Beiträge von fishermans

    PS: Hier mal ein Beispiel, was ich mit etwas Zeit und Mühe OHNE Lackieren entfernt habe:

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    Nachher:
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    Habe zunächst das Fzg. gewaschen und mit Nitroverdünnung das meisten an Abrieb entfernt.

    Dann versucht zu polieren. Kein guter Erfolg. Dann auf härte Mittel umgestiegen: https://www.autopflege-shop.de…tolecut-schleifblock.html
    Vorsichtig mit 3000er geschliffen und poliert. Aufwand 1h.

    War heute bei BMW und einen Kostenvoranschlag geholt. >2000€ weil Lackierung.

    Ich denke ich lasse es einfach dort machen.

    Wäre es ein normaler Gebrauchtwagen 10+ Jahre alt, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Zum nächsten Aufbereiter / Lackierer und gut ist. Oder wenn ich selber schüld wäre...

    Meiner ist nicht mal 4 Jahre alt, keine Kratzer o.Ä.

    Da würde ich mir aber nochmal eine zweite Meinung einholen. Das Bild ist leider zu schlecht, um das wirklich beurteilen zu können. Aber rechne bei der Thematik damit, dass die Versicherung rumzicken wird. Das Problem ist, dass Du dann die Differenz zwischen dem, was die Versicherung meint zahlen zu wollen und der Rechnung von BMW selbst löhnen darfst oder Dich auf einen Rechtsstreit einlassen musst.

    Ist es das Wert? Oder kann man doch ggf. für nen Huni eine andere Lösung finden?

    Ich würde zum Aufbereiter fahren, bevor ich mir das Auto lackieren lassen würde. Hätte keinen Bock auf vermeintliche Farbunterschiede. Außerdem ist das Auto dann nicht mehr unfallfrei.

    Ich schätze, dass jemand beim Tausch der Wasserpumpe Mist gebaut hat. Aber da die Beweislastumkehr bereits abgelaufen ist, müsstest Du das beweisen können. Entweder kann Dein lokaler Händler etwas in Saarlouis erreichen, oder Du müsstest vermutlich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Sehe da aber wenig Chancen.

    Grundsätzlich hat der Händler, der die Real Garant vermittelt hat, das Vorzugsrecht, wenn es um Reparaturen geht. Deine Werkstatt muss sich daher von dem Händler in Saarlouis die Freigabe holen. Lehnt der ab, kann es sein, dass das Fzg. nach Saarlouis verbracht, dort instand gesetzt und dann wieder zurück gebracht wird. Aber das natürlich alles nur, wenn es eine Chance auf Kostenübernahme gibt.

    Ich verstehe solche Threads immer nicht :rolleyes: , wenn was defekt ist fahre ich in eine Werkstatt und lass das überprüfen, statt in einem Forum zu fragen. Was soll das bringen?

    Grundsätzlich ja. Bei der Werkstatt gilt aber auch das Pareto-Prinzip, 80% taugen was und 20% eben nicht. Oder war das andersherum. ;)

    Ich würde zumindest auch vorab mal einen Anhaltspunkt haben wollen, was es sein kann. Daher verstehe ich schon, dass man im Forum fragt und sich ein paar Tipps holt ohne damit zu suggerieren, dass man das selbst fixen möchte.

    Bei 19" merke ich einen gewaltigen Unterschied zwischen RFT und "normalen" Reifen.

    Der Querschnitt des Reifens wird sicherlich entscheidend sein. Zwischen 17" und 18" ist auch ein gewaltiger Unterschied im Handling. Ab 19" ist nicht mehr so viel Flanke da, die dann auch noch so hart sein muss, dass man die Felge nicht schrottet. Das kann also durchaus sein, dass 19" bei (ich glaube) 35er Querschnitt eben nicht optimal für RFT ist. Auf dem G32 ist der Querschnitt bei 19" allerdings 40 und da kann man ohne Probleme RFT fahren. Hatte die Kombi so auf dem 6er. Beim 5er fahre ich Michelin PA5 RFT 18 Zoll.

    Ich merke keinen Unterschied zwischen RFT Reifen und normalen im Bezug auf Komfort. Dieses Argument höre ich immer wieder. Mag sein, dass es bei 19 Zoll und mehr zu Buche schlägt. Für 18 Zoll gilt es aber nicht wirklich.

    Ohne Ersatzrad, was es ja schon lange nicht mehr gibt, ist mir die Sicherheit mehr wert. Hatte schon 3x einen Platten, 2x davon auf der BAB und möchte nicht im Dunklen im Winter auf der BAB auf den ADAC warten, um mir dann ein Hotelzimmer nehmen zu müssen. Von dem Reifenschaum rate ich ab. Habe den fürs Mountainbike dabei. Die Kartusche ist mir einmal geplatzt und auf den Rahmen gekommen. Das Zeug habe ich bis heute nicht mehr ab bekommen, auch nicht mit Nitroverdünnung. Es härtet aus wie Klebstoff.

    Wann haben sie bei Dir den AGR Kühler gewechselt? Wenn das nicht sauber evakuiert wurde, kann der Kopf zu heiß werden.

    Und achte darauf, dass es eine für den G30 / 31 zugelassene Felge ist. Der TÜV verlangt sonst ggf. einen Impact test, wenn die Felge für z.B. 245/45 R19 original zugelassen war. Daher kann man die Felgen vom G32 nicht auf dem G31 fahren, selbst wenn die ET passen würde.

    Edit: ... selbst wenn man Reifen mit statt 245/45 nun mit 245/40 R19 montiert.