Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • Die Aussage von meinem BMW Händler war, dass sie bewusst nicht komplett voll machen um den Öldruck nicht unnötig groß werden zu lassen...

    Mal wieder ein typischer Fall von: "Hab ich (als Händler) kein Bock drauf, also erzähle ich dem Kunden Bullshit" :m0031:


    Der Öldruck wird einzig durch die Ölpumpe, Regelventil und Druckkreis (Austrittsquerschnitte) bestimmt. Sobald der Ölansaugtrichter vollständig im Öl eingetaucht ist (ein gutes Stück unter Minimal-Ölstand), wird der ganz reguläre Öldruck erreicht.

    Ob der Ölstand nun minimal oder maximal ist, interessiert den Motor einzig und allein thermisch (Wärmekapazität des Öls). Die Kurbelwelle und beide Ausgleichswellen sind durch einen Ölhobel von der Ölwanne geschirmt und haben keinerlei Kontakt (Panschen) mit dem Öl - auch das ist also irrelevant.


    Wenn der Ölstand auf Minimum ist, den Händler freundlich aber bestimmt um eine Auffüllung bis mindestens Mittelniveau bitten. Das Maximalniveau würde ich tatsächlich aufgrund temporärer Dieselverdünnung nicht empfehlen - das ist aber auch der einzige Grund.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ja, die Knopfzelle wird bei jedem Motorölwechsel erneuert. Ist mit SI abgedeckt. Egal ob leer oder nicht.

    Naja, das wissen aber offensichtlich nicht alle Händler ;)

    Meiner verlangte bereits nach wenigen Monate Besitz ne neue Knopfzelle, obwohl der Service erst n paar Tausend km her war...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Der Serviceplan lautet Batterien der Funkfernbedienung(en) ersetzen. Würde das so interpretieren, dass beide gewechselt werden können.

  • Auf der Grundlage erfolgte dann meine Diskussion und ich habe die Aussage mal hier eingestellt um zu schauen, ob ich komplett daneben liege, was wohl nicht der Fall ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • "Kleiner Ölwechsel" :D


    Habe eben ein Angebot für einen Ölwechsel angefragt beim :), nachdem mir die Zentrale den -- wie eigentlich zugesagt -- diesen mir nicht schicken konnte. Also nur Ölwechsel und Filter war angefragt:

    - Servicegebühr Standardumfang (wofür auch immer): 30,23 €

    - Motoröl + Filter: 216,84 €

    - Mikrofilter: 205,83 €

    Summe 452,90 € -- ist klar! Bin sprachlos und ich glaube ich schule um...

    Macht es Sinn, den Mikrofilter mit den Ölwechseln zu wechseln? Wenn würde ich das glaube ich eher im Sommer machen...

    Ich werde mir jetzt die Teile so bestellen und mal schauen wo man zu normalen Preisen einen Wechsel bekommt.

    Für Empfehlungen im Raum Vogelsberg / Wetterau bin ich dankbar!

  • Original bekommst du den Mikrofilter bei eBay für unter 120€, von Drittanbietern ab 20€ (würde ich jedoch nicht machen. Man hat ja keine Lust die Einzelteile des Filters später herauszufriemeln).

    Zum Ölwechselpreis kann man nur was sagen, wenn du auch deinen Motor oder die Menge des Öls dazuschreibst.

    Die BMW-Servicepartner haben da jedoch eine recht absurde Preisvorstellung. Ich hatte vor meinem Sommerurlaub gebeten, dass sie mir nach dem Kundendinest 1l Öl ins Auto legen, dafür haben sie fast 30€ berechnet!


    Servicegebühr ist wohl das, was BMW dafür verlangt dir überhaupt hallo zu sagen.


    Wenn dein 5er schon über 5 Jahre alt ist, kannst Du bis Februar von BMW 20% auf den Motorölservice bekommen ( https://bmw-einfachfreude.de/c…MW-Coupons_2022-IV-01.pdf Seite 4 von 7).


    Ich habe früher den Microfilter auch immer nach der Pollenzeit und vor dem Sommerurlaub gewechselt.

  • Ich finde die Einzelteilpreise für Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter an sich nicht so schlimm und würde diese nur original kaufen. Da braucht man keine teure Schäden aufgrund minderwertiger Qualität riskieren.

    Der Mikrofilter hingegen ist unverschämt teuer und echt Abzocke. Den würde ich immer im Aftermarket holen. Falls der minderwertig ist kann nicht viel passieren. Habe noch nie gehört, dass sich so ein Filter aufgelöst hat. Eher wird er hart bzw macht dicht :)


    Beim Öl hat jeder seine eigene Theorie und Weisheit. Es gibt sicherlich qualitativ hochwertigere Öle als das BMW original Öl. Doch wie sollten wir das beurteilen können?

    Mein Tipp: einfach BMW original Öl online kaufen und fertig.


    Solange das Auto Gewährleistung hat muss man ja leider zum Freundlichen. Danach...naja...

  • Also, bezügl der Filter halte (hielt, bisher, Vorgänger-Fahrzeuge, außerhalb Garantie) es immer so: solange da Bosch, Mann oder sonst was bekanntes drauf stand, war es OK. Und beim Mikrofilter: eher günstig, dafür öfters. Mir ist da noch nie was passiert wie verhärtet, aufgelöst o.ä.... Ich meine, das es im Vorgänger ca 15€ pro Filter war, mal 2, dann zu Pfingsten (bzw nach pollenzeit) und nochmal mit Reifenwechsel, das war alles im Rahmen. Aber 120€ für das bisschen papier/flies?? 🤔

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6