Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?

  • Es gab schon die unterschiedlichsten Entscheidungen hier.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hat jemand von Euch mal eine Alu-Hardyscheibe verbaut? Angeblich kann die mehr Nm und wird im Rennsport verwendet….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hat jemand von Euch mal eine Alu-Hardyscheibe verbaut? Angeblich kann die mehr Nm und wird im Rennsport verwendet….

    Das funktioniert nicht.....

    Das widerspricht komplett der funktionsweise einer hardy-scheibe...

    Es muss ein elastisches material sein...

    Muss ja auch winkelbewegungen der welle bzw. Getriebe ausgleichen..


    Kann ja sein das im rennsport,motor,getriebe und differential fest mit der karrosse verschraubt sind.....beim serienauto jdoch nicht...


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Gibt es evtl. eine Alternative zur "normalen" Hardyscheibe? Also irgend etwas verstärktes oder von einem anderen Modell? Dann würde das Teil evtl. etwas länger halten und nicht schon nach 50000km Verschleiss auftreten.


    Gruß, Olaf

  • Hi


    gestern beim Service (freie Werkstatt) gewesen. Der Mechaniker meinte, dass die Hardy-Scheibe Risse zeigen würde ABER auch, dass am hinteren Getriebe (Differenzial) leicht Öl austreten würde (evtl. Simmerring defekt). Er würde das schnell machen lassen, hat aber nicht das Werkzeug dafür, ich solle damit besser zu BMW gehen.


    Ich denke es macht Sinn, beides gleichzeitig anzugehen, sowie auch einen Öl-Wechsel des Getriebes / Differenzials gleich mit.


    Mein Wagen hat inzwischen 114.000 km runter. Ich denke da brauche ich nicht mit der Kulanzfrage zu kommen. Interessieren würde mich, ob ich damit dann schon den 4-stelligen Bereich betrete.. allein weil mir BMW für den einfachen Service 750 EUR abknüpfen wollte (Ölwechsel, Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter).


    Danke und Gruß

  • Wenn der Wagen immer beim BMW Service war, lohnt sich auch eine Kulanzanfrage und das wäre auch mein erster Schritt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Sagt ja nix über die Wartung aus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: