Beiträge von fishermans

Und achte darauf, dass es eine für den G30 / 31 zugelassene Felge ist. Der TÜV verlangt sonst ggf. einen Impact test, wenn die Felge für z.B. 245/45 R19 original zugelassen war. Daher kann man die Felgen vom G32 nicht auf dem G31 fahren, selbst wenn die ET passen würde.

Edit: ... selbst wenn man Reifen mit statt 245/45 nun mit 245/40 R19 montiert.

Hallo Gemeinde

Ich habe jetzt endlich (nach ewigem hin und her und 1000Meinungen) die Sicherheit ,das ich auf meinem 520 d Baujahr 2020 245/40 R 19 98Y (Felgen 8J x19 ET 30 )rundum Fahren darf.

Nur noch eine (wahrscheinlich dumme )Frage : ich denke das es völlig egal ist ob Standard oder Runflat - oder muß ich darauf zum Schluß auch noch achten was zugelassen ist - ich hoffe nicht :rolleyes:

Danke Gerd

Ich fahre im Winter Runflat Reifen (auf 18 Zoll OEM Felgen), damit ich im Zweifelsfall bei Minusgraden nicht auf der Autobahn liegen bleibe und mir den A... abfriere. Im Sommer ist das nicht so problematisch.

Wenn Du neue Felgen / Räder kaufst, kannst Du ja erfragen, ob sie für RFT zugelassen sind. Viele sind das. Wenn Du gebrauchte nimmst, schraub sie halt einfach drauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du RFT auf nicht zugelassenen gebrauchten Rädern kaufst, ist zwar nicht Null aber geht schon in die Richtung.

Sonst kannst Du auch die Felge googeln und schauen, ob sie als OEM mit RFT angeboten werden.

Nur ein Ausschnitt:

pasted-from-clipboard.png

Achte auf auf Schneekettentauglichkeit, falls Du in den Wintersporturlaub fährst oder anderweitig darauf angewiesen bist. Das geht nicht mit allen Felgen und ob 19" zugelassen ist, müsste auch im CoC oder bei den Felgen stehen.

Viel Erfolg...

Ich hatte in der Zwischenzeit das hier verbaut. War echt positiv überrascht, wie gut die Teile halten und auch aussehen. Werde die auch aufheben, dann kann ich im Zweifel nochmal nachdunkeln.

Heckscheibe habe ich nicht verwendet, da das mit der Stückelung gar nicht geht.

Ja, danke. Habe ich auch schon mal gesehen. Sicherlich sinnvoll, wenn man kleine Kinder oder Hunde hat.

Mittlerweile ist mein Sohn im leidensfähigen Alter angekommen. Wir wollen ja keine Weicheier heranzüchten. Soll er schwitzen und sich ne Sonnenbrille aussetzen. :thumbsup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Rollos sind bei Säuglingen echt Gold wert. Sieht man auch immer auf der Autobahn im Sommer, wenn dort Handtücher am hinteren Fenster herumflattern. Die beste Kombi ist aber auch da, beides zu haben, Tönung und Rollos. Denn durch die Rollos kommt immer noch reichlich Sonne.

Werkstönung ist immer besser als nachträglich aufgebracht. Dennoch kann eine Folie sehr gut aussehen. Dass sie ausbleicht oder sich löst, halte ich bei professioneller Montage für ein Gerücht. Die Falten kommen daher, dass sie nicht mit dem Heißluftfön an die Wölbung der Heckscheibe angepasst wurde. Auf die Panthera Folie gibt es 15 Jahre Garantie. Das spricht für sich.

Der TÜV bei BMW hat mich durchrasseln lassen ;) Ist auch nicht verwunderlich - selbst wenn der Hersteller intern vorgibt, dass das vordere linke Rad fehlen dürfte und der Wagen damit trotzdem fahren kann, muss der TÜV Prüfer unabhängig sein und das neutral & getrennt bewerten. Wobei ich einem TÜV-ler bei BMW auch etwas mehr "Augenmaß" zugestanden hätte.

Es ist Jahresende. Da muss die Quote noch etwas passend gemacht werden. Nicht, dass jemand auf die Idee käme, dass diese überzogenen Preise gar nicht zu rechtfertigen wären.

Anyway: Bei dem nächsten Prüfer kämst Du damit durch. Leichte Risse an der Hardyscheibe sind normal und stellen keinen Mangel dar, so lange kein Gewebe austritt.

Hatte das beim 1er an der Hinterachse. Habe auch ein Lager wechseln lassen. Alles stramm, keine Auswirkungen auf die Straßenlage aber sehr laut. Konnte man feststellen, wenn man am Kotflügel das Fahrzeug angehoben hat von Hand.
    Die Muttern müssen auch gewechselt werden,