Beiträge von TimmSL

    e3n steht für den und kam durch die Tabletbenutzung und mangelndem Lesen vor dem abschicken.
    Es ging auch weniger um das Warum nicht ? sondern darum, ob ich es richtig verstanden habe.
    Ich muss mal nachschauen, ob das im digitalen Serviceheft so überhaupt hinterlegt wird.

    ^^ sorry, dachte es ist etwas Technisches. Ja, genau, zumindest die Bremsklötze werden im Service-Heft (Eintragung durch BMW) angezeigt. Bei der Eintragung durch die unabhängige Werkstatt ist noch nichts ersichtlich. Auch der Bremsflüssigkeitwechsel sollte dort auftrauchen. Die HU/ASU wurde zwar auch vor 2 Jahren erfaßt, aber da bin ich auch nicht so kritisch...

    Hallo, ich habe folgenden Fall:

    HU, ASU, Bremsbacken hinten, Bremsflüssigkeit diesen Monat getauscht.

    Ich hatte vorher abgeklärt und gefragt, ob die (freie) Werkstatt auch die Eintragung machen könnte, da mir das wichtig für ein vollständiges und lückenloses, elektrische Service"heft" wäre. Mir wurde versichert, dass man das eintragen könne (über PC / Internet bei BMW).


    Nach dem Service, keine Eintragung, außer:

    - HU, ASU waren um 2 Jahre verschoben -- also ok, vorher waren mal Eintragungen im Serviceheft dazu gesehen. Also das Fehlen fand ich nicht so schlimm.

    - Bremsflüssigkeit und Bremsbacken wurden nachträglich "angeblich" eingetragen -- sieh Bild -- aber bis heute sehe ich nichts im Wagen.

    Auf Anfrage, warum denn nicht auch HU / ASU gleich mit eingetragen wurden meinte man lapidar: "weil das keinen Einfluss auf Garantie und Kulanz hat sollte aber im Fahrzeug zurückgesetzt sein".


    :?: Nun, wie lange dauert evtl. eine Synchronisation zum Wagen, wenn es bei der BMW- Zentrale eingetragen wurde? Lohnt es sich noch zu warten (inzw. 2 Wochen her) oder sollte ich noch einmal freundlich anfragen?

    BTW: Bei BMW selbst war der Service (Bremsklötze vorne) direkt sichtbar in der Service- Eintragung im Wagen.


    :?: Was könnte ich noch machen, um die Eintragung im Service-Heft vollständig zu sehen? Hat jemand einen Tip?


    Wie immer vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!

    tunerboy: Auf jeden Fall, mit Restgarantie würde ich es auch nur beim BMW :) machen lassen - diese ist bei meinem nun aber leider um.


    @All: Ich hab's versucht vorher abzuklären, dass ich original Teile von Leebmann besorge, aber darauf hat sich die Werkstatt nicht darauf eingelassen... Fragt nicht warum. Beim nächsten Mal könnte ich mir aber schon vorstellen dies als Bedingung zu setzen, sonst gewinnt ein anderer, den ich allerdings hier in der Region auch erst einmal finden muss und der einigermaßen zu erreichen ist -- insb. wenn man selbst auch noch arbeiten muss....

    Hi, ich war nun letztendlich nicht bei BMW, sondern bei einem unabhängigen Meisterbetrieb.

    Da ich einiges zu machen hatte ist es nicht leicht den Preis für die Bremsen zu bestimmen, aber TÜV, ASU, Bremsflüssigkeitwechsel, Wechsel auf Winterreifen und dann noch die Bremsklötze hinten mit Verschleißsensoren von ATE haben mich insgesamt (!) 347 € gekostet.

    Im Vergleich vor 2 Monaten beim BMW :) nur die Bremsklötze vorne 427 € also 80 € mehr für deutlich weniger Leistung. Den Wagen hatten sie da sogar noch nicht einmal gewaschen (weil zu sauber), das Navi-Update, das ich erschleichen wollte, konnten sie nicht machen, weil kein Händler (ja, ja,...) und die fehlende Plastik-Niete die sie vergessen hatten beim Kühlerwechsel (Kulanz) kann es nicht gewesen sein...

    Nun, hast du den AGR Kühler auf Kulanz getauscht bekommen?


    Bei meinem 6er wurde mir letzten Mittwoch „Kühlmittelstand zu niedrig“ angezeigt, war tatsächlich auf, schätzungsweise, 20% Füllmenge runter.


    Auto war heute bei BMW, AGR Kühler undicht, auf Kulanz getauscht - bei 67tkm.

    Ja, stimmt, der Kühler wurde getauscht auf Kulanz, das Kühlmittel musste ich bezahlen 8o -- so was von geizig -- ohne Worte!

    Hi

    mein 520xd mit 73.000 km hat vor 2.000 km gemeldet (übrigens kurz nachdem ich die vorderen Bremsklötze beim :) habe tauschen lassen), dass die hinteren Bremsklötze in 2.000 km fällig sind (Service Warnung). Jetzt kam die Warnmeldung, dass diese nun schnellstmöglich zu tauschen sind. Rotes Bremssymbol im Display,


    Ich würde gerne wissen:

    1.) Wie bzw. woher weiß der Wagen jetzt, dass genau jetzt (!) die Bremsklötze getauscht werden müssen? Gibt es zur Erkennung einen Schleifkontakt oder wie wird das gemessen? Oder ist das nur ein voreingestellter Wert?


    2.) Beim :) wollte man bei der Vorderachse gleich die Scheiben mit wechseln. Nach dem ich interveniert hatte, meinte mein Kontakt, dass man die Scheiben auch vorher noch einmal messen könnte, und wenn genug Scheibe noch vorhanden sei, man es dann bei den Klötzen belassen könnte. Ende der Geschichte: es brauchten nur die Klötze gewechselt werden. Aber ist das normal, dass sich die Scheiben genauso schnell wie die Klötze abnutzen? Sollte das jetzt auch noch einmal bei der Hinterachse überprüft werden?


    3.) Ich würde gerne die Apothekenpreise beim :) vermeiden und überlege zu einer unabhängigen Meister- Werkstatt zu gehen. Diese verwenden zwar keine Originalteile, aber Erstaustatter Bauteile (Bosch, etc..). Ich habe gelesen, dass ich damit sämtliche Rechte auf Kulanz bei BMW verlieren würde -- ist das dann wirklich so?


    Euch schon einmal vielen Dank und Gruß

    Hi

    Ich denke ich bin hier im Thread richtig: Ich würde gerne auch wissen, ob man die Komfortfunktion (temporär) abstellen kann.


    Immer wenn ich den Hänger an die Steckdose anschließe erkennt er den "Tanzschritt" und die Kofferraumklappe geht auf. Das ist insofern sau blöd, weil der Hänger - ein Bootsanhänger -- weit vorsteht um den Mast tragen zu können, d.h. die Kofferraumklappe würde schön dagegen knallen. Ich habe jetzt schon immer eine Hand auf der Klappe um diese sofort blockieren zu können... hab' aber kein gutes Gefühl dabei, ob das nicht den Motoren zum Öffnen/Schließen schadet.


    Wenn jemand hier im Forum eine Idee hat, wie man das einstellen kann (auch codieren wäre möglich), dann wäre ich dankbar um jeden Rat.

    Danke und noch schönes Wochenende!