Vermutlich ist die Doku an der Stelle nicht aktuell. Wenn Dein Weg zu keinem Ergebnis führt, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Beiträge von fishermans
-
-
Kurze, blöde Frage, was passiert eigentlich, wenn die Leuchtmittel (LED)bei so einem Scheinwerfer kaputt gehen, kann man die ersetzen, oder muss ein neuer Scheinwerfer her, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Die LED Module für Tagfahrlicht und Ringe sind im jeweiligen Steuergerät verbaut und können somit ersetzt werden, Die LEDs der Hauptscheinwerfer können nicht ersetzt werden. Hier lässt sich nur das Steuergerät tauschen.
Aber heisst es nicht, dass LEDs unkaputtbar sind?
-
Alles anzeigen
Habe heute Zeit gefunden, den Motor für die Klappen auszubauen und gegen einen komplett neuen zu tauschen.
Von unten kommt man, dank der originalen Anleitung von bmw, super ran.
Leider passte die Stellung vom neuen Motor nicht auf die von den Klappen und manuell lässt sich am Motor nichts drehen.
Also lies ich den Motor samt Kabel nach unten baumeln. Kurz Auto verschlossen, zwei Minuten gewartet und Auto aufschließen, prima dachte ich mir, der Motor dreht. Das Prozedere musste ich paar mal wiederholen, bis ich zum richtigen Zeitpunkt den Stecker abgemacht habe, damit die Stellung vom Motor zu den klappen passt.
Mit den alten Motor habe ich genau mal so probiert, der macht wirklich keinen Zuck. Also ist der alte definitiv kaputt.
Beim Einbau waren nun die Klappen so kurz vor ZU und ich konnte den Motor anschrauben und alles wieder zusammenbauen.
Jetzt kommts. Ich habe wieder das Auto verschlossen, bisschen gewartet, Auto aufgemacht, der Motor drehte und die klappen gehen wieder komplett auf . . . . . Und bleiben es auch wieder!!!!!
Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, bleibt so wie vorher und trotz neuem Motor bleiben die Klappen offen und gehen nicht zu.
Über ista kann ich den Motor nicht ansteuern und schließen lassen.
WAS MACHE ICH FALSCH?
Könnt ihr mit ista den Motor der klappen ansteuern? Gibt's da noch andere Menüs vielleicht zum Anlernen?
Danke für eure Unterstützung
Nach dem Einbau muss das Testmodul ausgeführt werden: Antrieb/Motorelektronik/Motorkühlung/Kühlerjalousie
-
Oh man, was könnte denn passieren ? Das werden die denke ich nicht auf Kulanz austauschen weil AGR Ventil ja bei der Aktion nicht betroffen ist, oder?
Ich rufe Montag direkt bei meinen Händler an.
Keine Panik. Wenn Dein AGR Kühler undicht ist, wird die ASB und das Ventil durch die Feuchtigkeit alles an Ruß aufnehmen und verkleben, was geht.
Kosten würde ich da keine erwarten. (ASB neu, AGR Ventil neu, Einlasskanäle strahlen, AGR Kühler neu)
Was passieren kann? Dein PKW kann abbrennen. Das wäre das extrem, aber nicht unwahrscheinlich. Mach am besten einen Termin, so dass die ASB genau angesehen werden kann. Das hier sind alles Ferndiagnosen.
-
Ok, das ist schon seltsam das es ab Werk aktiv ist aber nicht funktioniert.
Irgendwo hatten wir das Thema mal hier diskutiert. Finde es aber nicht mehr. Da standen, glaube ich jedenfalls, auch noch die Codierwerte.
-
Ich hatte beim 535d mal 85% Tönung. War mir zu dunkel und sah auch prollig aus. Da konnte man nicht wirklich reinschauen.
Beim G32 640 habe ich dann 75% tönen lassen. Das kam der Serientönung sehr nahe. Da kann man von außen schon reinschauen.
85%
086e99fa-f320-4d65-8ef6-6b32e5a4c167.jpg
75%
-
Der Geruch kam wieder.
Habe heute dann mit ADBL Tire & Rubber Cleaner alle Dichtungen zur Innenraumseite damit eingepinselt. Dann noch mal IPA drauf und mit einem Dampfreiniger abgesprüht. Danach mit Koch Chemie PS versiegelt. Mal sehen, wie lange das hält. Wenn dieser Teer-/Ölgeruch wieder kommt, bestell ich mir neue Dichtungen. Geht mir total auf die Nüsse. -
Sollte das nicht eine Memory Funktion haben, sprich sich den zuletzt eingestellten Zustand merken.
Geht bei mir auch nicht, obwohl Memory codiert ist.
-
Nun habe ich den nächsten Fehler im FS. Kann das mit dem Kühler zusammenhängen ?
Hängt wahrscheinlich mit der Verkokung der ASB zusammen. Da wird das AGR Ventil auch zugekokt sein und kann sich nun nicht mehr richtig bewegen.
Würde so nicht mehr groß die Gegend fahren.
-
Das Dampfen ist Kondenswasser aus der Abgasanlage. Man sieht bei manchen Stadtkisten, wenn sie Bergauffahren, wie Wasser sogar aus dem Endschalldämpfer läuft.
Wenn Deiner auch im heißen Zustand dampfen würde, würde ich mir Sorgen machen. Es lassen sich auf diese Art keine Rückschlüsse die Reinheit des Abgases machen, daher kann NOx auch nicht ohne weiteres bei der AU am Endrohr gemessen werden (jedenfalls war das zur Zeit des Abgasskandals so).Ruß am Endrohr ist indes nicht normal. Hier müsste man mal sehen, wo häufig der DPF regeneriert. Es kann sein, dass der DPF z.B. einen Haarriss hat.