DAB + nachrüsten

  • o.k., heisst dann, dass es zwie verschiedene Sorten Seitenscheiben gibt, eine mit und eine ohne DAB-Antenne? Bei mir in der Seitenscheibe sind keine "Antennedrähte drin" BMW hatte gemeint, die Drähte auf den Bildern oben seiene für DAB...

  • hmmm....also ich hätte vermutet, das es keine zweierlei Scheiben gibt (mit/ohne). Kann bei mir selbst leider nicht schauen, da ich DAB drin habe...

    Wie sieht es denn bei den anderen aus? Haben ja schon einige diesen Nachrüst-Drang gehabt, und lt. den anderen Beiträgen ging es doch? Vielleicht BJ-abhängig?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ja, eventuell baujahrabhängig. Meiner ist 07/2018. Vielleicht könntet Ihr mal bei nicht DAB-Autos in den Jahren 2017 / 2018 nachsehen. Danke schonmal für die Infos! Bin auch nicht davon ausgegangen, dass es zwei Sorten Scheiben gibt, wäre ja unnötiger Kostenaufwand bei der Herstellung und Ersatzteileinlagerung. Ich hätte vermutet, dass die DAB Antenne in die Heckscheibe "gewandert" ist. @TB, welches Bj. ist Dein Auto?

  • Laut dem ETK gibts bei der Seitenscheibe hinten links nur zwei Versionen.


    ohne DAB oder TV ab Werk: keine Antennen verbaut

    mit DAB oder TV ab Werk: alle Antennen verbaut (DAB und TV)


    Das würde auch zu meinen Erfahrungen passen. Bei meiner TV Nachtüstung waren alle Antennen für TV schon vorhanden (rechts und links)

    Mein Wagen hat allerdings DAB ab Werk.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • nein, sind die normalen Scheiben. Dann werde ich wohl bei der passiven "Billigantenne bleiben", die funktioniert ziemlich gut, bis auf 2-3 Sender, die instabil sind. Hatte die Antenne mit einem Blaupunkt Bremen Retroradio bekommen, das in meinem alten Porsche drin ist. Dort war der Empfang bescheiden, so dass ich eine aktive Kenwoodantenne eingebaut habe. Mit der ist es im Porsche klasse. Warum im BMW die eigentlich schlechte Antenne so gut funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

    Alles andere mit Scheibentausch usw ist wohl zu aufwändig und wäre ungewiss vom zu erwartenden Erfolg. Danke nochmal an alle! LG Rainer

  • Warum die eigentlich schlechte Antenne funktioniert? ?

    Weil die Antenne sehr stark von der Einbauumgebung profitiert oder eben gerade nicht. Wenn du im BMW ne Stelle hast, wo es gut ist, nutz genau diese. Bevorzugt in dem Areal, wo auch die originale eingebaut wäre, denn dort sind die wenigsten negativen Einflüsse zu erwarten.
    Das kann an einer anderen Scheibe oder Position schon ganz anders aussehen.

    Habe in meinem E36 Cabrio eine Klebeantenne am oberen Scheibenrahmen WSS Beifahrerseite horizontal montiert. War OK, an bestimmten Stellen brach Empfang ab. Nach einem Schreibentausch hat der Händler sie ebenso rechts oben montiert, jedoch nun hinter der A-Säulenverkleidung vertikal. Und schon hat sich der Empfang spürbar verändert....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Mr. Black Panther ,


    vielen Dank für deine Anleitung.


    Iich werde gleich mal prüfen, ob ich die Antenne in meiner Seitenscheibe überhaupt habe).


    Wo hast du diese Box verstaut?


    Unter dem Sitz wie im video, oder im Fach wo der USB Port drinnen ist?


    LG

    Dennis

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km