Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?

  • ich hatte auch eine defekte Hardyscheibe mit Rissen und auch Gewebeaustritt, bemängelt beim TÜV - 08/2017 98k gelaufen. Kulanz abgelehnt, auch hinterher erneut bei BMW münchen auch - wagen ist komplett scheckheftgepflegt.

  • meine Hardyscheibe wurde bei 60t km genehmigt, mit EINEM minimalen Haarriss. Jedoch nicht von BMW, sondern von der Versicherung welche die Garantieverlängerung angeboten hat. BMW hätte mich wohl nur ausgelacht.

    Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu verplempern und zu lang, um auf 1000 Kilometer Reichweite mit einem Diesel zu verzichten.

  • Moin,

    Habe auch leichte Rissbildung aber alles noch völlig im Rahmen laut dem TÜV Prüfer.

    Habe ca. 47Tkm auf der Uhr stehen.

    IMG_4139.jpgIMG_4140.jpg

    Musti, war auch vor kurzem beim TÜV, geringfügig mehr als bei Dir, aber auch noch "im Rahmen" (100k km). Sollte ich aber beobachten, heiß es. Im Bericht blieb es unerwähnt.

    Und: Auch die hatten "Vergleichsbilder", anhand derer sie "GO" or "NoGo" gaben.

    Bilder hab ich leider keine gemacht, fällt mir gerade so auf. Schade aber auch...


    Ach, und egen Motorhaubendämpfer: Haben die wohl glatt vergessen, zu gucken ;) (sind aber noch OK, Datumsmäßig)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Mir hat er auch die Bilder gezeigt habe auch nicht dran gedacht sie abzuknipsen, aber die Bilder hier im Forum sind ja ähnlich.

    Bei mir hat er auch nach den Dämpfern geschaut und meinte bitte bei der nächsten Untersuchung dran denken die laufen 24 ab.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • War auch endlich bei BMW und wurde auch fast ausgelacht vom Meister.

    Er sagt jeder 5er der hier steht hat risse in der Hardyscheibe. Ich habe trotzdem auf Kulanzantrag bestanden, wurde natürlich abgelehnt.

    habe knapp 97.000 km aufm Tacho, aber leider kein bild von meiner Hardyscheibe.


    Der Meister hat mir ein Bild mitgegeben wie BMW zu verfahren hat. Dieses Poste ich hier mal. Meine Risse sind ein bisschen größer wie die Grün Markierten auf dem Bild.

    Ich finde es schon ne harte Nummer von einem Premiumhersteller zu sagen das Risse in der Hardyscheibe zu akzeptieren sind.

  • Habe auch Risse in der Hardyscheibe, Bild wird nachgereicht. Entdeckt beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Der Reifenmonteur sagte, jeder 5er (G30/31) hat nach 45k km diese Risse. Habe nächste Woche Inspektion beim Freundlichen, werde berichten. Werde auf jeden Tall Kulanzantrag stellen. Ist ein 540i mit 95k, 12/2017.

  • Dazu kann man leider im Einzelfall nichts sagen.

    Ich möchte nur meine eigene Erfahrung erneuern.

    Ich hatte absolut keine schlimmeren, größeren oder anderweitig verschiedene Risse wie auf deinem Bild durch grün umrandet gezeigt. Es könnte sogar mein Auto bzw meine Ex Hardy sein.

    Und bei mir war Kulanz mal überhaupt kein Thema. Ich habe nun eine Neue. Alles gut.

    Zum Vergleich hier erneut

    3455E3CC-BAC5-46F2-8008-42ADE79A3F94.jpeg60F3C827-BD4A-4D0E-AC76-9EC8C4B6686F.jpeg

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren