallel zu den vorhandenen Antennenstreifen von innen aufgeklebt und einen Test durchgeführt. Der Empfang war nicht so berauschend! Ich muss aber dazu sagen, ich wohne im Gebirge. Ich fahre durch meine Arbeit viele Wagen mit Werksseitigem DAB Tuner, und bei vielen ist an manchen Stellen hier in der Gegend auch der Sender kurz weg. Desweiteren hat man den aufgeklebeten Antennenverstärker trotz ab Werk abgedunkelten Scheiben hinten sehr stark von außen gesehen.

    Also wolle ich mich mal schlau machen, für was die Antennen in den Seitenscheiben sind. Beim suchen im ETK habe ich dann festgestellt, das eigendlich alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne DAB, TV usw die selben Seitenscheiben besitzen. Da mein Wagen kein DAB/TV hat, müssen meiner Meinung nach diese Anschlüsse dafür da sein! Also habe ich die Antenne vom DAB Tuner wieder von der Seitenscheibe gelöst und das flache Antennenkaben inkl. des doppelseitigen Klebebandes vom Antennenverstärker entfernt. Darunter kommt dann ein kleiner Kontakt zum Vorschein, wo der Antennenfaden der DAB Antenne befestigt war. Ich habe einfach dünne Kabel an die 2 abgetrenten Anschlüsse an der Seitenscheibe gelötet und diese zusammengeführt an den freigelegten Anschluss vom DAB Antennenverstärker gelötet. Den Antennenverstärker mit doppelseitigem Klebeband innen an die C-Säule hinter der Säulenverkleidung geklebt und muss sagen:


    VOLL GEIL !!!!!!!!!


    Von außen nicht sichtbar, plötzlich auch viel mehr Sender und nicht einen Aussetzter! Der Empfang ist warscheinlich wie original ab Werk. Das kann ich jedem nur empfehlen!


    Wer einen G30 hat kann mal prüfen wo die Antennen in der Heckscheibe verlegt sind bzw. ob da ebenfalls Anschlüsse gekappt wurden. Meine Vermutung ist, das die Anschlüsse unter dem Fahrzeughimmel sind, da laut ETK die original Antennenvertärker scheinbar im hinteren Bereich am Dach montiert sind. Es könnte schwierig sein, da ranzukommen. Beim Touring definitiv alles in unter 1h machbar!


    Ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen.


    Und nun, viel Erfolg!:)

  • Klasse Anleitung, vielen Dank dafür. Vielleicht kannst Du die Anleitung noch in den extra dafür vorgesehenen Bereich stellen? Hier geht sie sonst irgendwann unter und das wäre schade.

    Das entsprechende Unterverzeichnis mit den Anleitungen findest Du hier: Verzeichnis Anleitungen


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er