DAB + nachrüsten

  • Hallo, bin auch dabei mir alles zu besorgen um auf DAB+ aufzurüsten und lese mich überall etwas ein, was ich rausgelesen hab das wenn Schwarzglas verbaut ist ab Werk immer diese Scheiben bei G31 drin sind die DAB können also die Drähte drauf sind nur die Kontakte werden halt in der Produktion abgezwackt wenn kein DAB geordert ist was dann mit löten wieder zum Leben erweckt werden kann was in dem Posting auf vorigen Seiten schon zu lesen war.

  • Bis auf die Kleinigkeit, das in der Produktion nix abgezwackt wird, sondern nur nicht angeschlossen...

    Dann müsste ich das quasi auch haben, habe irgendwie nix gesehen, bzw. Denke dass das die Heizung sein könnte ? ??

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

  • Also ich habe das ja schon gemacht - Fahrzeug 520d G31 aus 2017. Hinten dunkle Scheiben, aber ab Werk kein DAB. Trotzdem befindet sich die aufgeprägte DAB-Antenne auf der Seitenscheibe hinten links. Die Anschlüsse sind abgekniffen, es stehen nur noch die Stummel. Da kann man die Antennendrähte drauflöten - Empfang ist 1a. Ich denke es ist egal, ob das schwarze Scheiben sind oder nicht - die werden alle die aufgeprägte Antenne haben, auch wenn kein DAB bestellt wurde. Einfach mal unter die C-Säulen Abdeckung schauen - sieht man sofort. Diese Lösung über die mp3-Simulation funktioniert problemlos und läßt sich auch von Laien leicht verbauen. Es kommen auch ständig neue Sender(ketten) dazu.

  • Also ich habe das ja schon gemacht - Fahrzeug 520d G31 aus 2017. Hinten dunkle Scheiben, aber ab Werk kein DAB. Trotzdem befindet sich die aufgeprägte DAB-Antenne auf der Seitenscheibe hinten links. Die Anschlüsse sind abgekniffen, es stehen nur noch die Stummel. Da kann man die Antennendrähte drauflöten - Empfang ist 1a. Ich denke es ist egal, ob das schwarze Scheiben sind oder nicht - die werden alle die aufgeprägte Antenne haben, auch wenn kein DAB bestellt wurde. Einfach mal unter die C-Säulen Abdeckung schauen - sieht man sofort. Diese Lösung über die mp3-Simulation funktioniert problemlos und läßt sich auch von Laien leicht verbauen. Es kommen auch ständig neue Sender(ketten) dazu.

    Ich habe noch ein bisschen Angst :(…


    - C- Säule Verkleidung an.

    - Antenne Kabel abknipsen und an die Scheiben Antenne anlöten, Kabel verlegen fertig ?


    Gruß

    Dennis

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

  • Kein Grund zur Angst ;)

    Die C-Säulenverkleidung wird nur von einer Schraube unter dem kleinen "Airbag" Schild gehalten, darunter sieht man dann gleich die abgekniffenen Antennenanschlüsse.

    Einfach da drauf löten.