Wahrscheinlich ist nichts defekt.
Das Problem ist hinlänglich bekannt.
Abhilfe schafft:
- EPS (nicht ESP) neu initialisieren lassen
- DSC neu initialisieren lassen
- Danach Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder abklemmen
Wahrscheinlich ist nichts defekt.
Das Problem ist hinlänglich bekannt.
Abhilfe schafft:
- EPS (nicht ESP) neu initialisieren lassen
- DSC neu initialisieren lassen
- Danach Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder abklemmen
Genau die Ecken meinte ich.
Das hatte ich bei den ersten male Waschanlage auch nicht auf dem Schirm.
So eine Schmuddelecke hatte ich bisher noch bei keinem Auto.
Da kam bei mir schon das Gefühl auf, dass ein BMW Konstrukteur hier ein rollenden Komposthaufen designed hat.
Ist ja gut verzinkt. Bei VW wäre der Kram durchgerostet.
Alles anzeigenNa ja - welche Steuergeräte bei einem BMW-Update angesprochen werden, weiß man im Voraus halt nicht.
Da bin ich eher bei noobontour (#37).
Aber wie schon gesagt: bin kein "Bimmer-Typ".
Viele Grüße
Gerhard
Es ist ja logisch, dass die Einstellungen weg sind, denn bei einem SW Update eines Steuergerätes wird zum einen die Firmware upgedatet und zum zweiten die passende FDL mit aufgespielt. Dies führt zum Reset. Es gibt aber gerade zum Lebenszyklusende eines Models einige Steuergeräte, die über einen längeren Zeitraum nicht upgedatet werden, speziell, wenn man noch ID6 hat. Der BDC zählt nicht dazu. Der erfährt schon oft ein Update.
Wie die FDL geändert wurde, ob ESYS oder BimmerCode, ist dabei natürlich egal. Wenn man z.B. den Schalter in der Fahrertür umgebaut hat, damit man von dort auch die Beifahrerseite verstellen kann (Stichwort Gentleman Funktion), kann es durchaus sein, dass die Settings nach einem Update noch da sind, da die Steuergeräte wie Sitzmodule nicht upgedatet wurden. Beim meinem F11 hatte ich damit über Jahre kein Problem, genauso wenig wie mit der Änderung der Kalt-/Warmüberwachung der Rückfahrscheinwerfer, die ich von Glühbirne auf LED umgebaut hatte. Auch meine nachgerüsteten Nebenscheinwerfer musste ich nie nachträglich wieder einstellen, obwohl sie als Nachrüstung nicht hinterlegt waren.
Die LCI Umrüstung bleibt übrigens deswegen unberührt, da sie im Fzg. als Umrüstung bekannt ist. Die anderen manuellen Änderungen werden eben auf den Standard zurückgesetzt.
Es gibt übrigens noch eine zweite Ecke, die man regelmäßig reinigen muss.
Beifahrerseite - Motorhaube. Unter dem Plastik hat BMW auch eine schöne Ecke zum kompostieren angelegt.
Ja, beide Seiten aber (auch Fahrerseite).
Habe mir ein Heißdampfgerät zugelegt. Damit kann man unter anderem die Luftschächte super reinigen, das Leder perfekt auffrischen und eben auch solche Dinge wie das Netz entkeimen, auch wenn man nicht richtig rankommt.
Auch die Schachtleisten der Fenster kann man entmoosen, wenn der Hobel, wie bei mir, immer draußen steht.
Kann ich echt empfehlen.
Gegen Geruch hilft Koch Chemie FU. Riecht für meine Nase auch super. Isopropanol bzw. Spiritus hatten wir ja schon erwähnt.
Der automatische Spurwechsel funktioniert nur, wenn du driving Assistent plus hast
Hängt außerdem vom BJ ab. Bei neueren BJ ist es aufgrund von EU Vorgaben deaktiviert worden.
Alles anzeigenHallo,
hoffe die Frage ist hier richtig platziert: überlege für meinen G31 Bimmercode/-link via Android-smartphone zu nutzen und habe auf der Bimmer-Webseite die Liste der empfohlenen/kompatiblen ODB2-Adapter durchgesehen.
Laien-Frage: was ist der Unterschied zwischen dem
a, ODBLink CX (https://www.amazon.de/OBDLINK-Bimmercode-Bluetooth-Adapter-Diagnost...)
und
b, ODBLink MX (https://www.amazon.de/OBDLINK-428101-OBD2-Scanner/dp/B07JFRFJG6/ref...)
außer dem Preis natürlich
?
Können beide uneingeschränkt genutzt werden oder gibt es Funktionsunterschiede?
Vielen Dank
Anbei der Unterschied: https://www.obdadvisor.com/obd…nk-mx-plus-vs-bluedriver/
Ich persönlich würde sicher keine 169€ für so einen Adapter auf den Tisch legen, um damit MAL Bimmercode oder Bimmerlink zu nutzen. Wenn man mal alles entsprechend eingestellt hat, landet das Ding im Handschuhfach und vergammelt.
Daher meine Hardware:
- ODBII RJ45 Adapter (z.Z. 8€, einmal aufgeschraubt und mit Heißkleber nachgearbeitet): https://www.amazon.de/gp/product/B08YNRS2RM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
- RJ45 Lightning Adapter (ähnlich, meinen gibt es nicht mehr. 18€): https://www.amazon.de/IVSHOWCO-Lightning-zu-RJ45-Ethernet-LAN-Netzw...
(- RJ45 USB-C Adapter für mein MacBook)
- Netzwerkkabel hatte ich noch
Alternativ habe ich noch den Bluetooth ODBII UCSI2000 - UniCarScan BT, ist aber sau lahm. Macht keinen Spaß, den BDC auszulesen. Für Bimmerlink i.O..
GEP Die Werte werden bei einem Update dann zurückgesetzt, wenn auch das betreffende Steuergerät upgedatet wird. Das ist aber nicht immer bei jedem Update der Fall. Kann sein, dass manche Steuergeräte einfach gar kein Update bekommen. Dann bleiben auch die Codierungen erhalten.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
sagt mal da müßt ich mich schon arg täuschen, aber bei meinem blinken die RL in der Heckklappe aber auch schon vor dem LCI....?
Ja, aber die Blinker, nicht das Rücklicht. Beim Umbau auf LCI blinken ohne passenden Softwarestand und LCI Codierung die inneren Rückfahrleuchten anstatt der Blinker.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Ich brauche Hilfe bezüglich der Umrüstung der LCI Heckleuchten bei meinem G31. Habe laut der offiziellen BMW Anleitung die Stecker umgepinnt, als auch die zwei zusätzlichen Drähte ans BDC verlegt. Dann via E-Sys „HELC“ als HO-Wort hinzugefügt und erfolgreich kodiert. Da ich jedoch hier über benötigte Softwarestufen von i-Stufe 2021-03 und aufwärts lese, mein BMW aber seit Werk auf I-Stufe S15A-19-07-555 ist, funktioniert das Ganze nicht so wie es soll. Beim Blinken beispielsweise, blinkt das Bremslicht in der Hecklappe statt dem Blinker, die Lichter vom Rückwärtsgang flackern ab und zu usw. - totales Chaos eben.
Nun meine Fragen: 1) Würde es ausreichen nur das BDC_BODY2 Steuergerät auf eine neuere Version via E-Sys und ENET Kabel zu updaten? Oder müsste ich alle restlichen Steuergeräte(sprich das gesamte Fahrzeug) updaten? Geht das mit dem ENET Kabel oder nur mit dem ICOM?
2) Müsste ich dann noch zusätzlich die Warmüberwachung rauskodieren? Bräuchte ich hierfür einen Launcher für E-Sys? Hab die genannten Werte ohne diesen nicht gefunden.
Bin dankbar über alle möglichen Tipps.
Liebe Grüße.
Du brauchst ein anständiges Netzteil, kein Aldi-CTEK!
Alles anzeigenja leider, beten hat nicht geholfen.
Denn:
Habe gebrauchtes Rücklicht angesteckt, RLi- blieb dunkel (AHA: schlechte Lieferung, andere Seite angesteckt und wunder es wurde Licht).
Nochmal wie schon damals mit Stecker an beiden Rüli.-Buchsen gewackelt, immer tot, nur das RFahrlicht geht rechtsseitig, denn wenn ich die H21w rausdrehe , habe ich sofort 2. Fehler im Cockpit und wenn zurückgesetzt in die Fassg., dann ist dieser fehler weg.
Frage:
Gibt es eine Extra-Si- nur für das rechte "Schlusslicht" kofferraumseitig (also innen) und wo ?
Thx
abfahrt
Bitte mal einen separaten Thread aufmachen. Hier bist Du falsch, da Du ja nicht auf LCI Rückleuchten umgebaut hast.
Um Dein Problem einzugrenzen, solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn gar nichts leuchtet, tippe ich auf einen Messfehler. Das musst Du dann mal mit einem Multimeter durchmessen.
Sicherungen sind Fahrzeugspezifisch.
BG